https://edelsteintage-bremen.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/http://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Fair Trade im Mineralienhandel mit Marokko  (Gelesen 39408 mal)

Offline DonMineral

• KENIA MINERALIEN ... Von den Minen zu Ihnen.
Fair Trade im Mineralienhandel mit Marokko
« am: 08 Aug 06, 03:00 »
... Editiert vom Admin ... Werbung nur gegen Sponsorschaft ...

Sehr geehrter Mineralienfreunde und Redakteure,

ich will mit meinem Beitrag das Thema gerechte Bezahlung der Finder und Steinsammler in Marokko auf den Tisch bringen und diskutieren.

CMF  ist ein Zusammenschluß der kleinen MineralienFinder und SteinSuchenden in Marokko,
die nicht die finanzielle und sprachliche Möglichkeit haben nach Europa auf die  Messen zu fahren.

Wir wollen neue Richtlinien des FAIRTRADE IM MINERALIENHANDEL einführen und verstehen uns
als Exportgesellschaft für Mineralien und Fossilien, sowie Schmuck aus Mineralien mit Fundort  Marokko.

Wir suchen weltweit zuverlässige Händler für langfristige Geschäftsbeziehungen, jeweils einen je Stadt mit dem wir langfristig gut zusammenarbeiten, und der unsere Richtlinien akzeptiert und anerkennt.

... Editiert vom Admin ... Werbung nur gegen Sponsorschaft ...

Mit freundlichen Grüßen Ihr  Don..Ronaldo
                                                    CMF FAIRTRADE IM MINERALIENHANDEL

« Letzte Änderung: 20 Aug 06, 17:58 von Stefan »

MM-Bär

• Gast
Re: Fair Trade im Mineralienhandel mit Marokko
« Antwort #1 am: 08 Aug 06, 08:24 »
Moin,
unter einem "fairen Handel" verstehe ich etwas anderes. Was hat denn der eigentliche Finder davon, außer einem Anteil an einem eventuellen Mehrerlös, der ohnehin nicht nachvollziehbar und dokumentierbar ist?. Die Handelsspannen streichen völlig Unbeteiligte ein.

Da fahre ich lieber direkt zum Finder nach Marokko und zahle dem 50-100% mehr. Ist dann preisgünstiger (wenn man nur auf den Preis schielt). Dann bleibt das Geld bei denen, die es benötigen, und nicht in irgendwelchen dunklen Kanälen. Und außerdem gibt's 'nen schönen Urlaub.

Schönen Handelstag noch.
MM-Bär

(...) Dies verstehen wir unter FAIRTRADE IM MINERALIENHANDEL um eine möglichst (!!) angemessene Bezahlung der mühsamen Arbeit der kleinen unterbezahlten Finder, Sucher und Händler in Marokko zu erreichen.

Tztztz....  :-\

stufenwühlmaus

• Gast
« Antwort #2 am: 08 Aug 06, 09:21 »
Bauernfang und Heuchlerei !!! Der Kleine bleibt immer der Dumme !!!
« Letzte Änderung: 08 Aug 06, 09:25 von stufenwühlmaus »

MM-Bär

• Gast
« Antwort #3 am: 08 Aug 06, 10:43 »
Bauernfang und Heuchlerei !!! Der Kleine bleibt immer der Dumme !!!
Moin,
soweit würde ich gar nicht gehen, stüfenwuhlmaus. Schuldig blieb leider die Angabe des Feng-Shui-Landschafts"gestalters" Herr Hauck,
wer denn - nach der "angemessenen" Bezahlung (wer beurteilt das?) - die 100% Aufschlag einstreicht und wieviel davon wirklich in das Projekt
fliesst.
Auch wenn ich mit dem Handel (!) von Mineralien auf Kriegsfuss stehe, finde ich die Initiative, den "unterbezahlten" Findern ein breiteres Verkaufsforum zu bieten, ja ganz löblich. Aber es muss sichergestellt sein, dass die Kohle auch da zu 100% (!) ankommt. Und das sehe/lese ich nicht.

Die Beispiele, dass von 100% Spende nur ein paar Promille an den Erzeuger gehen und der Rest als Verwaltungskosten versickert, sind zahlreich bekannt. Ich bleibe skeptisch.

MM-Bär
« Letzte Änderung: 08 Aug 06, 10:45 von MM-Bär »

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #4 am: 09 Aug 06, 18:24 »
Das liest sich aber sehr fragwürdig ...

Offline montanpark

• Dipl.-Min.
    • montanpark.de
« Antwort #5 am: 09 Aug 06, 23:16 »
.. werde im nächsten Frühjahr in Midelt mal vor Ort nachhören  ;) was da so sache ist

.. und kaufen werde ich wohl bei den mir bekannten/empfohlenen Händlern/Sammlern dort .... da weiß ich wer das Geld bekommt... nämlich der dem ich es in die Hand drücke ;D

Offline DonMineral

« Antwort #6 am: 10 Aug 06, 20:21 »
Antwort an MM-Bär   " ohnehin nicht nachvollziehbar und dokumentierbar ist"

MM wie Milch Mädchen Rechnung

Leider ist nichts kontrollierbar, und nachvollziehbar. Jeder hat in einer Handelskette gewisse Kosten die er um verteilen muss auf die Summe der gewünschten Erlöse.
Deine Direktgeschäfte sind auch von niemandem nachvollziehbar. Du kaufst günstig ein und verkaufst möglichst gut, wenn du jemandem sagst  du hättest das doppelte bezahlt als der Finder wollte weil du ein anständiger Mensch bist glaubt dir das auch keiner. Deine schöne Urlaubsreise nach Marokko mit Freundin  setzt du als Geschäftsreise von der Steuer ab, falls du welche zahlst, und den Rest musst du auch draufschlagen beim Verkauf.

an die anderen Skeptiker:

Unser nachvollziehbares System enthält eien 16 stelligen Zifferncode für jeden Stein.
Die ersten 4 Ziffern sind der Namenscode des Finders.
die zweiten 4 Ziffern bestehen aus Monat und Jahr
die dritten 4 Ziffern enthalten Breite und Höhe der Fotoansicht
die vierten 4 Ziffern enthalten das Gewicht.

Beispiel    HEZI                 1005                  1016                 0268
                    Finder            Okt. 2005          10x16 cm           268 Gramm

Damit ist jeder Stein einwandfrei identifiziert. Der Finder bekommt für seine Lieferung eine Quittung.(das ist vielleicht neu in Marokko) ein Durchschlag bleibt bei uns.
Der selbe Zifferncode bekommt der Händler bei seiner Rechnung, wenn er Wert drauf legt , können wir ihm die Kopie der Finderlieferung anhängen. Bei der ÜÜberweisung des  erhöhten Erlösbetrages schreibt er die Nummer auf die Überweisung und wir bekommen von dem Finder eine Quittung über die Hälfte des Geldes. Das ist soweit alles nachvollziehbar.
Nicht nachvollziehbar ist allerdings der verkauf der Händler in Deutschland.

Offline DonMineral

« Antwort #7 am: 10 Aug 06, 20:46 »
Antwort an MM-Bär und die Wühlmaus

Die Beispiele, dass von 100% Spende nur ein paar Promille an den Erzeuger gehen und der Rest als Verwaltungskosten versickert, sind zahlreich bekannt. Ich bleibe skeptisch.

In diese Projekte sind keine SpendenGelder geflossen, da ich Spenden ablehne. Auch die Marokkaner können arbeiten und ihr Feld bestellen und da genügend erwirtschaften wenn man ihnen hilft integrierte Landwirtschaft zu machen.
Ich arbeite nur mit Krediten die ich mit 10% jährlich verzinse und innerhalb 7 Jahren zurückzahle, Wenn die Telekom und Mercedes Benz das bei Ihren Aktien garantieren würde, könnten sie sich vor Geld nicht retten.
Aus der Familie und Freunden sind in die Projekte bisher über 60.000 Euro eingeflosse und es leben davon im Moment 5 Familien einschließlich meiner. Es gibt ja nicht nur Steinsucher. Wer etwas besseres in Marokko aufstellt kann mich gerne als Freund gewinnen.

Von den Fremdkrediten wird ausschließlich Vieh gekauft und gezüchtet. Wenn der deutsche Staat die Renten nach diesem System seit 30 Jahren angelegt hätte, hätten wir jetzt kein Desaster un ddie Landjugend hätte arbeit und gelernt sich ihr Bier selber zu brauen.

Herzlichst an alle . Ich beantworte jede Frage gerne öffentlich , bin aber nicht jeden tag am PC weil ich auch noch was anderes zu tun habe.

Offline DonMineral

« Antwort #8 am: 10 Aug 06, 21:01 »
Antwort an alle Wühlmäuse und Geologen die das lesen.

Das System das ich da vorschlage basiert auf der EKS der Energo Kypernetischen Strategielehre. und auf dem Taoismus. Gute Systeme werden sich selbst vergrößer und entwickeln schlechte Systeme zerstören sich selbst.
Wer die Finder nach diesem System besser bezahlt, wird die besseren Stufen bekommen. Das wird sich herumsprechen.
Wer die besseren Stufen bekommt liefert bessere Qualität, das wird sich bei den Händlern herumsprechen.
Zuverlässigkeit wird immer langfristig besser bezahlt, Was wir alle brauchen sind Strategien für ein besseres Leben.

Ich bin offen für jedenn Verbesserungsvorschlag und stelle mich gerne der Diskussion in München, falls mich jemend zu einem Gremium und Diskussionsforum einlädt. Der Brief im Forum ging auch an alle wichtigen Leute der Verbände und den DMF, sowie in den nächsten tagen an alle bekannten deutschsprachigen Händler und nächste Woche an die engl Sprachigen. 

Herzlichst Euer Don Ronaldo

Offline DonMineral

Fazit der ersten 3 Tage ist eine erstaunlich hohe Lesequote des Themas.

bei 356 Lesern haben sich nur 3 mit dem Thema skeptisch auseinandergesetzt. Das ergibt gerade 1 % negative Stimmen und daher 99% positive, wenn auch schweigende und über den Neuling schmunzelnde positive Zustimmung.
Mit diesem positiven Ergebnis hatte ich nicht gerechnet. Warten wir mal das Wochenende ab wie sich das ändert.
Ich danke allen für Ihr Verständnis und freue mich über jede Unterstützung.

Herzliche Grüße an alle.
Don Ronaldo

Offline KOstMineral

« Antwort #10 am: 11 Aug 06, 16:26 »
Ich denke nicht, dass die übrigen 99 % dies positiv bewerten.
Was ich darüber denke ist:
  • 1. Habe für marokkanische nur wenig Interesse. Daher denke ich über dein Angebot gar nicht nach, bzw. hinterfrage das Geschäftsmodell.
  • 2. Landet so was bei mir nur in Ablage "P"
  • 3. Interessiert mir nur der hier geführte Schlagabtausch

Also nichts mehr mit 99 % Zustimmung.
Eigentlich finde ich deine Aussage eine Frechheit!!!

Guss
Klaus
« Letzte Änderung: 11 Aug 06, 16:42 von KOstMineral »

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #11 am: 11 Aug 06, 16:34 »
Hallo,

Stimme KOstMineral soweit zu.

Es gibt nicht wenige Mineraliensammler, mich eingeschlossen, die sich auf bestimmte (meist deutsche oder europäische) Sammelgebiete beschränkt haben und daher kein oder nur marginales Interesse an Marokko haben. Viele sammeln aber aus Kostengründen auch nur selbst gesammelte oder getauschta Stufen.

Bin schon etwas skeptisch bezüglich des Geschäftsmodells, lasse mich aber bei Erfolg gern vom Gegenteil überzeugen.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #12 am: 11 Aug 06, 17:42 »
Nun, ich sammle schon speziell marokkanische Stufen (und zwar alles aus Bou Azzer was irgendwie Kobalt drin hat). Nur bin ich eben kein Händler, so daß mich das ganze nur periphär berührt. Wenn ich als kleiner Sammler auf diesem Wege direkt bessere (analysierte!) Stufen zu günstigeren Preisen aus Bou Azzer bekommen würde, und eben auch die Sammler bloß wo in Bou Azzer sammeln die kleinen Privatsammler?) dann wäre es für mich interessant. Aber so muß ich mir solange keine Gedanken darüber machen, ehe nicht ein Händler meines Vertrauens diesem System beitritt.

Aber mal abwarten, wie die Resonanz der Händler sein wird. 

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #13 am: 11 Aug 06, 18:28 »
So weit kommt es noch, dass sich jemand aus Marroko um die Deutschen Renten kümmert und wir wieder anfangen wie in Marrokko Felder zu bestellen und Vieh zu hüten.
Ganz zuschweigen vom Bier selber brauen  ;D ;D

... Wenn der deutsche Staat die Renten nach diesem System seit 30 Jahren angelegt hätte, hätten wir jetzt kein Desaster un ddie Landjugend hätte arbeit und gelernt sich ihr Bier selber zu brauen.

Also lass es sein und versuche Deine Mineralien zu verkaufen und erzähl uns nicht wie gut Du es mit den Findern der Stücke meinst.
Auch ich zähle nicht zu den 99 % wie Du denks um dir selbst etwas vor zu machen.

Gruß loparit

Ingo Löffler

• Gast
« Antwort #14 am: 11 Aug 06, 19:16 »
Hallo Don Ronaldo,
dein Geschäftsmodell ist stark an das Konzept der "Eine Welt Läden" angelehnt,die ebenfalls den Fair Handel betreiben.Nur wird sich dein Modell,so toll es auch sein mag nicht durchsetzen!Du hast bei deiner Marktanalyse 2 Sachen nicht beachtet.

1.Deutschland als Absatzland wird zunehmend unattraktiv!Warum,weil die verteilung des Kapitals sich stark verschoben hat.Die allgemeine Meinung des "Auslandes",das in Deutschland das Geld auf der Straße liegt und jeder sich einen Mercedes leisten kann ist nicht  korrekt!Siehe die letzten Statistiken (Armutsbericht usw.)Dies wirkt sich halt auch auf das Kaufverhalten der Sammler aus.

2.Glaube ich nicht das Marocco so viel attraktives Material liefert das es sich lohnt einen schwunghaften Handel zu beginnen.Dies ist die schwierigkeit der meisten Händler,an top Stufen heranzuzkommen.Eine Mineralstufe zu 5000 EUR verkauft sich ebend leichter als eine zu 20 EUR.Aber nicht das du jetzt denkst das du überall 5000 daranschreiben kannst,die verhältnismäßigkeit sollte schon gewart bleiben.

Glück auf
Calciteminer

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center