https://fossilsworldwide.de/https://www.mineralbox.bizhttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: schöne Bilder für die Steinperf-Seite gesucht  (Gelesen 4766 mal)

Offline Hg

• inaktiver User
Hallo,
ich suche noch schöne Bilder von Mineralien aus Steinperf. Besonders schön wären Bilder von Zinkblende und Prehnit........

@joy
.........
Der 2. Bruch wurde mir durch einen anderen Sammler gezeigt: die Steinperf
Zuerst konnte ich hier keine sehr guten Funde machen doch nachdem ich die MAterialien miteinander verglich konnte ich 4 gute Zinkblende Stufen bergen. Die grünlich, transparenten bis 2 cm großen Sphaleritkristalle auf Prehnit machen einen sehr guten Eindruck und sind Vitrinen würdig. Ich werde mir diesen BRuch sehr gut merken und falls jemand Interesse hat dort ebefalls zu suchen, antworten.
........
Wer Bilder von den Funden sehen möchte und interessiert ist möge dies schreiben. :)
Joy

na, das wäre doch was. Mach doch mal ein paar Bilder von deinen rekordverdächtigen 2 cm-Sphaleriten für's Lexikon.  ;)
Bisher habe ich nur von einem so gewaltig großen Fund gehört und der steht in Marburg im Museum

Gruß
Andreas

Offline joy

• Schwerpunkt: Siegerland
    • Userhomepage bei Mindat
Re: schöne Bilder für die Steinperf-Seite gesucht
« Antwort #1 am: 04 Mar 07, 23:55 »
klar mach ich morgen rein ...  die bis 2 cm sind leicht gerundet sind so 1, 9 1,8 halt bis 2cm
Dürfte aber wenig ändern, dass es trotzdem ein guter fund war.
Also wie gesagt morgen kommen bilder.

Schönen Abend noch an alle, die dies lesen.

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 05 Mar 07, 10:04 »
gut, dann bin ich mal gespannt.
Die Bilder direkt in die entsprechende Seite im Lexikon hochladen. Da können die Bilder auch größer sein, als hier im Forum.
Schöne Bilder von Prehnit wären auch ganz nett  ;)
Calcit hätte ich noch einige Bilder zu bieten (soll aber kein Hinderungsgrund sein, weitere Bilder ins Lexikon einzupflegen).
Gruß
Andreas

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 13 Mar 07, 18:55 »
Hallo,
hat keiner schöne Bilder von Steinperf-Stufen anzubieten?
Gruß
Andreas

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 14 Mar 07, 17:32 »
Ich kann's gerne nochmal mit dieser Calcit-Stufe versuchen. Das Foto ist irgendwie nicht so toll, kriege es aber nicht besser hin. Deswegen kann man auch nicht so gut erkennen wie in natura, dass es eine zwar nicht spektakuläre, aber dennoch sehr interessante Stufe ist: Der große "Klotz" auf dem Muttergestein ist hellvioletter Calcit, in großen Rhomboedern gewachsen. Daneben befindet sich noch eine kleine "Zahnreihe" von skalenoedrischem Calcit. Ich fürchte aber, auf dem Foto sieht das Teil recht lahm aus :-\ Naja, ich stell's einfach mal rein, so ein Calcit ist noch nicht auf der Lexikonseite, besser als gar nichts.

Stufengröße: 18 x 10 x 9 cm.

Gruß

PS: Gänzlich verzweifle ich an einem wunderschönen Prehnit in Apfelgrün. Wirklich tolle Farbe, aber ich hab's noch nicht geschafft, diese Farbe auch meiner Kamera zu entlocken. Sollte ich das irgendwie hinbekommen, stelle ich das auch unverzüglich rein...
« Letzte Änderung: 14 Mar 07, 17:48 von Tobi »

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 14 Mar 07, 19:04 »
so, das Bild ist drin  ;)
Dann bin ich ja mal auf den Prehnit gespannt.
Aber nochmal meine Bitte:
Die Bilder bitte direkt ins Lexikon hochladen. Dort können die Bilder in einer höheren Auflösung hochgeladen werden, als hier im Forum.

Die Bilder von der grünen Zinkblende wären noch ganz nett (scharf und deutlich  ;))

Gruß
Andreas

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 14 Mar 07, 19:16 »
Aber nochmal meine Bitte: Die Bilder bitte direkt ins Lexikon hochladen.
Wie ich schon sagte, hab ich da immer so meine Last mit, sch**** Technik. ::)

Dann bin ich ja mal auf den Prehnit gespannt.
Auch hier gilt: Es muss erst die Technik mitspielen. Das schöne Apfelgrün nützt nix, wenn es auf dem Bild total blass wirkt. Aber ich arbeite daran. Alternativ könnte mir einer ja mal einen Termin mit Jeff Scovil klarmachen... ;)

Die Bilder von der grünen Zinkblende wären noch ganz nett (scharf und deutlich  ;))
Da muss ich leider passen. Trotz meines Faibles für Steinperf hab ich da nichts von.

Gruß

Achso, bevor ich's vergesse: Raritätenjäger hat neulich von mir einen ganz netten Calcit-Doppelkristall aus Steinperf erhalten. Vielleicht könnte er den ja auch mal fotografieren und ins Lexikon stellen. Hau ihn doch mal deswegen an, falls er das hier nicht liest!

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 14 Mar 07, 19:23 »
mit den Bildern von der Zinkblende war auch jemand anders gemeint  ;)

Der Bilderupload ist garnicht sooo schwer. Es gibt dazu Hilfedateien und sogar ein nettes Video. Einfach mal versuchen  ;). Ansonsten kann ich Dir per PM eine e-Mailadresse schicken, damit die Bilder in einer besseren Auflösung ins Lexikon hochgeladen werden können. Aber wie gesagt, einfach mal selbst versuchen.
Gruß
Andreas

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #8 am: 14 Mar 07, 19:26 »
Hoi,

Klar lese ich das. Leider hab ich die Technik nicht am Start und muss - wie in 10000 anderen Threads vorher - auf die Zukunft verweisen. Aber Du hattest doch selbst noch Fotos von dem Teil, wobei ich nicht weiß, wie die qualitativ gesehen waren. Außerdem habe ich das Teil bis dato immer noch nicht in natura gesehen:-). Aber nächsten Dienstag gehts nach Hause, da kann ich mir das gute Stück endlich einmal anschauen...

Glückauf
Andreas

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 14 Mar 07, 19:39 »
Stück verkauft - Bild gelöscht. Aber das war auch sowieso kein lexikontaugliches Bild.

Es liegt nun in deiner Hand, ein Foto davon zu machen...

Offline joy

• Schwerpunkt: Siegerland
    • Userhomepage bei Mindat
« Antwort #10 am: 14 Mar 07, 21:01 »
Also gute bilder mach ich noch. Am wochenende is mehr zeit. Jetzt sind grad so viele Klausuren :P

Offline Kilo

• Sponsor 2025
  • *
  • Mineralienspürnase
« Antwort #11 am: 14 Apr 07, 17:49 »
Hallo,
was könnte das von Steinperf sein? Die Unterlage ist sehr hartes hornsteinartiges Material, auf dem die Individuen wie auf dem Bild zentral zusammenlaufen. Kann das Albit sein? Eine Kristallform ist nicht genau auszumachen. Gefunden August 2004.
Gruß Kilo

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 14 Apr 07, 18:08 »
Hallo Kilo,
wenn die Matrix aus Diabas besteht, kann Steinperf gut als Fundort passen. Genauso gut könnte es aber auch Hartenrod sein.
Albit kommt in Steinperf vor, bis jetzt habe ich aber immer nur Calcit oder Prehnit gefunden.
Gruß
Andreas

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #13 am: 14 Apr 07, 19:04 »
Hallo,

Könnte das eventuell angelöster Pektolith sein? Möglich wäre auch Xonotlit, den es aber von Steinperf wohl bisher noch nicht gibt, aber durchaus von ähnlichen Vorkommen.

Glückauf
Andreas

Offline Kilo

• Sponsor 2025
  • *
  • Mineralienspürnase
« Antwort #14 am: 17 Apr 07, 12:05 »
Hallo,
@ hg: der Fund ist von Steinperf.

Albit habe ich mir auch schon gedacht, der bildet dort radialstrahlige Gebilde. 1991 hatte ich da mal sowas gefunden. Das Bild ist ein Ausschnitt aus einer ca 20 x 15 cm großen Platte.

Sorry, dass dieser Beitrag im falschen Board steht. Eigentlich gehört er ja zu den Bestimmungen. Ich hab mich halt vom Namen "Steinperf" leiten lassen.

Gruß Kilo

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge