http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Meteorit ? / Eisenschlacke  (Gelesen 9289 mal)

Offline ichhier

• *
Meteorit ? / Eisenschlacke
« am: 31 Jul 06, 17:14 »
Hallo, ich bin beim Googlen auf Euer Forum gestoßen. Vielleicht kann jemand etwas sagen. Beim graben fand ich in Spatenstichtiefe einen Stein, den es hier so nicht gibt. Er ist auch deutlich schwerer als Stein. Beim anschleifen glänzte die Stelle leicht und die Partikel reagieren auf Magnete. Ist das evtl. ein Meteorit?
« Letzte Änderung: 27 Jan 17, 15:00 von oliverOliver »

Offline giantcrystal

Re: Meteorit
« Antwort #1 am: 31 Jul 06, 17:42 »
Ist mit großer Sicherheit Eisenschlacke, da typische Gasblasen zu sehen sind, die so nicht in Meteoriten auftreten

Sorry, aber diese Verwechslung kommt häufiger vor

Glück Auf

Thomas

Offline ichhier

• *
« Antwort #2 am: 31 Jul 06, 18:15 »
Hallo Thomas,

danke für die schnelle Antwort. Daran habe ich auch schon gedacht. Nur lag dieses Teilchen in einem Gebiet ohne jegliche Industrie. Es war bisher norddeutscher Acker und wurde dann in den 70érn bebaut. Dort wo es gefunden wurde gab es bisher nie Erdbewegungen. Das Teilchen habe ich im Landkreis Nienburg, Haßbergen, östlich der Bundesstraße gefunden.

Weist Du wie so ein Stück Eisenschlacke dorthin gelangen kann? Ich finde einfach keine Erklärung. Zumal es ca 30cm tief im Boden lag,
« Letzte Änderung: 27 Jan 17, 14:58 von oliverOliver »

Offline giantcrystal

« Antwort #3 am: 31 Jul 06, 18:36 »
Ich weiß ja leider nicht, wo Du wohnst...

... aber Eisenverhüttung hat es so ziemlich überall gegeben, zum Beispiel und gerade auch in Norddeutschland. Die dort in sumpfigen Mulden ziemlich häufigen Raseneisenerze wurden bereits vor 2000 Jahren wegen Ihrer leichten Schmelzbarkeit gerne verhüttet. Abgebaut wurden solche Erze bis nach dem 2. Weltkrieg....da ist also sehr viel Zeit dazwischen, das irgend jemand bei Dir im Garten ein ordentliches Hüttenfeuer entfacht hat...

Glück Auf

Thomas
« Letzte Änderung: 31 Jul 06, 18:50 von giantcrystal »

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 31 Jul 06, 18:42 »
Das ist nämlich der Punkt: Eisen bzw. dessen Erze werden schon seit so langer Zeit genutzt, da kann es schon gottweißwo mal vorkommen, dass man solche "Hinterlassenschaften" findet. Sicherlich eher als einen Meteoriten, auch wenn das ebenfalls nicht unmöglich ist. Aber in dem Fall wohl nicht...

Gruß

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #5 am: 31 Jul 06, 18:59 »
Hallo,

Herzlich willkommen im Forum.

Schließe mich meinen Vorrednern an. Definitiv Eisenschlacke.

Es wurde zumindest bei uns in Neumünster in der Zeit um den 2. Weltkrieg und danach Hüttenschlacke als Baumaterial genutzt. Schlackenglas bzw. schaumige Schlacke findet man noch des öfteren hier auf den Wegen. Wenn der Acker bebaut wurde, kann es gut sein, dass sie doch irgendwie Schotter reingebracht haben. Könnte aber auch tatsächlich aus der Eisenzeit sein.

Der Eisengehalt (Magnetismus) spricht für unvollkommen geschmolzenes Erz, also für ein höheres Alter.

Bin im Moment an der Fundstelle Joldelund dran, siehe auch meinen Artikel im Lexikon unter Mineralfundstellen/Deutschland/Schleswig-Holstein/Joldelund (oder einfach Joldelund in die Suchfunktion des Lexikons eingeben). Dort habe ich Schlacken und Raseneisenerze aus Norddeutschland beschrieben. Bei Joldelund habe ich letztens einen Eimer Schlacken aus dem Acker geholt.

Glück Auf!
Smoeller
« Letzte Änderung: 27 Jan 17, 14:59 von oliverOliver »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge