Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Huch!
der Sauerländer:
Hallo
Nun bin ich aber doch sehr enttäuscht.
Spinnen sind weder hässlich noch unnütz!!!
Ganz im Gegenteil. Das sind hochinteressante und in der Evolution sehr erfolgreiche Tiere.
Beispiel...als, vor Jahren, vor Island eine Vulkaninsel aus dem Meer stieg und die ersten Forscher ihr Bein drauf setzten, waren die Spinnen schon da.
Auf der anderen Seite sind sie sehr schreckhaft. Es passiert häufig, wenn ein Mensch oder ein großes Tier einen Raum betritt, dass eine Spinne sich zu Tode erschreckt und von der Wand fällt. Die sind dann wirklich tot.
Als Insektenvertilger sind sie ein wichtiger Baustein im Gleichgewicht der Natur!!
Die im Foto gezeigte Hauswinkel-Spinne kommt jedes Jahr im Spätsommer in die Häuser. Ich fange die dann vorsichtig mit der Hand und bringe sie raus. Die findet schon ein Eckchen.
Jeder Höhlenforscher oder Begeher von Stollen kennt die "Meta-Menardi". Die sitzen in den ersten 2-5 Metern zu Hauf. Die krabbeln dann wacker auf dir rum und ihr solltet sie vorsichtig abstreifen. Bitte!
Habt ihr schon einmal beobachtet, wenn eine Spinne ihr Netz in ganz schnelle Bewegungen versetzt, um einen Todfeind, den Vogel, als Beutebild zu täuschen? Versucht das mal mit einem Stöckchen. Faszinierend!!
Bitte bringt sie nicht um!! Sie sind wichtig!!!!
Wilhelm
couchmolch:
Hallo, zusammen,
noch ein Lößkindl - Wülfrath/RWK unterste Sohle aus einer mit Löß gefüllten Höhle.
Gruß
Peter
rudi_strolz:
Tach zusammen,
dass Spinnen nützlich sind, bezweifelt niemand. Aber wie viele Tiere gibt es, die ebenso nützlich sind, bei denen ich aber nicht sofort nach irgendetwas mit schlagkräftiger Wirkung suche und wie ein Wilder darauf rumklatsche? Eine ganze Menge!
Und was ich mich die ganze Zeit bei diesem Thema, das meinem mineralogischen Wissen zugegebenrmaßen nur sehr begrenzt zuträglich ist, frage, ist: Was haben Lößkindl mit Spinnen zu tun? Was will uns Peter damit sagen? Dass Lößkindl im Vergleich zu Spinnen evolutionstechnisch nicht ganz so erfolgreich waren und daher ausgestorben sind? Oder dass es immer noch besser ist, wenn einem eine Spinne statt eines Lößkindls auf den Kopf fällt? Oder dass Lößkindl eindeutig leichter zu fangen sind als Spinnen? Fragen über Fragen.
Carsten
Pyromorphit:
das ist nix, bei mir in Frankreich saß letzten ne Gottersanbeterin auf dem Coproadamin, ich kann euch bilder zeigen, das sitzt sie aber auf einer Mülltonne
der Sauerländer:
diese Kreuzspinne wohnt in meiner Hecke :)
die fasse ich aber nicht an. Der Biss juckt schon etwas :-\
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln