Mineralien / Minerals / Minerales > Grube Clara / Schwarzwald
Zalesiit?
Torben:
Ich habe hier eine Stufe, die mir als Zalesiit + Arthurit überlassen wurde. Passt das?
Wenn nein, was könnte es stattdessen sein?
In der Matrix befinden sich sonst nur noch Fluorit und Quarz und etwas Calcit.
Die Länge des "Zalesiits" beträgt ca. 1mm.
Viele Grüße
Torben
KOstMineral:
Hallo
Ist der Zalesiit analysiert worden? Wenn nicht, ist es fraglich, denn Zalesiit lässt sich mit dem bloßem Auge nicht vom Agardit-(Ce) unterscheiden.
Ich hatte auch mal eine Stufe gefunden, wo mir ein bekannter Clara-Experte Agardit-(Ce) bescheinigte. Nach einer Analyse stellte es sich aber heraus, dass es sich um reinen Mixit handelt.
Wo soll den der Arthurit sein?
Gruss
Klaus
smoeller:
Hallo,
Arthurit konnte ich auf deinen Fotos bisher nicht entdecken, soll aber nicht heißen, dass nicht doch welcher drauf ist. Die letzten beiden Fotos sind dazu nicht aussagefähig genug. Ist extrem selten in der Clara und bildet meines wissens neongrüngelbe (wie Neon-Textmarker) Krusten, wird aber leicht mit derbem Gartrellit, Segnitit oder auch Cuprotungstit (passt hier wegen der Paragenese nicht) verwechselt. Auch Chenevixit wäre möglich, glaube ich sogar, könnte hier möglicherweise der Fall sein.
Zum Zalesíit: Das grasgrüne nadelige Mineral hier gehört eindeutig in die Mixitgruppe und darin wohl zu 95 % in die Agardit-Reihe. Ob es aber Zalesíit ("Agardit-(Ca)" ) oder der in der Clara häufige Agardit-(Ce) ist, ist ohne EDX nicht zu sagen. Man ist gut beraten, fragliche Agardite mit der Bezeichnung Agardit ohne Anhängen des dominanten Elementes zu bezeichnen, auch wenn das dann kein IMA-Name mehr ist. Es deutet an, dass die Bestimmung nicht sicher ist. So machen das im Schwarzwald die meisten Sammler, den jede Woche 20 Agardite und andere REE-Minerale (Rhabdophan, Bastnäsit) zur Analyse schicken, macht kein Geldbeutel mit.
Glück Auf!
Smoeller
Torben:
Eben: Wo der Arthurit sein soll, hab ich mich nämlich auch gefragt. Und warum ausgerechnet Agardit-Ca?
Auf eine Analyse weist auf der Dose nichts weiter hin. Deswegen wurde ich stutzig.
Die graublauen Würfel habe ich geknipst, weil ich gar keine Idee habe, was das sein könnte. Bessere Bilder kann ich leider wirklich nicht davon machen, weil das Bild schon durch 80-fache Vergrößerung gemacht wurde. Mit bloßem auge sind die überhaupt nicht sichtbar :-[
smoeller:
Hallo,
Das graublaue dürfte einfach Fluorit einer sehr jungen Generation sein oder aher möglicherweise Ba-Pharmakosiderit.
Da wird manchmal aus Unkenntnis einfach was geschrieben, weswegen man bei sehr seltenen Mineralien immer gut beraten ist, auf bekannte Spezialisten unter den Anbietern auf der Börse zurückzugreifen. Sonst wird einem schon mal sekundärer Baryt als Bararit angeboten. Hatte ich damals dann glücklicherweise doch nicht gekauft.
Das mit den Mineralen der Agardit-Reihe ist so verworren im Schwarzwald. Da gibt es oft bis zu 5 Glieder pro Grube. Dann behauptet jeder Sammler halt was anderes, um die Minerale unterscheiden zu können oder gar, Zalesíit sei in der Clara äufiger als Agardit-(Ce). Die anderen gehen über die Farbe oder so. Das geht aber alles nicht. Man braucht eine Mikrosondenanalyse für alles.
Glück Auf!
Smoeller
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln