Antwort an MM-Bär und die Wühlmaus
Die Beispiele, dass von 100% Spende nur ein paar Promille an den Erzeuger gehen und der Rest als Verwaltungskosten versickert, sind zahlreich bekannt. Ich bleibe skeptisch.
In diese Projekte sind keine SpendenGelder geflossen, da ich Spenden ablehne. Auch die Marokkaner können arbeiten und ihr Feld bestellen und da genügend erwirtschaften wenn man ihnen hilft integrierte Landwirtschaft zu machen.
Ich arbeite nur mit Krediten die ich mit 10% jährlich verzinse und innerhalb 7 Jahren zurückzahle, Wenn die Telekom und Mercedes Benz das bei Ihren Aktien garantieren würde, könnten sie sich vor Geld nicht retten.
Aus der Familie und Freunden sind in die Projekte bisher über 60.000 Euro eingeflosse und es leben davon im Moment 5 Familien einschließlich meiner. Es gibt ja nicht nur Steinsucher. Wer etwas besseres in Marokko aufstellt kann mich gerne als Freund gewinnen.
Von den Fremdkrediten wird ausschließlich Vieh gekauft und gezüchtet. Wenn der deutsche Staat die Renten nach diesem System seit 30 Jahren angelegt hätte, hätten wir jetzt kein Desaster un ddie Landjugend hätte arbeit und gelernt sich ihr Bier selber zu brauen.
Herzlichst an alle . Ich beantworte jede Frage gerne öffentlich , bin aber nicht jeden tag am PC weil ich auch noch was anderes zu tun habe.