Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates
vor 2 Wochen im Hunsrück
Micha:
Dem stimme ich zu: Vorderlader-Steinschloss. Der feuerstein wurde in eine Kralle festgeklemmt, gespannt und fiel beim Abdrücken auf einen Stahlstift. Die Funken fielen auf eine mit Pulver gefüllt Pfanne. Das Pulver entzündete sich, brannte durch den Kanal in die Kammer, wo die Pulverladung lauerte. Die stinkenden Pulvergase ekelten nun das Geschoss zum Lauf hinaus...
Erinnert an die alten Trappergewehre: Klack- Zisch-Bumm!
Micha
Xantokon:
Hallo,
habe gedacht, dass du bist noch in Böhmen an Achat?
Gruß Venca
Grenzton:
Hallo Goldi85.
Ich muss meinem Vorredner wiedersprechen, dieses Feuersteistück ist definitiv kein Flintenstein! Sonst wäre er größer und runder. Was du da gefunden hast sieht aus wie ein Klingenbruchstück, die Form ist ganz charakteristisch, links und rechts an den Schneiden erkenne ich sogenannte Retuschen. Da der Feuerstein noch keine Patina gebildet hat, dürfte das Stück wohl aus den Neolithikum sein. Im Hundsrück wurden viele werkzeuge aus dieser Zeit gefunden.
Ähnliche Stücke habe ich auch in meiner Sammlung.
Gruß, Kalle
P.S. Ich hoffe Du polierst das Stück nicht!
Goldi85:
Hallo,
Das ist ja sehr interessant :D! Ja, an den Seiten und an den Klingen (Unterseite) sind kleine Stückchen abgeschlagen.
Ach ja, polieren werde ich den natürlich nicht, dann wärs ja wieder ein oller Feuerstein ;D
Geuß Daniel
Goldi85:
Hallo mal wieder :D
Waren grad mal wieder für 4 Tage in der Region Idar-Oberstein unterwegs, ein paar Fundstellen besuchen und die Steine vom letzten Jahr schleifen lassen. Am Ersten Tag auf der Hinfahrt in Ockenheim gewesen, von dort leider schlechte Nachrichten: In der Sandgrube wird wieder abgebaut, dadurch sind die fündigen Schichten jetzt in ca. 5m höhe und erst mal nicht mehr zu erreichen. Die Wände eher Instabil, daher gefährlich :-[. Außerdem wird wohl nun kontrolliert, daher erst mal weggeschickt worden (der Typ war allerdings recht freundlich, Suchen hätte auch keinen Sinn gemacht). Hier noch 2 kleine von letztem Jahr. Der knallrote ist wirklich ein Achat, kein Jaspis :o! Größe so 4cm
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln