https://www.lithomania.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Betreff: Fundstellen im Siegerland, Bezirk Dillenburg  (Gelesen 6471 mal)

Offline joy

• Schwerpunkt: Siegerland
    • Userhomepage bei Mindat
Hi,

ich habe eine Frage zu den Fundaussichten in der Region Dillenburg und umliegende. Aus dem Lapisheft mit dem Thema "Zinkblende" habe ich entnommen, dass es Fundstellen dort gibt. Nur ist es leider so das die Fundsituationen variieren. Kann mir jemand sagen ob es sich zur Zeit lohnt dort zu suchen oder gibt es im Radius von 150km (von Frankfurt ausgehend) etwas interessanteres?

Joy   

Offline jos hens

• I have minerals for breakfast!
Re: Betreff: Fundstellen im Siegerland, Bezirk Dillenburg
« Antwort #1 am: 17 Jun 06, 09:44 »
Hallo Joy,

Schau mal hier:

http://www.mindat.org/rloc.php?loc=Dillenburg+District%2C+Hesse%2C+Germany

Aus eigene erfahrung habe ich zinkblende gefunden in (150 km von Frankfurt) :)
- Rohdenhaus
- Ramsbeck
- Friedrichssegen

Fundberichten von diesen Fundstellen sind neben hier in Atlas, auch auf www.strahlen.org zu finden.

Viel Erfolg und lass uns wissen ob Du erfolgreich wirst
\
Gruss

Jos

Offline michael berghäuser

• Diplom-Geologe und Mineraliensammler
    • Schöne Mineralien aus Deutschland und Namibia
« Antwort #2 am: 17 Jun 06, 11:00 »
hallo joy, :)

von dir in meine sammelgebiete sinds ca. 70 - 100 km.

zu tun gibts immer was! und hilfreiche hände sind willkommen. ;D

bei interesse schick mir einfach ne pn.

glückauf

mb

Offline Steinjäger

« Antwort #3 am: 17 Jun 06, 16:09 »
Hallo Joy

zu den Zinkblende-Fundstellen im Raum Dillenburg kann ich sagen daß in den Steinbrüchen von Herbornseelbach, Hartenrod und Steinperf hin und wieder mal meistens grüne, seltener auch orangefarbige und rotbraune Zinkblende vorgekommen ist. Die in Herbornseelbach von mir gefundenen Kristalle sind maximal 1 cm groß, in Steinperf oder auch in Hartenrod wurden schon Kristalle bis 4 (!) cm gefunden, leider nicht von mir; die Stücke habe ich aber selbst gesehen, also kein Sammlerlatein. In Herbornseelbach sind die Fundmöglichkeiten für Zinkblende derzeit schlecht, meine eigenen Funde stammen hauptsächlich aus dem Jahr 1999; wie es derzeit in Steinperf oder Hartenrod aussieht weiß ich leider nicht.
Gruß und Glück auf!

Steinjäger   

Offline aca

« Antwort #4 am: 19 Jun 06, 19:13 »
Hallo,

ich war diesen Sonntag auf Durchreise für 2 Stunden in Steinperf.
Ein ortskundiger Sammler, der hier wohl schon öfter unterwegs war,
hat mir die lokalen Spezialitäten gezeigt.
Der Bruch ist relativ klein und die Fundsituation z.Z. zumindest
auf den beiden untersten Strossen eher mau,
aber Belegstücke gehen wohl immer.
Gesehen habe ich / vorgeführt wurde mir:

- Datolith in kleinen Kristallen
- Baryt in kleinen tafeligen Kristallen
- Kupferkies in einzelnen kleinen Kriställchen
- Prehnit gelb, grau-grün und orange, meist verwachsen mit Calcit
- Natrolith
- Amethyst, leider schon sehr ausgebleicht, soll auch schon
  kräftig gefärbt mit eingewachsenen Kupferkiesen geborgen worden sein.
- rötliche Jaspis- Chalcedon-Gängchen.
- relativ formenreicher Calcit
- Sphalerit in quietschgrün, aber auch orange,
  eingebettet in Calcit oder Prehnit, seltener frei aufgewachsen in kleinen Spalten.

Der Sphalerit soll in dieser kräftig grünen Farbe nur hier (bzw. in der Gegend) vorkommen.
Die grüne Farbe rührt von Spuren von Cobalt her, das anstelle von Eisen eingebaut wurde.
Man würde deshalb naiverweise ja mit rosa-lila-blauen Farben rechnen,
aber der andere Sammler war angehender Chemiker, und es ist ja auch nicht immer
alles so einfach, wie man denkt.

Gruss
Amir

Offline joy

« Antwort #5 am: 19 Jun 06, 21:19 »
Ersteinmal vielen Dank für die Infos. :)

Nun zu dem wichtigsten die Fundergebnisse bzw. Ausbeute.

Gefunden habe ich in Hartenrod (Fundort liegt bei einer alten Bahnhofsanlage) folgendes:
Analcim xx (sehr grosse Kristalle) darauf vereinzelt bis zu 4mm große Pyrite.
Ebenfalls waren Calcit etc. vertreten. Besonders interessant waren darüber hinaus die Natrolithe, die man aber nur mit Hilfe Meisel bergen kann bzw heraus präparieren kann - man möchte ja keine tonnen schwere Steinblöcke mitschlepen ;)
Insgesamt war ich zuerst überrascht was dieser Bruch zu bieten hat, aber ich sollte meine Meinung noch ändern... .

Der 2. Bruch wurde mir durch einen anderen Sammler gezeigt: die Steinperf
Zuerst konnte ich hier keine sehr guten Funde machen doch nachdem ich die MAterialien miteinander verglich konnte ich 4 gute Zinkblende Stufen bergen. Die grünlich, transparenten bis 2 cm großen Sphaleritkristalle auf Prehnit machen einen sehr guten Eindruck und sind Vitrinen würdig. Ich werde mir diesen BRuch sehr gut merken und falls jemand Interesse hat dort ebefalls zu suchen, antworten.

Der 3. Bruch den ich besuchte war bei Waldbröl/Wirtembach. Eigentlich ist es verboten dort zu sammeln aber ich konnte es nicht lassen auch dort die Mineralien zu sehen. Also schwang ich mich über die Absperrung. Ich finde es außerdem total sinnlos eine Absperrung die sich gerade gegen Sammler richtet dort aufzutellen. Als ob sie die Mineralien dort selbst suchen würden und verkaufen würden... HA HA HA.  Wegen der warnung sind hier wahrscheinlich so gut wie kaum Sammler tätig und dies kann ich an Hand meiner Funde belegen:
Ich konnte eine tolle Platte mit den Maßen von 35cm x 55cm bergen diese war über und über mit Dolomit und Calcit überzogen aber das besondere daran ist dass sich auf dieser Platte etwa 15 stark verzerrte Zinkblende Kristalle mit den Maßen von 6-7mm finden konnte :) Aber auch das war nicht das einzige, denn viele der Zinkblende Kristalle stellten sich später als seltenen Pyrit epitaxien heraus. D.h. auf den Kristallen befinden sich viele bis1mm große dreieckige Pyrite. Siehe Lapis Reihe 2005. Ebenfalls schün waren die  Drusen die dort viel stärker ausgeprägt waren als bei Bruch 1 und 2. In den Dolomit drusen konnte ich unter anderem auch stänglige Pyritnadeln (bis 2cm) und braune Zinkblendekriställchen bergen. Super Bruch

Insgesamt bin ich mit der Ausbeute mehr als zu frieden, so viel hätte ich nicht gedacht zu finden.
Ich werde demnächst eine weitere Tour dort hin tätigen. Diesmal aber mit dem Besitzer des Bruches sprechen um eine Sondergenehmigung (vielleicht auch gegen kleine Gebühr) zu erhalten :)

Wer Bilder von den Funden sehen möchte und interessiert ist möge dies schreiben. :)

Joy

Offline Robin

« Antwort #6 am: 20 Jun 06, 00:10 »
Hallo,

Gratulation zu die gute Funden!

Da hast du aber riesig Glück gehabt bei Wirtenbach (d.h.wenn die nicht dein Autokennzeichen notiert haben :P)

siehe
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,7525.0.html
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,1445.0.html

Es gab hier mal ein ganz großes Topic über Wirtenbach, ist aber anscheinend gelöscht worden. War jedenfalls eine heiße Diskussion.

Gruß Robin

Offline michael berghäuser

• Diplom-Geologe und Mineraliensammler
    • Schöne Mineralien aus Deutschland und Namibia
« Antwort #7 am: 20 Jun 06, 09:50 »
Ersteinmal vielen Dank für die Infos. :)

Nun zu dem wichtigsten die Fundergebnisse bzw. Ausbeute.

Der 3. Bruch den ich besuchte war bei Waldbröl/Wirtembach. Eigentlich ist es verboten dort zu sammeln aber ich konnte es nicht lassen auch dort die Mineralien zu sehen. Also schwang ich mich über die Absperrung. Ich finde es außerdem total sinnlos eine Absperrung die sich gerade gegen Sammler richtet dort aufzutellen. Als ob sie die Mineralien dort selbst suchen würden und verkaufen würden... HA HA HA.  Wegen der warnung sind hier wahrscheinlich so gut wie kaum Sammler tätig und dies kann ich an Hand meiner Funde belegen:
Ich konnte eine tolle Platte mit den Maßen von 35cm x 55cm bergen diese war über und über mit Dolomit und Calcit überzogen aber das besondere daran ist dass sich auf dieser Platte etwa 15 stark verzerrte Zinkblende Kristalle mit den Maßen von 6-7mm finden konnte :) Aber auch das war nicht das einzige, denn viele der Zinkblende Kristalle stellten sich später als seltenen Pyrit epitaxien heraus. D.h. auf den Kristallen befinden sich viele bis1mm große dreieckige Pyrite. Siehe Lapis Reihe 2005. Ebenfalls schün waren die  Drusen die dort viel stärker ausgeprägt waren als bei Bruch 1 und 2. In den Dolomit drusen konnte ich unter anderem auch stänglige Pyritnadeln (bis 2cm) und braune Zinkblendekriställchen bergen. Super Bruch

Insgesamt bin ich mit der Ausbeute mehr als zu frieden, so viel hätte ich nicht gedacht zu finden.
Ich werde demnächst eine weitere Tour dort hin tätigen. Diesmal aber mit dem Besitzer des Bruches sprechen um eine Sondergenehmigung (vielleicht auch gegen kleine Gebühr) zu erhalten :)

Wer Bilder von den Funden sehen möchte und interessiert ist möge dies schreiben. :)

Joy

moin joy,

mit solchen aktionen erreichst du nur das gegenteil!  ???

ich finde es äußerst dumm und dreist, daß du dies auch dann noch öffentlich postest! :(

glückauf

mb

Offline TKMineral

« Antwort #8 am: 20 Jun 06, 19:29 »
Hallo!

Weg. Wirtenbach schließ ich mich mb an... Die Schilder stehen dort nicht ZUM SPASS RUM!!!!!!!!!

Wenn eindeutig an einem Steinbrucheingang Schilder wg. Sammelverbots stehen , soll man sich daran auch halten. Auch wenn man wüßte , das der Betrieb Genehmigungen rausgibt , solllte man auf KEINEN Fall ohne eine in den Bruch gehen , dann kann es dazu führen , was hier schon viel zu oft passiert ist , das die Fundstellen entgültig gesperrt werden.

Sei froh , das Dich keiner erwischt hat , denn das ganze kann sauteuer werden.

Und das Du eine Genehmigung für Wirtenbach bekommst kannste auch gleich ganz abhaken , da die Fa. Schretzmeier genug von den Sammlern hat. Selbst ein Sammlerkollege , der den Herrn Schretzmeier sehr gut kannte , wird nun der Zutritt nicht mehr gestattet.

Gruß

TK

Offline noelli

« Antwort #9 am: 20 Jun 06, 19:46 »
Kann mich mb und TK nur anschlissen. :(

Offline joy

« Antwort #10 am: 20 Jun 06, 22:06 »
Entschuldigt ich wusste nicht das die Auflagen so streng.. :'(
Bin noch relativ unerfahren... .
Aber trotzdem finde ich es schade, dass so eine tolle Fundstelle gesperrt wird.

Vielen Dank noch einmal für die Tipps

P.S. Wieso wurde die Fundstelle denn so strikt gesperrt?

Joy

Offline rudi_strolz

• Auf den Stein muss der Hammer.
« Antwort #11 am: 21 Jun 06, 00:04 »
Hallo,

die Wirtenbach-Problematik hier wieder aufzuwärmen, würde sicherlich zu weit führen, dennoch macht die Thematik "Steinbrüche mit striktem Zutrittsverbot" zwei Verhaltensweisen sehr deutlich:

1. Die meisten Sammler halten sich daran, bedauern, dass man dort nicht mehr sammeln kann und suchen sich andere Betätigungsfelder (die allerdings immer weniger werden).
2. Es gibt einige wenige, die sich aus Unkenntnis oder Dreistigkeit nicht daran halten, nicht erwischt werden, Superfunde einfahren und über die unter 1. genannten Sammler müde lächeln.

Selbstverständlich würde hier niemand zugeben, zu den zweitgenannten zu gehören. Man fragt sich dann allerdings schon manchmal, wie so tolle Stufen in die ein oder andere Sammlung geraten, obwohl dort doch eigentlich nicht gesammelt werden darf, sich dies durchaus herumgesprochen haben sollte und sich natürlich alle daran halten, oder?

Carsten

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 21 Jun 06, 09:37 »
hallo joy,

generell ist es ganz wichtig sich vorher zu informieren! im nachhinein intressierts niemanden, ob du vom sammelverbot gewußt hast oder nich...erwischt ist erwischt und denn wirds echt unangenehm.

es gibt hier genügend "altgediente" sammler, die dir auskunft über betreffende fundstellen geben können.  ;)

wenn ich jetz sagen wir mal nach st. andreasberg hochfahre und wild anfange zu graben...kann ich hinterher auch nich sagen...öh...20.000 € strafe? aber ich wußte das nich...  ;D da kennen die kein pardon  :P

also...lieber 10mal fragen als hinterher nur probleme am hals haben.
du mußt bedenken -> is ja nich allein dein problem...sofort sind auch wir anderen mit schuld...so is das nunmal.  :-\

gruß der
schatten

Offline cl

• *
« Antwort #13 am: 19 Aug 06, 14:23 »
Hallo,

da ich ein total unerfahrener sammler bin, bin ich froh dieses forum gefunden zu haben.
ich habe lediglich als kind steine gesammelt aber meist gekauft oder geschenkt bekommen und würde dieses hobby gerne ab und zu wiederbeleben...

bin aus der nähe von dillenburg und wäre froh wenn mir jemand vielleicht einige tips zum vorgehen beim suchen geben könnte.
hab jetzt schon öfter was über sammelverbote gelesen, in oberscheld bei dillenburg gibt es aber zB einige orte
siehe http://www.mindat.org/lsearch.php?tloc=Oberscheld,%20Dillenburg,%20Dillenburg%20District,%20Hesse,%20Germany

kennt sich dort jemand aus? oder kann mir sagen wo man sammeln darf bzw wo es sinn macht?
infos wären sehr nett!

vielen dank im voraus

grüße
cl

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge