https://www.mineral-bosse.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Wo kann man heute noch am besten Rhodochrosit im Raum Siegerland u.a. finden?  (Gelesen 9047 mal)

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
Hallo,

Ist zwar schon etwas her, aber: Ist der "Rhodochrosit" von der Friedrichssegen mal untersucht worden oder gibts da irgendwelche Veröffentlichungen? Habe nämlich am Samstag auch so eine Stufe gefunden, mit typisch reiskornförmigen Skalenoedern, die teilweise radialstrahlig auf Quarz aufgewachsen sind. Wäre Rhodochrosit an der Fundstelle übrhaupt möglich?

Gruß  Daniel

Offline Haspelknecht

Hallo,

Rhodochrosit ist auf Friedrichssegen durchaus denkbar, da als Sekundärprodukte ja auch andere Manganminerale vorkommen (Oxide). Allerdings ist der Rhodo nicht immer ohne Weiteres bestimmbar, denn er bildet gerne Mischkristalle mit Smithsonit (Zn), Siderit (Fe) und anderen Mineralen dieser Gruppe. Die Rhodos sind dann nicht immer schön rot sondern mitunter gelb, farblos oder weiß (eben wie Siderit und Smithsonit).
So kenn ich z.B. Rhodochrosit-Smithsonit-Mischkristalle (inkl. beide Endglieder) von der Grube Brüche in Müsen (xx bis 1 - 2 mm), die man mit Glück dort immer noch finden kann (um auf das ursprüngliche Thema dieses Diskussionsfaden zurückzukommen. Schöne hellrosa Kugeln bis 1 cm im Durchmesser hat vor wenigen Jahren ein Bekannter beim Abtransport von Haldenmaterial der Grube Frauenberger Einigkeit in Neunkirchen  gefunden. Ich selbst hatte dort überhaupt kein Glück. Ansonsten findet man gelblichbraune Rhodos mancherorts im Mangan reichen Brauneisen im Siegerland - doch mittlerweile sehr, sehr selten.  Bei Grube Wolf ist - meines Wissens - überhaupt nichts mehr zu holen, die Rhodos sind allesamt aus der aktiven Abbauzeit.

Gruß Markus

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
Hallo,

Danke für die Antwort. Hatte mir schon gedacht, dass man da ohne Analyse wohl nicht weiter kommt. Die Farbe der Kristalle auf meiner Stufe ist wirklich nicht leuchtend rot, sondern eher braun (was ja durchaus vorkommt) und sitzen halt auf Quarz, was wieder eher auf Siderit schliessen lässt. Ich werds wohl vorerst mit einem Fragezeichen versehen  :)

Gruß  Daniel

Offline husi

Hallo,
habe auch eine Rhodochrositstufe (MM) von Friedrichssegen,eingetauscht von einem Friedrichssegen-Spezialisten(Veit Hiller).
Die xx haben einen leicht rosa Schimmer. Selbst gefunden habe ich Rhodochrosit auf der Halde der Grube Schöne Freundschaft.
Bestimmt von Günther Blaß. Hier sein Kommentar: "Beige bis rosabeige verrundete xx auf Siderit/Goethit. XRD zeigt relativ gute Übereinstimmung mit Rhodochrosit. Die EDX ergibt lediglich Mangan. Es ist also ein sauberer, eisenfreier Rhodochrosit."
 Gruß
husi

Offline Haspelknecht

@husi: Genau so kommt Rhodochrosit des Öfteren mal vor. Z.B. Storch&Schöneberg, Eisenzecher Zug, Brüche etc. Warum die Farben so varriieren und bei der Analyse dann doch nur Mangan nachgewiesen werden kann, ist mir jedoch nicht ganz schlüssig...

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge