https://www.lithomania.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/http://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: merkwürdige Quarze...  (Gelesen 2522 mal)

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
merkwürdige Quarze...
« am: 05 Jan 07, 20:12 »
Hallo :)!
Weiss nicht obs hier richtig ist, aber ich schreibs einfach mal rein:
Vor so ungefähr 10Jahren hab ich an der Grube Fernie in Linden (damals warn wir noch als Kinder da) mal durch Zufall ne ganz hübsche Druse aus dem Wasser gefischt, außerdem konnte man da immer mal kleine kriställchen so bis 2cm aufsammeln, darunter auch ein Zepter, vor allem Doppelender oder winzige komplett schwarze Quarze, die an die Quarze aus Cumberland erinnern. Was mich mal interessieren würde: wodurch sind die so rauchig geworden, warn das Einschlüsse oder radioaktivität? In der Grube wurd irgend wann mal Fe/Mn-Erz gefördert.Ach ja, in was für nem Gestein sind die überhaupt gewachsen?

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
Re: merkwürdige Quarze...
« Antwort #1 am: 05 Jan 07, 20:21 »
Der zweite Fund war vom Heuchelheimer See bei Giessen: am Ufer hatten wir da mal bei ner Radtour nen großen Quarzbrocken (oder eher Kiesel) gefunden. Beim Auseinandernehmen hat sich dann rausgestellt, dass das ganze Ding aus irgendwie zusammengewachsenen Kristallen bis Faustgröße bestand. Komisch war, dass da nicht mal ein Hohlraum war, die Quarze warn also praktisch im Quarz eingewachsen...  Am Ende hatte ich einen großen Kristall rausgearbeitet (zum Glück heil geblieben) und ein paar Doppelender (das komische: die sind in der mitte auseinander gebrochen, war aber keine Bruchfläche sondern ne Anwachsstelle :o Hat jemand schon mal sowas gesehen oder weis wo die ursprünglich herkamen?

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #2 am: 05 Jan 07, 20:23 »
... und noch die "Bruchfläche" von dem Doppelender:

Offline gsiberger

• Klettern und Strahlen
    • Ländle Strahler
« Antwort #3 am: 05 Jan 07, 22:48 »
Hallo!

Rauchquarze und Morione werden meistens durch radioaktive Einstrahlung gefärbt, sonst wüsste ich nicht wie, vielleicht mit vielen Einschlüssen?

Zu den eingewachsenen Quarzen habe ich folgende Erklärung: In einer Kluft bildeten sich primär eine Reihe von Quarzkristallen. Später dann wurde die Kluft mit, ich nehme mal an Calcit, aufgefüllt, drum musstest du die Stücke herausarbeiten. Stellt mich bitte richtig wenn ich falsch liege aber für mich klingts logisch  ;D

Mfg gsiberger =)

Offline prehnit100

« Antwort #4 am: 06 Jan 07, 09:23 »
hi
es gibt auch dunkle Quarze welche durch winzige einschlüsse relativ gleichmäßig gefärbt sind z.B. die Pforzheimer Stinkquarze.
nach deinen bildern bin ich mir aber nicht sicher ob die Quarze gleichmäßig eingefärbt sind. möglich währe auch dass in einer wachstumspause flächen der Quarze mit irgendwas bedeckt wurden und dies später 'zugewachsen' ist.

Offline gsiberger

• Klettern und Strahlen
    • Ländle Strahler
« Antwort #5 am: 06 Jan 07, 11:59 »
Hallo!

Aber auf Bild 1&2 sieht es mir sehr nach radioaktiv-gefärbten Kristallen aus!

Mfg gsiberger =)

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #6 am: 06 Jan 07, 17:20 »
Danke für die Antworten :)!
Äh bei vielen von den "Rauchquarzen" hab ich bisher schon eine zonare Färbung gesehn, denke mal, dass es wirklich ein Fremdmineral ist. Aber welches ???? Bei den eingewachsenen Kristallen ist ja das komische, dass sie nicht in Calcit eingewachsen sind, sondern eher in so nem feinkristallinen Quarz...

Offline Erik

« Antwort #7 am: 06 Jan 07, 17:24 »
Wenn die Kristalle aus einem Fe/Mn-Bergwerk stammen vermute ich eher Fe-Mn-Überzüge/Einlagerungen als farbgebende Bestandteile (so 'ne Art "Eisenkiesel"). Denke nicht daß die Farbe in diesem Fall auf radioaktive Einwirkungen zurückzuführen ist.

Gruß, Erik

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 18 Jan 26, 19:48