Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Bläuliche Kugeln von Schacht 371, Hartenstein.
McSchuerf:
Hallo ..
--- Zitat ---....Auch das Material aus der Geminit-Paragenese konnte ja nur als "Lavendulan-ähnlich" bezeichnet werden. ..
--- Ende Zitat ---
Kommt dort auch mit der Geminit-Paragnese das Mineral Yvonit vor ..so wie von Frankreich? Oder wurde Yvonit von dort noch nicht nachgewiesen...*neugierig frag*.. :)
Gruß Peter
McSchuerf:
Hallo ..
aja,..hier ist ein Foto zur beschriebenen Geminit-Paragenese mit dem Lavendulan-ähnlichen Mineral..
http://www.mindat.org/photo-8087.html
..und der Yvonit scheint bisher nur in Frankreich nachgewiesen worden zu sein.
Gruß Peter
Schluchti:
--- Zitat von: stollentroll am 08 Sep 06, 13:30 ---Chrysokoll ist es wohl nicht. Es kann durchaus ein Kupfer-Arsenat sein. Etwas aus der Lavendulan-Ecke ist durchaus möglich. Ich habe etliche sehr ähnlich aussehende Stücke aus dem Erzgebirge geröntgt und auch unter dem EDX gehabt, u.a. von Wolkenstein, Marienberg, Schneeberg, Hartenstein, aber nie war bisher eine Identifizierung möglich. Auch das Material aus der Geminit-Paragenese konnte ja nur als "Lavendulan-ähnlich" bezeichnet werden. Hier ist Potential für neue Minerale, aber die Daten gaben es bisher nicht her. Die Röntgendaten liefern meist nur ein bis zwei Reflexe, das reicht bei weitem nicht für eine Elementarzelle, auch scheint es verschiedene Hydratstufen zu geben.
Glück Auf
der Stollentroll
--- Ende Zitat ---
Das Ganze klingt ziemlich spannend. Falls Interesse an weiteren Untersuchungen besteht, würde ich gern Proben von dem Material zur Verfügung stellen. Es ist zwar nur an einer Stelle und auf einer Stufe so schön kugelig ausgebildet, aber derbes Material (Bruchstücke einer größeren Stufe) dürfte für Analysezwecke genügend vorhanden sein.
stollentroll:
Ja, ich kann es mal röntgen.
Glück Auf,
der Stollentroll
Schluchti:
Das wäre wirklich sehr nett! :D
Wie wollen wir das Ganze machen?
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln