Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Ausbleichen von Krokoit
Uwe Kolitsch:
Stimme Tobi zu: das ist eindeutig Cerussit.
Mir ist übrigens auch kein "Ausbleichen" von Krokoit bekannt.
wolfilain:
JA da muss ich auch zustimmen :P
Zumals ja auf dem Schild steht.
Tobi:
Es steht nicht nur auf dem Schild, sondern Stephan hat heute auch schon mal Testbilder davon ins Forum gestellt und Cerussit dabei geschrieben. :D Obwohl ich mir das unter Umständen auch so noch per Ferndiagnose zugetraut hätte :P
Ist das Ausbleichen von Krokoit dann nur eher ein Ammenmärchen? Hatte den Thread hier ja schon vor geraumer Zeit eröffnet, aber keiner hat anscheinend schon mal wirklich dieses Ausbleichen "erleiden" müssen...
Galenit:
Es gibt bei den Krokoiten lediglich unterschiedliche Farben. Es gibt die Tiefroten und die die mehr ins Orange tendieren. Die kommen aber so schon aus ihren "Erdverstecken". Ein übergang vom dunkleren zum helleren kann ich nicht bestätigen. Es ist mir nichts bekannt, das es bei Krokoiten zu einem ausbleichen kommt, Ich konnte auch in Literatur keinen entsprechenden Beweis finden.
Also sollte jemand es belegen können, dann ist hier der Platz dafür. Ansonsten hake ich es erstmal ab als "Ammenmär" ... bis uns jemand das Gegenteil beweist.
Und um alle zu beruhigen, das Foto von vorhin ist wirklich Cerussit, aber wie ich finde eine super Pseudomorphose von Weißbleierz nach Krokoit.
uwe:
Ich nehme an - unsere studierten Mineralogen sollten sich dazu äußern - daß ein Ausbleichen nur bei den Mineralen auftritt, bei denen die Farbe durch Gitterstörungen im Kristall hervorgerufen wird. Beim Krokoit ist der Farbträger aber sicherlich das Chrom. Genausowenig bleichen Smaragde aus.
Glück Auf
Uwe
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln