Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Alpines Mineral

<< < (2/4) > >>

Harjo:
Hi Uwe,

Wenn Du das Teilchen saubermachst wurde das schon einiges deutlich machen ;) aber, im ernst, Aeschynit glabe Ich ist es nicht, eher wie vorher schon erwant, Brookit.

Grusse aus das wegen Mineralien-Armut beruhmte Holland,

Harjo

uwe:
Hallo,

Zugegeben, das erste Bild sieht aus dieser Perspektive schon wie Brookit aus. Die Kristallgruppe ist jedoch prismatisch mit viereckigen Querschnitt. Brookit kommt zwar selten auch prismatisch vor, wobei ich von einem prismatischen Brookit bisher noch keine Kristallzeichnung gefunden habe. Ich hänge nochmals zwei Bilder an; bei einem habe ich die Kanten nachgezogen.

Was denkt Ihr ?

Gruß

Uwe

Wegwerfit:
Hallo uwe

Vielleicht ein Epidot mit irgendwelchen Überzügen ? (Ich gestehe, die Idee ist ein wenig weit hergeholt)
Oder Rutil mit hausartigen Kopfflächen ?
Ich gestehe, die Ideen sind ein wenig weit hergeholt.

Gruss,
Wegwerfit

smoeller:
Hallo,

Brookit ist anhand der letzten beiden Bilder auch eher unwahrscheinlich, aber nicht unbedingt ausgeschlossen.
Rutil ist es garantiert nicht, die xx sind nicht tetragonal. Xenotim erscheint dann auch eher unwahrscheinlich, da ebenfalls tetragonal. Könnte Allanit sein, der zur Eoidotgruppe gehört. Die xx-Form erinnert mich schon ein wenig an Epidot.

Glück Auf!
Smoeller

Harjo:
Genau, Brookit ist jetzt fur mich ausgeschlossen......

Sieht aus wie Stilbit mit Limonit schicht, aber das findet man dort eher in Gneis Klufte, und passt nicht so zur Paragenese, aber was isses denn....?
Epidot wird's wol nicht sein, findet man mehr in die Serpentin felsen in andere fundorte der Sulzbachtaler.
Ich werde noch etwas druber nachdenken.........

Gruss

harjo

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln