Ersteinmal vielen Dank für die Infos.

Nun zu dem wichtigsten die Fundergebnisse bzw. Ausbeute.
Gefunden habe ich in Hartenrod (Fundort liegt bei einer alten Bahnhofsanlage) folgendes:
Analcim xx (sehr grosse Kristalle) darauf vereinzelt bis zu 4mm große Pyrite.
Ebenfalls waren Calcit etc. vertreten. Besonders interessant waren darüber hinaus die Natrolithe, die man aber nur mit Hilfe Meisel bergen kann bzw heraus präparieren kann - man möchte ja keine tonnen schwere Steinblöcke mitschlepen

Insgesamt war ich zuerst überrascht was dieser Bruch zu bieten hat, aber ich sollte meine Meinung noch ändern... .
Der 2. Bruch wurde mir durch einen anderen Sammler gezeigt: die Steinperf
Zuerst konnte ich hier keine sehr guten Funde machen doch nachdem ich die MAterialien miteinander verglich konnte ich 4 gute Zinkblende Stufen bergen. Die grünlich, transparenten bis 2 cm großen Sphaleritkristalle auf Prehnit machen einen sehr guten Eindruck und sind Vitrinen würdig. Ich werde mir diesen BRuch sehr gut merken und falls jemand Interesse hat dort ebefalls zu suchen, antworten.
Der 3. Bruch den ich besuchte war bei Waldbröl/Wirtembach. Eigentlich ist es verboten dort zu sammeln aber ich konnte es nicht lassen auch dort die Mineralien zu sehen. Also schwang ich mich über die Absperrung. Ich finde es außerdem total sinnlos eine Absperrung die sich gerade gegen Sammler richtet dort aufzutellen. Als ob sie die Mineralien dort selbst suchen würden und verkaufen würden... HA HA HA. Wegen der warnung sind hier wahrscheinlich so gut wie kaum Sammler tätig und dies kann ich an Hand meiner Funde belegen:
Ich konnte eine tolle Platte mit den Maßen von 35cm x 55cm bergen diese war über und über mit Dolomit und Calcit überzogen aber das besondere daran ist dass sich auf dieser Platte etwa 15 stark verzerrte Zinkblende Kristalle mit den Maßen von 6-7mm finden konnte

Aber auch das war nicht das einzige, denn viele der Zinkblende Kristalle stellten sich später als seltenen Pyrit epitaxien heraus. D.h. auf den Kristallen befinden sich viele bis1mm große dreieckige Pyrite. Siehe Lapis Reihe 2005. Ebenfalls schün waren die Drusen die dort viel stärker ausgeprägt waren als bei Bruch 1 und 2. In den Dolomit drusen konnte ich unter anderem auch stänglige Pyritnadeln (bis 2cm) und braune Zinkblendekriställchen bergen. Super Bruch
Insgesamt bin ich mit der Ausbeute mehr als zu frieden, so viel hätte ich nicht gedacht zu finden.
Ich werde demnächst eine weitere Tour dort hin tätigen. Diesmal aber mit dem Besitzer des Bruches sprechen um eine Sondergenehmigung (vielleicht auch gegen kleine Gebühr) zu erhalten

Wer Bilder von den Funden sehen möchte und interessiert ist möge dies schreiben.

Joy