http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.lithomania.dehttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Fisch aus Südfrankreich?/Knightia sp., Wyoming, Green River Formation  (Gelesen 10891 mal)

Offline Thomas29

Hallo habe mir diesen Fisch vor einigen Jahren irgendwo in Südfrankreich gekauft weiss vielleicht jemand was das für einer ist? Würd mich freuen.

Danke, Tom

p.s.:
Es ist ein Plattenkalk und sieht fast aus wie aus Solnhofen.
« Letzte Änderung: 27 May 14, 00:00 von oliverOliver »

Offline RMB

• *
Re: Fisch aus Südfrankreich
« Antwort #1 am: 15 Aug 06, 11:05 »
Hallo Tom,

das sieht für mich aus wie ein Dapalis macrurus (früher mal Smerdis macrurus) aus den oligozänen Plattenkalken von Cereste (Provence).

Leider ist diese Fundstelle seit vielen Jahren geschlossen (u.a. wg. Raubgräberei). Habe vor xx Jahren mal dort selber suchen können,
man mußte auf einem Bauernhof mitten in der Pampas einen Obolus entrichten, dann durfte man suchen.
Möglicherweise gibt es noch andere Fundorte in der Umgebung, weil immer wieder mal ähnliches Material auftaucht.

Cereste lieferte auch Pflanzen, Insekten (selten), Vogelfedern (dito) und Quallen (!!).
Der Fisch ist übrigens prima präpariert.

Beste Grüße

Rainer

Offline Thomas29

« Antwort #2 am: 15 Aug 06, 12:04 »
Danke leider weiss ich nicht mehr wo ich ihn gekauft habe weil wir damals durch komplett Frankreich gefahren sind nur das er etwa 20 Mark gekostet hat :D
Ist das schönste Stück meiner bescheidenen Sammlung

Offline Thomas29

« Antwort #3 am: 15 Aug 06, 12:06 »
Oh hab gerade gesehen das Dapalis macrurus 2 Rückenflossen hat werde heute nachmittag mal weitere Fische aus Cereste vergleichen.

Gruss Tom

Offline spotts

« Antwort #4 am: 15 Aug 06, 14:43 »
Hallo zusammen,

Stichwort Solnhofen: in Cerin weit östlich von Lyon (Dept. Ain) gibt es ebenfalls jurassische Plattenkalke die mit Solnhofen vergleichbar sind, so dass der Fisch auch dort her kommen könnte. Leider komme ich vor dem Wochenende nicht an mein Archiv, danach kann ich Dir Literatur angeben.

Gruss
Spotts  8)

Nachtrag:
ich glaube es war dieses Buch, es müsste einen blau-schwarzen Einband mit einem Foto darauf haben:
David, Louis, Paul Bernier, Georges Barale, Jean-Paul Bourseau, Eric Buffetaut, Christian Gaillard, Jean-Claude Gall, Sylvie Wenz, Raymond Enay, and Georges R. Demathieu. 1985. Cerin -- Une lagune tropicale au temps des dinosaures. [Cerin -- A tropical lagoon at the time of the dinosaurs.] [in French]. Centre National de la Recherche Scientifique, Paris & Association des Amis du Museum, Lyon. 136 pp

Offline Thomas29

« Antwort #5 am: 15 Aug 06, 15:46 »
Es war auch mal ein Zettel dran und ich meine (aber wirklich nicht sicher) da stand was mit 180 Mill. Jahre drauf. ???
Der Name auch aber Latein ist nicht mein Steckenpferd. Wär nett wenn du mal nachschauen würdest ich werde auch mal ins Paläontologische Institut in Münster  in die Bibliothek und schauen ob das Buch da ist.

Gruss, Tom

Offline spotts

« Antwort #6 am: 16 Aug 06, 08:07 »
Hallo Tom ,

ein Alter von 180 MA wäre der untere Jura. Dort sind mir solche Sedimente aus Frankreich unbekannt. Bei 130 MA würde das eher passen (oberster Jura - Tithon).
Ist der lateinische Name noch zu entziffern? Von Fischen habe ich keine Ahnung.  :-\
Gruss
Helge
(Spotts)

Offline Thomas29

« Antwort #7 am: 16 Aug 06, 12:39 »
Hallo der Zettel ist leider schon seit Jahren verlorengegangen und das alter war geraten. War dann wohl falsch.

Gruss, Tom

Offline spotts

« Antwort #8 am: 17 Aug 06, 08:11 »
Hallo Tom,
es ist das angegebene Buch. Soviel ich weiss, gibt es das aber nur in Französisch.
Gruss
Spotts

Offline Thomas29

« Antwort #9 am: 19 Aug 06, 14:56 »
Aso kann leider kein Französisch aber ich werde trotzdem mal nachschauen der Name reicht ja.

Tom

Offline oilshale

• *
« Antwort #10 am: 27 Dec 06, 13:39 »
Hallo,
der Fisch stammt nicht aus Cereste sondern ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Knightia eoceana aus dem mittleren Eozän der USA (Green River).
Grüße
Thomas

Offline Jimmy

• *
« Antwort #11 am: 03 Jan 07, 17:21 »
Hallo!

Habe schon viele Dapalis-Exemplare aus Südfrankreich (Rupelien) präpariert. Der hier gezeigte Fisch ist definitiv kein Dapalis. Könnte sich nur noch um eine andere seltenere aus Südfrankreich stammende Fischart handeln. Schließe ich aber mit hoher Wahrscheinlichkeit aus, ist wohl ziemlich sicher aus  der Green River Formation aus Wyoming,  ich stimme also oilshale zu.

Hier im Forum müsste es aber doch noch "echte" Experten für Ami-Fische geben?! 

Gruß Simon

Offline triassammler

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 26 May 07, 21:40 »
Hm, der Geologe ist sich absolut sicher, dass der Fisch aus der Green River-Formation von Wyoming stammt. Schwarzfärbung durch Manganoxide und die Textur des Sediments sind da meiner Ansicht nach diagnostisch.
Und ansonsten: echt tolle Erhaltung, und super präpartiert - sehr schönes Stück!

Offline retirednottired

• *
« Antwort #13 am: 28 Nov 07, 12:53 »
Hallo Thomas29,
vor 27 Jahren habe ich den selben Fisch ausgegraben, präpariert habe ich ihn zuerst mit 5fach Stereolupe (mühsam).
Dann habe ich mir ein Microskop gekauft was die Mühe erheblich milderte.
Unser Fossilexperte Köbi Siber hat das schöne Stück als             " Smerdis Macrurus"       bezeichnet.
Der Fundort ist nördlich von Cereste in den Hügeln ganz in der Nähe von Vachere (oberhalb Gorge de l'Opedette)
Der ganze Bezirk wurde nach einem sensationellen Fund einer fossilen Gazelle zum Regional Park erklärt
, weil die Bauern , anstatt ihre Felder zu bestellen nach Fossilien gegraben haben und damit viel Ackerland zerstörten,
nur wegen der Gier einmal berühmt zu werden.
Also keine Grabmöglichkeit mehr, den Fundort würde ich aber jederzeit wieder finden.
Eine Rückmeldung würde mich freuen
Heinz

Offline Jimmy

• *
« Antwort #14 am: 29 Nov 07, 09:28 »
Hallo Heinz!

Also, ich würde sagen, dass die Bestimmung des eingestellten Fisches eindeutig nicht auf einen "Dapalis" hinausläuft. Es handelt sich dabei vielmehr um, wie schon mehrfach gesagt , einen Fisch aus Wyoming!

Interessant, dass du schon in Vachères gegraben hast...allerdings würde ich mich mittlerweile nicht mehr trauen dort mit einer Schaufel anzurücken!
Ich habe leider nicht sehr viel Erfahrung, deshalb würde mich interessieren, wie viel ihr z.B. in einer Stunde gefunden habt, oder wie mächtig denn die fundträchtigen Schichten sind/waren?

Schau dir mal folgende französische Internetseite an:        http://webfossiles.free.fr/stampien.htm

Freundliche Grüße, Simon

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge