Hallo Sven,
zwar liegen meine Schwerpunkte weniger bei den Geröllen des Rheins als denen der Isar (welch’ Überraschung!), aber ich habe vor einiger Zeit ebenfalls nach Literatur über den Rhein gesucht und kann daher sagen:
Eine gute Zusammenfassung gibt es wohl nicht (wenn doch, wäre ich genauso daran interessiert). Aber: In der Schriftenreihe "Rheinische Landschaften", Heft 22, 1982 (Herausgeber: Rheinischer Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz) findet sich ein Artikel von Hans Altmeyer "Rheingerölle und ihre Herkunft". Der Text ist zwar keine zwanzig Seiten lang; dennoch finden sich interessante (wenn auch wohl bei weitem nicht vollständige) Angaben zu Rheingeröllen aus der Gegend von Köln.
Derselbe Autor hat über Jahrzehnte hinweg im "Aufschluß" regelmäßig über besondere Exemplare von Rheingeröllen berichtet. In diesem Zusammenhang folgender Tipp: Die VFMG hat die Jahrgänge 1950-1989 gescannt und bietet sie auf insgesamt vier CDs zum Kauf an. Bei einem Preis von 10 Euro pro CD kann man wohl von einem günstigen Angebot sprechen.
Beste Grüße,
Holger