Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Gesucht wird: Erlebnisse zu "Vor dem letzten Schlag soll man aufhören"
Frank1984:
Hallo,
bei wars nicht der letzte Schlag sondern der letzte Schliff.
Hab mir vor garnicht all zu langer Zeit ne schöne Flouritstufe vom Ralf zugelegt.
Die war aber mit einem undurchsichtigen gepansch überzogen.
Dacht ich mir das bekommste hin. Also auf in Baumarkt 800 und 1000 Nassschleifpapier geholt und los geschliffen.
Danach noch Poliert soweit wie möglich und fertig war ich.( Nach zwei Tagen) Das ganze noch mit Haarlack versiegelt.
Ergebnis waren und sind noch Wunderschöne zart grüne Glasklare Flouritwürfel mit fast 5cm Kantenlänge. ;D
Doch jetzt hab ich entdeckt das die Würfel springen. also im inneren bruchstellen bekommen.
Zwei der Würfel sind nicht mehr durchsichtig :( :(
Hab jetzt den Grund rausgefunden. Durch meine Schleiferei hab ich die Oberflächenstruktur zerstört und da die Stufe noch in Fenster und Heizungsnähe steht ist durch die ständigen Temperaturschwankungen sie einer "Arbeit" ausgesetzt. Die hat ihr ganz gut zu gesetzt.
Naja hab sie jetzt weggestellt und hoffe so sie vor weiterem Verfall zu schützen.
Schade um das schöne Stück.
Mfg Frank
P.S.:
( Hab mal den Staub aus meinen Regalen abgesaugt und die großstufen aber drin gelassen. War auch ein Apohyllit dabei(Würfelkristall).
naja hab die halt auch mit abgesaugt. Doch der 800 watt Staubsauger zieht ernorm. Und als ich fertig war war der Würfel weg. :o Hab ich den ganzen Beutel auseinander genommen und den Würfel gesucht. :( nach einigen Zeit und viel gehuste vom vielen Staub auch gefunden und wieder dran geklebt. sieht man jetzt aber wenn die Stufe von unten Beleuchtet wird :(
thothie:
--- Zitat von: Collector am 01 Mar 07, 15:40 ---Hallo Michael
danke !
Jetzt such ich nur noch ne brauchbare Erklärng, warum diese rechtwinkligen Aggregate als Nadelpyrit bezeichnet werden ??.
(Das sind meiner Meinung nach keine einzelnen Kristalle).
Gibts da weitere Infos dazu oder kannst Du mir was näheres dazu sagen ? Ansonsten kann man das Thema ja mal separat ins Forum posten.
Danke und Gruß
collector
--- Ende Zitat ---
Hallo collector (hast du auch einen Vornamen?),
dieses kuriose Kristallaggregat würde ich nicht unbedingt als Einzelkristall eines Nadelpyrit ansprechen. Allerdings bin ich dafür auch kein Experte. So, wie ich das interpretiere, ist es hier an der Basis eines Kuboktaeders zu einem neuen Kristallwachstum gekommen. Entsprechend den Wachstumsbedingungen kam es erst zu einer oktaedrischen ausbildung, die dann in eine langprismatische übergegangen ist. Bedingt durch diverse Störungen und Wachstumsunterbrechungen hat sich dieser Prozess nach irgendwelchen physikalischen Regeln fortgesetzt, bis schließendlich diese krückstockartige Gebilde entstanden ist.
Es gibt sicher hier im Forum einige Profis, die das bedeutend besser erklären können.
Die Fundstelle ist auch allgemein bekannt. Unter anderem ist sie mit ihrer kompletten Paragenese bei mindat.org u. minmax.net beschrieben , ebenso in einer Lapisausgabe.
Schöne Grüße
Thomas
Geröllheimern:
und noch ein letzter Schlag:
Tatort Herrmannstein bei Wetzlar vor etlichen Jahren. Emma sitzt auf einem niedrigen Stein und bearbeitet eine Calcitstufe, den Kopf auf die Seite gedreht um dem Hammer nicht in die Quere zu kommen. Dann war es soweit, einen Schlag noch: mit dem Kopf über die Stufe zum genauen Hinsehen und der Hammer kommt hoch :o
Was lernen wir daraus? Es kann kritisch werden, wenn das Hirn 2 Befehle zur gleichen Zeit abarbeitet und der letzte Schlag muß nicht immer eine Stufe treffen, es kann auch mal das Kinn sein :'(
Gruß
Emma ;D
Kilo:
Aua!
Bei mir wars mal der linke Zeigefinger. In Wilnsdorf.
Der letzte Schlag für lange Zeit...
Jaja, kaum will man sich erfreun,
so kommt gleich was Fatales drein...
(Wilhelm Busch)
Gruß Kilo
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln