Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Bestimmungshilfe für Newbie...

<< < (3/4) > >>

Maulwurf:
Tach,
da hat ja einer einen ähnlichen Wunschzettel für Weihnachten wie ich  :o
Schade ist nur das ich dann vor Technik  nicht mehr in mein jetzt schon mit Mineralien überfülltes Zimmer reinkäme  ;D

M.f.G.
Maulwurf

chrysokoll:
Wow, ich bin ja völlig geplättet...  :D

Ein gaaaanz fettes Dankeschön an Euch alle, das ist echt supernett und informativ...
bis erschreckend, wenn ich auf meinen Kontostand schaue...  ::) ;D

@smoeller: Klasse mit dem Fliesen/Kachel-Tipp - so wie ich das sehe, ist echt erst mal sparen angesagt,
da kommen preisgünstige Lösungen immer gut...

@spotts: Joh, Geländeausstattung kommt nach und nach, Hausgebrauchszeuchs aus der Werkstatt tut's
vielleicht ja erstmal... aber, au weiha, das mit dem Stauraum lasse ich meine Frau lieber nicht lesen...   ;D

@Maulwurf: Holla, da kommt ja echt noch einiges auf mich zu... an sowas wie nen Geigerzähler habe ich
echt nicht gedacht, aber der tickert bestimmt schon von alleine, das AKW in Biblis ist fast in Sichtweite...  ::)
Auch die anderen Tipps sind klasse, besonders weil ich wenigstens schon mal nen Magneten habe... *g*

@Krizu/Frank: Nu hast Du mich aber geschockt, musste erst mal nachlesen, von was Du da überhaupt redest -
ich stand nach dem ersten Lesen erst mal wie das Schwein vorm Uhrwerk und hab null gerafft... *lach*

Nach all der Info werde ich den Tipp, einfach mal anzufangen, wohl als erstes angehen... das reisst bestenfalls
mal Löcher in die Klamotten, aber nicht in den Geldbeutel...   ;)

Tausend Dank nochmal, find ich echt klasse, wie toll man hier unterstützt wird... super... !

Viele Grüße
Wolfgang

smoeller:
Hallo,

Vielleicht ist es auch gut, einfach mal mit einem erfahrenen Sammler auf Tour zu gehen. In Südhessen gibt es sicher einige. Erkundige dich sonst auch mal über Sammlervereine in deiner Nähe. Da kannst du dann ohne weiteres Funde bei den Treffen vorlegen und auch Kontakte knüpfen.

Schau sonst mal im Lexikon nach Fundorten. Schriesheim im Odenwald (Hohe Waid) könnte vielleicht interessant sein. Da gibt es Granat.


Ich bin im September im Schwarzwald. Wenn du Interesse hast, komm mal für ein paar Tage runter (von Darmstadt sinds ca. 230 km bis Wolfach). Dann könnten wir zusammen sammeln gehen und du lernst bestimmt was über Mineralien. Nach zwei Tagen wirst du die gewöhnlichen Arten zusammenhaben (Quarz, Baryt, Fluorit, Calcit, Hämatit, Fahlerz, Kupferkies).

Glück Auf!
Smoeller

Maulwurf:
Da bin ich wieder,

mit dem "Hausgebrauchszeugs als Geländeausstattung" kann ich allerdings nur bedingt empfehlen, klar vom Preis ist Baumarktwerkzeug kein Vergleich zu Estwing oder Forcecraft Werkzeugen ( Forcecraft ist von der Qualität genauso gut wie Estwing aber um einiges günstiger),  aber leider ist die Qualität auch nicht vergleichbar.
Das einzige "Haushaltswerkzeug" das ich mitnehmen würde, sind aus einem Stück gefertigte Hämmer (die gibt es auch im Baumarkt), Hämmer mit Holzgriff versagen häufiger mal den Dienst weil sich der Stiel verabschiedet. Vor einigen Wochen ist mir beim Formatieren ein Fäustel auf diese weise kaputt gegangen, zumglück ist mir das Zuhause und nicht an der Fundstelle passiert.
Ich persönlich kaufe, wenn ich das Geld habe, lieber teures Werkzeug und bin mir damit dann sicherer das es mich nicht an der Fundstelle im Stich lässt.
Gegen Löcher in den Klamotten (wenn man länger und regelmäßig sammelt, würde dass auf Dauer echt teuer werden) habe ich auch einen Tipp: BW oder Arbeitsklamotten, die sind halbwegs Billig und sehr robust, vorrausgesetzt man kauft nicht diese Trend-Army sachen , die kosten nämlich viel und sind nur modisch, halten aber nichts aus.

M.f.G
Maulwurf

chrysokoll:
Merci Euch beiden mal wieder...  :)

@Maulwurf: *nick*... das glaub ich gerne, dass man mit vernünftigem Werzeug gut beraten ist - wenn's mich richtig gepackt hat, werde ich da wohl nach und nach in was Vernünftiges investieren. Im Moment ist es bei mir ja (noch) die Phase des ersten Reinschnupperns, da will ich nicht gleich allzu viel Kohle verbraten... zumal ich noch diverse andere Hobbies wie Fotografieren habe, was leider auch immer ziemlich ins Geld geht...
Das mit den Klamotten ist ein naheliegender und guter Tipp, auch eher festere Schuhe habe ich mir mittlerweile angewöhnt, nachdem mir mal ein ordentlicher herunterfallender Brocken eine schöne Macke durch dünne Stoffschuhe auf den Zehen verursacht hat...  ::)

@smoeller: Jep, ich hab auch schon daran gedacht, mich mal nach erfahrenen Leuten hier in der Ecke umzusehen, als Neuling lernt man so sicher am meisten...
Dein Angebot mit dem Schwarzwald im September ist supernett, wobei wir leider (nee, Quark, ich freu mich drauf  ;) ) im September 14 Tage Urlaub in der Türkei machen... ich komme auf Dein Angebot aber echt gerne zurück und melde mich dann einfach nochmal per PM, okie?

Viele Grüße
Wolfgang

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln