Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates

vor 2 Wochen im Hunsrück

<< < (3/6) > >>

Goldi85:
@TKMin.: Danke für die Info :D!
@Bernd: Jo, kann mer mal machen. Ich komm aus dem Giessen dürft also auch nicht so weit weg sein

Hab da grad was Interessantes zwischen den Achatsplittern vom Steigerberg gefunden, viel mir beim waschen auf.
Könnte das irgend ein Steinzeitwerkzeug sein? Sieht aus wie irgendein Schaber ??? und besteht aus Feuerstein, ca. 3cm groß

smoeller:
Hallo,

Interessantes Stück.

Ist jedenfalls zu regelmäßig für ein natürliches Bruchstück von einer Flintknolle, obwohl man schon eine Menge Erscheinungsformen gewohnt ist, wenn man in Schleswig-Holstein lebt und auch sammelt, wo auf jedem Acker Flint ist. Habe aber kaum solche gut herausgearbeiteten linearen Kanten und ebenen Flächen bei natürlich gespaltenem Fint gesehen. Könnte durchaus bearbeitet sein. Man hat ja Steinzeitwerkzeug in der Eifel gefunden, warum nicht auch im Hunsrück?

Glück Auf!
Smoeller

Goldi85:
Genau das dachte ich auch! viel zu symmetrisch und die vielen kleinen Bruchkanten können eigentlich nicht natürlich sein.

Bernd G:
hallo,
ja es gibt Steinzeitwerkzeug am steigerberg und umgebung.

@noelli
na sonntag bin ich in bärweiler und in steinhardt.

@ Goldi85
ich wohne in wölfersheim ca 25 km von gießen.

gruß bernd

pyro:

--- Zitat von: Goldi85 am 10 Aug 06, 21:34 ---Hab da grad was Interessantes zwischen den Achatsplittern vom Steigerberg gefunden, viel mir beim waschen auf.
Könnte das irgend ein Steinzeitwerkzeug sein? Sieht aus wie irgendein Schaber ??? und besteht aus Feuerstein, ca. 3cm groß

--- Ende Zitat ---
Wenn ich mich nicht ganz täusche handelt es sich bei deinem Fund um einen Feuerstein von einem Vorderlader mit Steinschloßzündung.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln