https://www.mineralbox.bizhttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: unbekanntes Mineral  (Gelesen 4984 mal)

Offline woodpecker

• *
unbekanntes Mineral
« am: 27 Jun 04, 19:35 »
Herkunft ist mir unbekannt, wer weiß was dazu????

[gelöscht durch Administrator]

Offline Schatten

• inaktiver User
Re: unbekanntes Mineral
« Antwort #1 am: 27 Jun 04, 19:43 »
Hallo Woodpecker,

Gute Güte...das könnte alles mögliche sein  :o ;)

Mmmh...hast Du keinen einzigen Hinweis? So siehts aus wie Calcit, oder Quarz, oder ein Salz oder...oder..  :D
Denke mal die Strichfarbe bringt uns nich weiter-wird wahrscheinlich farblos bis weiß sein. Dann wäre die Härte interessant...dann kann man schon ein Mineral ausschließen

Grüße vom Schatten

Offline tobias

« Antwort #2 am: 27 Jun 04, 19:43 »
Hallo!

na das könnte vielleicht Calcit sein oder Quarz.
versuchs mal mit einem Messer darauf zu ritzen!

Offline woodpecker

• *
« Antwort #3 am: 27 Jun 04, 19:55 »
läßt sich mit einem spitzen Messer mit etwas Mühe ritzen und sieht aus als wenn das Teil aus einzelnen Schichten besteht

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 27 Jun 04, 20:07 »
Hmmm...
also Calcit hätte sich eigendlich recht einfach ritzen lassen sollen, obwohl ja die restliche Bschreibung passen würde... ::)

Möchte Dir jetzt nich zumuten das Steinchen zu zertrümmern(Hast bestimmt nur das eine Stück)...aber so könnte man den Bruch überprüfen.

Der Säuretest wär auch noch ne Möglichkeit (aber nur unter bestimmten Sicherheitsmaßnahmen!)

Offline woodpecker

• *
« Antwort #5 am: 27 Jun 04, 20:20 »
belassen wirs lieber dabei, was nützt es wenn ich denn genau weiß was es ist aber nur noch trümmer hab ;D

Offline woodpecker

• *
« Antwort #6 am: 27 Jun 04, 20:29 »
is Calcit, habe ne Abbildung gefunden was genauso wie meins aussieht. Danke für die Hilfe.

[gelöscht durch Administrator]

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 27 Jun 04, 20:31 »
Na, wer wird denn so schnell aufgeben... ;D.

Weißt Du noch von wem Du das Stück hast? Vieleicht kannst Du Dir ja von der Person sagen lassen woher es stammt.

Ansonsten heißt es erstmal physikalische Eigenschaften herausfinden: Dichte und spez. Gewicht.
Da hast Du  "Glück" , dass Dein gesuchtes Mineral ohne weitere Matrix oder Begleitmineralien auftritt.

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 27 Jun 04, 20:35 »
Nun gut, wenn Du Dir sicher bist...sieht ja recht ähnlich aus  :)

Grüße vom
Schatten

Offline woodpecker

• *
« Antwort #9 am: 27 Jun 04, 20:46 »
hab ich in meiner Schulzeit mal in die Finger bekommen und das ist verdammt lange her, hat aber seitlich genau diesen gleichen Schichtaufbau und von der Farbe kommts auch hin

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 27 Jun 04, 20:49 »
 ;D geb mich geschlagen, will Dich ja nich noch künstlich verunsichern ;)

Habe halt gelernt lieber etwas mehr zu prüfen (siehe 'Frage zu Axinit').
Aber denk mal bei Deinem Stück wirds passen, recht  Eindeutig.

Grüße vom Schatten

Offline woodpecker

• *
« Antwort #11 am: 27 Jun 04, 20:53 »
danke für die Hilfe, hab noch ne Versteinerung vom Acker. Setz ich vieleicht noch unter Fossilien rein. Muß aber erst mal ein gescheites Foto machen. Sollt ja was zu tuen haben.  ;D

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 27 Jun 04, 20:57 »
Na bei Fossilien blick ich nun gar nich durch  :P, da können andere wahrlich besser helfen.

Bei Deinem Calcit war ja kaum Hilfe nötig...hast ja allein des Rätsels Lösung gefunden  ;)

Offline woodpecker

• *
« Antwort #13 am: 27 Jun 04, 21:23 »
ich hab so viel Ahnung von dieser Materie, kann auch nur den Unterschied zwischen einen Ytong- und einen Feldstein feststellen ;D

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille Heute um 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut Heute um 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42