Mineralien / Minerals / Minerales > Grube Clara / Schwarzwald

Silbrig graues Mineral - Clara Besuch Aug. 2006

<< < (3/4) > >>

smoeller:
Hallo,

Das graue könnte dann Djurleit sein. Habe ich im März gefunden, der bildet solche Späne. Ist Kuopferglanzmineral.

Das grüne ist Malachit, das nächste ist ein Fe-Hydroxid, was ist schwer zu sagen, würde auf Siderogel(Limonit) tippen. Das letzte ist unscharf, könnte Segnitit oder Chenevixit sein, möglicherweise auch Dussertit. Würde mit Vorbehalt auf ersteren tippen.

Glück Auf!
Smoeller

franksch:
Hallo,
solch fast zinnweißes Material habe ich letztes Jahr auch gefunden; neben Galenit xx. Auch bei meinen Funden schimmerte der Chalkopyrit durch; die Kristallform spricht ja auch für Chalkopyrit. Ich denke, daß hellgraue Material überzieht Chalkopyrit nur und ist kein kompakter x. Im April dieses Jahres konnte ich wieder solches Material finden, diesmal mehr oder weniger fast eingewachsen im Silberspat-Material. Begleiter waren diesmal u.a. Matildit und Tungstibit. Weiter sind wir leider auch noch nicht gekommen...

Grüße aus Berlin

Stefan:
@alle Danke für Eure Hinweise  :D

@franksch
Ich denke dass es nahezu vollständig umgewandelt wurde. Der Chalcopyrit ist nur noch an einer winzigen Stelle wie eine Insel übrig geblieben und rund herum bildet sich eine Furche. Ich habe an einer anderen Stelle auf der Stufe das Material geringfügig abgeschabt und es ließ sich mit dem Skalpell leicht teilen ohne dass Chalcopyrit zum vorschein kam. Es ist auf jeden Fall porös. Auf der Stufe schein von Malachit über Chalcosin, Limonit etc. einiges aus der Eisen-Kupfer-Schwefel Paragenese drauf zu sein. Klären ließe sich das sicher nur über Analysen.

Die gelben Einsprenglinge sind mir noch unklar, da hier sicher noch andere Elemente mitspielen.

Gruß Stefan

Uwe Kolitsch:
Grau-metallisch: Ein Cu-Sulfid-Saum, sehr wahrscheinlich Chalkosin. Typisch für oberflächlich bis fast vollständig umgewandelte Chalkophyrit-XX/Körner.

Rote Einsprenglinge: amorphes Fe-Oxyhydroxid-Umwandlungsprodukt von Chalkopyrit oder Fahlerz ("Siderogel").

Gelbe Einsprenglinge: was aus der Crandallit/Beudantitgruppe (in radialblättriger Ausbildung) oder ein Eisenphosphat.

Stefan:
@Alle

nochmal vielen Dank für die Bestimmungshilfe.

Gruß Stefan

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln