Mineralien / Minerals / Minerales > Grube Clara / Schwarzwald

Zalesiit?

<< < (2/4) > >>

Uwe Kolitsch:
Zálesíit kann speziell in der Grube Clara von den anderen Gliedern der Agarditgruppe (fast) nur durch QUANTITATIVE chemische Analysen unterschieden (d.h. Elektronmikrosondenanalysen); die üblichen halbquantitativen REM-EDS-Analysen sind sehr oft nicht aussagekräftig genug, da die Kristalle praktisch immer SEE-Gehalte aufweisen.

Krizu:
Hallo Uwe,

ich widerspreche Dir nciht:
Aber da  der Begriff Elektronenmikrosonde meist für WDX benutzt wird, aber auch für EDX (auf deutsch EDS) oft verwendet wird: Du meinst die WXD mit der hohen Auflösung und der längeren Meßzeit  ;) oder?

In dem Diagramm
http://microanalyst.mikroanalytik.de/poster.phtml
wird deutlich, warum die Analytik der SEE mittels EDX so bescheiden ist. Die Peaks sind mindestes 0,13keV breit (Detektorauflösung der EDX) und es liegen mehrere Peaks dicht beieinander.

In der WDX werden zwar die gleichen Linien gemessen, allerdings ist die Auflösung deutlich besser.

Somit sind die Elemente besser zu trennen. Voraussetzung in meinen Augen: gute Proben und geeignete Standarts...

MfG

Frank

Torben:
Also beschrifte ich die Probe mit "Agardit".
Hat denn jemand noch eine Idee, was die Würfel sein können? Ba-Pharmakosiderit ist doch sonst immer braun gefärbt, aber nicht blau, oder?

Mal sehen, wenn ich mal irgendwann genügend Geld übrig habe, schicke ich den und meine anderen Agardite (-Nd, -La und -Ce, versch. FO) mal zusammen zur Analyse... Bin mal gespannt, ob ich die Reihe überhaupt mal irgendwann beisammen bekomme.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe bis hierhin!

Torben

smoeller:
Hallo,

zum Ba-Pharmakosiderit: Der kann in nahezu allen Farben vorkommen. Schau sonst mal auf die entsprechende Lexikonseite, da habe ich die Farben alle zusammengestellt. Es gab mehrere Artikel im Erzgräber (schau mal in der Uni-Bibliothek, da müssten die den haben), in einem waren auch Fotos von himmelblauen xx von Ba-Pharmakosiderit.

Glück Auf!
Smoeller

TKMineral:
Hallo!

Zum Arthurit kann ich nur beitragen , das dieser in den Lokalitäten im Siegerland (Grube Käusersteimel und Grube Sophie) in hübschen fast neongelben xx-Büscheln vorgekommen ist.
Wie das Mineral an der Grube Clara ausschaut , weiß ich leider nicht , aber soweit mir bekannt ist , ist das Mineral auch hellgrün gefärbt.

Gruß

TK

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln