http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineralbox.bizhttps://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Schneiden, schleifen und polieren ?  (Gelesen 8540 mal)

Offline geologe

• Email:geologe.ef@gmx.de
    • Bilder der Astronomie
Schneiden, schleifen und polieren ?
« am: 18 Aug 06, 13:57 »
Wer kann mit raten und helfen? Möchte selber schneiden,schleifen und polieren und suche eine preiswerte Möglichkeit gefundene Steine maschinell zu bearbeiten. Müßte das selbst erst einmal erlernen so das eine preiswerte Ausrüstung zum experimentieren erst einmal das Richtige wäre.

Glück auf

Jürgen
« Letzte Änderung: 18 Aug 06, 14:15 von geologe »

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
    • Thüringer Edelsteine Schneekopfkugeln
Re: Schneiden, schleifen und polieren ?
« Antwort #1 am: 18 Aug 06, 15:10 »
hallo jürgen,
eine preiswerte ausrüstung lohnt nicht.
entweder gibst du geld aus und bekommst was ordentliches oder du bekommst nur schrott.

leider haben die maschinen zum bearbeiten von achaten oder hölzern usw. ihren preis.
aber ich kann dier aus eigener erfahrung sagen kauf lieber was gutes ,dann hast du auch mehr davon.

kannst auch mal hier schauen http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,766.0.html

oder hier http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,4779.0.html
« Letzte Änderung: 18 Aug 06, 15:16 von Bernd »

Online kugel-frank

• Sammlungs-Schwerpunkt: Schneekopfkugeln
    • schneekopfkugel.de
« Antwort #2 am: 19 Aug 06, 15:22 »
hallo jürgen!

ja mit dem polieren ist es meiner meinung nach einfacher, vorausgesetzt du hast die möglichkeiten und den platzt für eine maschine marke "eigenbau".
die schleifscheibe ist am besten aus guß, die details zum schleifen kannst du in den links vom bernd sehr gut nachlesen.

die scheibe zum polieren ist am besten aus filz (teuer!- habe auch irgendwo eine adresse einer firma- bei interesse mal melden) oder wie bei mir aus leder, geht auch sehr gut- aber vorsicht bei kleinen steinen können sehr heiß werden, am anfang habe ich vor schmerz und angst losgelassen- da pfiffen die nur so durch den keller wie querschläger...

nur noch einige weinige schleifen am sandstein wie die altvorderen z. b. in idar oberstein aber das erfordert viel erfahrung, platz, wasser und den richtigen stein- ist eigentlich nichts für uns laien (sehr großer vorteil; man braucht nur einen schleifgang!)

mit dem schneiden vorher steht und fällt soz. die zweit für das schleifen/ polieren. dafür ist von seiten der maschine schon einiges mehr zu bedenken, aus meiner sicht ist es das wichtigste; das sägeblatt darf nicht warm oder gar heiß werden- egal mit was man kühlt, und je größer der stein um so langsamer soll die säge laufen (kann schon mal bis zu 20- 30 minuten für einen großen wie z. b. die "elefanten-eier" von st. egidien dauern.

soweit mal auf die kürze für heute

grüße und glück auf

frank

Offline Jaki

• *
« Antwort #3 am: 21 Aug 06, 22:05 »
Hallo Jürgen, hallo Frank

*hihi* das mit den Steinen, die durch die Gegend schießen kenn ich nur zu gut :D

Aber mal ganz im Ernst, was Schleifen und Polieren angeht, hab ich mit nem Winkelschleifer auch schon sehr gute Ergebnisse erzielt. Man braucht natürlich etwas Geduld. Ein ordentlicher Schliff ist keine Sache von 5 Minuten und will eben auch ein bisschen genau genommen werden, aber ansonsten, bin ich mit meiner Winkelschleifer -Methode zufrieden. Für die Feinarbeit nehme ich dann nen Drehmel und ganz zum Schluss Marmorpolitur und dann danach noch mal mit nem Fließ drüber :)
Allerdings Trennen ist wirklich ein Problem, da bin ich auch noch zu keiner befriedigenden Lösung gekommen.

Na denn, Glück auf und lass die Steine fliegen! ;D

Jana

Offline dr.mabuse

• *
  • Dr.Mabuse Genie oder Wahnsinn ??????
« Antwort #4 am: 26 Aug 06, 00:30 »
Was ist Marmorpolitur ??
Wie geht die Winkelschleifer -Methode?? Jaki 

Hello Frrraaaeeenk!
Du meinst:
"mit dem schneiden vorher steht und fällt soz. die zweit für das schleifen/ polieren. dafür ist von seiten der maschine schon einiges mehr zu bedenken, aus meiner sicht ist es das wichtigste; das sägeblatt darf nicht warm oder gar heiß werden- egal mit was man kühlt, und je größer der stein um so langsamer soll die säge laufen"
aber warum?

Je größer das Blatt, um so langsamer muss die Säge laufen   oder was sagst Du dazu???

Euer Herr und Gebieter
Dr. Mabuse
« Letzte Änderung: 20 Mar 13, 17:47 von oliverOliver »

Offline Amazonit

• *
« Antwort #5 am: 26 Aug 06, 07:22 »
Hallo Jaki,

mit dem Winkelschleifer ?  Leidet da nicht die Planfläche des Steines ?  Ich habe meine dünnen meteoritischen Eisenscheibchen öfter mal mit dem Bandschleifer schrittweise mit verschiedener Körnung nachbearbeitet und mir dabei ständig die Finger verbrannt oder die Fingerkuppen mit angeschliffen - natürlich nur aus Mangel an einer ordentlichen Poliereinrichtung. Mein Hauptproblem dabei war aber die Lärmbelästigung, da ich in keiner Einsiedelei lebe. War schon mal im Baumarkt und habe gefragt, ob es einen geräuscharmen Bandschleifer gibt - verständnisloses Kopfschütteln.
Kleine Nacharbeiten lassen sich auch an den Seitenflächen der Diamanttrennscheibe vornehmen.

Gruß - Amazonit

Online kugel-frank

• Sammlungs-Schwerpunkt: Schneekopfkugeln
    • schneekopfkugel.de
« Antwort #6 am: 27 Aug 06, 08:59 »
hallo- speziell "Dr." Mabuse!

ich bin echt am überlegen ob ich etwas und was ich dazu sagen soll...

also bisher habe ich je nach größe der geoden oder sonst was mein säge-blatt (und auch eine meiner drei sägen- aber das nur am rande) ausgewählt- also um es noch einmal auch für dr. mabuse klar und deutlich zu sagen- je größer der stein um so größer das säge-blatt, war für mich eigentlich klar- kenne auch keinen der ernsthaft eine 400-er (mm)-kugel mit einem sagen wir mal 150-er blatt (erfolgreich) geschnitten hat, der rest wurde eigentlich an dieser oder anderer stelle schon gesagt.

grüße an den rest der gemeinde und glück auf

frank

Offline Jaki

• *
« Antwort #7 am: 06 Sep 06, 00:39 »
Hey Amazonit,

habe deinen Beitrag soeben erst gelesen, aber ich musste durchaus ein wenig schmunzeln :D
Die nette Frau im Baumarkt kan ich mir gut vorstellen...
Ich schleife natürlich auch nur aus "Not" sozusagen per Winkelschleeifer-Methode und für die kleineren Details dann noch per Dremel. Die Lautstärke stört mich auch etwas und meine Nachbarn sicher auch, aber manchmal müssen sie da eben durch... Ich hab ja wenigstens meine Ohrstöpsel :D!!
Im übrigen kann ich auch das Schleifen per DiamantSCHLEIFscheibe empfehlen. Geht recht gut, aber man muss auch auf seine Fingerkuppen auspassen. Solche Schleifscheiben sind recht teurer und gibt es glaub ich auch nicht in jedem Baumarkt, aber bestellen können die das sicher.

Weiß jemand, wieviel man ungefähr für eine relativ gute Schleifaustrüstung ausgeben muss? (Damit meine ich jetzt sowas wie Schleifscheibe, etc.)

Liebe Grüße,
Jana

Offline holzopal

« Antwort #8 am: 06 Sep 06, 01:30 »
hallo,

hier        http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,6700.15.html       gibt es einen thread von andreas wo er mit winkelschleifer und diamant-schleifpads seine (holz-)scheiben bearbeitet; nur um das thema mal zu komplettieren, da stehen auch preise dabei.

gruß burkhard

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge