https://www.mineral-bosse.dehttps://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.lithomania.de

Autor Thema: Gastropoda aus Cadzand / Ceratostoma  (Gelesen 5383 mal)

Offline crazypreciousstone

Gastropoda aus Cadzand / Ceratostoma
« am: 05 Aug 06, 17:44 »
Hallo,

diesmal melde ich mal hier....
Vor einigen Jahren habe ich in Cadzand ein Schneckengehäuse an den Dünen gefunden und es mit genommen, da ich es sehr hübsch fand. Ich hab´s zur Dekoration zu Hause ins Regal gelegt und mich nicht mehr weiter darum gekümmert.

Nun war ein Bekannter von mir zu Besuch und er meinte, ich hätte ein sehr schönes Fossil im Regal....  Er war auch schon öfter in Cadzand und er meinte, dieses Exemplar sei auf so ziemlich allen Postkarten und Büchern über Fossilienfunde in Cadzand zu sehen!

Ich habe ihm gesagt, dass ich mir nicht vorstellen könne, dass es sich bei meiner Schnecke um ein eben solches Exemplar handle. Wir haben um ein Abendessen gewettet, da wir uns beide unserer Sache sehr sicher waren!
Da ich ja einige Semester Biologie studiert habe, habe ich natürlich versucht diese Schnecke zu bestimmen; leider ohne Erfolg   :(!
Nun gibt´s es mehrere Möglichkeiten für mein Scheitern:
1. Das Tierchen ist nicht einheimisch
2. Das Tierchen ist ein Fossil

Bevor ich aber meine Niederlage eingestehen  und ein Abendessen zaubern muss, wollte ich erst Eure Meinung lesen!

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße

Ina
« Letzte Änderung: 12 Dec 14, 19:32 von oliverOliver »

Offline CARCHARIAS

• Rheingauner Grabunszentrale
    • Fossiliensammlung von BT
Re: Gastropoda aus Cadzand
« Antwort #1 am: 05 Aug 06, 19:37 »
Moin crazypreciousstone :)
N kürtzerer name hätt`s auch getan ;D ;D ;) ;)
Also gehöhrt wohl zur familie murex.
Ob se nu fossiel oder rezent is kann ich nicht sagen gibt zwar ne ähnliche art im mainzer becken aber ne andere ähnliche gibt`s auch heut noch im atlantik un auch in der nordsee.
Da cadzand eben ne strandfundstelle is gibt`s eben rezente und fossiele schnecken zu finden was die sache in solchen fällen sehr schwierig macht. :-\
Is auf jeden fall n schönes stück egal ob alt oder jung.
Gruß Carcharias :)

Offline bardenoki

« Antwort #2 am: 05 Aug 06, 22:01 »
Hallo Ina,

ich tippe mal auf Ceratostoma erinaceum.

Die Abbildung unten stammt aus einem kleinen Büchlein ("Schwarzes Gold"), dass ich mir diese Jahr im Urlaub in Zeeland zugelegt habe.
Kommt deinem Fund doch recht nahe, oder?

Das Büchlein (und sein Nachfolger) sind ürbigens ganz "nett", zumindest für den Urlauber, der in Cadzand um Umgebung auf die Suche nach Fossilien geht. Für den Fossiliensammler: naja, bedingt geeignet.

Scheinen die Wänder der Gastropde im Licht noch durch, oder lassen sie kein Licht durch? Im ersten Fall steigt die Wahrscheinlichkeit, dass du was rezentes im Schrank liegen hast. Im zweiten Fall wird es wohl fossil sein.

Schönen Gruß

Norbert

« Antwort #3 am: 06 Aug 06, 08:03 »
Hallo Norbert,

also ich hab mir mein gutes Stück nochmal angesehen:
Es lässt kein Licht durch!
Die Wand ist sehr dick!

Bedeutet das jetzt, dass es sich evtl. doch um ein Fossil handelt? Dann muss ich mir nämlich so langsam Gedanken über ein Abendessen machen.... ::)

Liebe Grüße aus Würselen!

Ina
« Letzte Änderung: 12 Dec 14, 19:34 von oliverOliver »

Offline bardenoki

« Antwort #4 am: 07 Aug 06, 09:15 »
Hallo Ina,

tjaaaaa. Wenn die Wänd nicht durchscheinen, ist das ein gutes (auch für dich?) Zeichen, dass das Fundstück schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Im Laufe der Zeit wandelt sich nämlich der durchscheinende Aragonit des Gehäuse in Calzit um, der dann nicht mehr durchscheint. (Wie lange so etwas dauert: keine Ahnung). Wenn aber einfach nur die Wände zu dick sind: hmmm.

Schönen Gruß

Norbert

« Antwort #5 am: 07 Aug 06, 11:45 »
Da das Gehäuse ja kein Licht durchlässt, gehe ich mal davon aus, dass es sich um ein sehr altes Tierchen handelt  ;D!
Und das heißt für mich: ESSEN KOCHEN  ;)!

Liebe Grüße

Ina

Offline NinaD

• *
  • Mein schönster Eifelfund.....
« Antwort #6 am: 08 Aug 06, 10:41 »
Hallo Ina,

falls es Dich noch interessiert: das Gehäuse dürfte von der Schnecke Ceratostoma (Ocenebra) erinaceum und tatsächlich fossil sein.

Diese Information habe ich aus dem von der Nederlandse Geologische Vereniging Afdeling Amsterdam herausgegebenen Büchlein "Strandfossielen van Cadzand en Nieuwvliet-Bad". Dieses Buch habe ich vor einigen Jahren in Cadzand-Bad gekauft und es gibt wirklich sehr viel her, im Gegensatz zu den obengenannten Büchlein. Allerdings ist es nur in Niederländisch erhältlich, beinhaltet aber sehr viele Abbildungen (Fotos und Zeichnungen).

Gruß, Nina

« Antwort #7 am: 08 Aug 06, 10:55 »
DANKE!!!!!!!!!!!

Hätte nicht gedacht, dass ich tatsächlich mal sooo viel Glück habe! (Fossil finden und Abendessen kochen  ;))!

Liebe Grüße

Ina

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge