http://vfmg.de/der-aufschluss/https://fossilsworldwide.de/Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörse

Autor Thema: Was sind das für rote Pünktchen auf meinem Fluorit, wer weiß was das ist?  (Gelesen 9129 mal)

Offline silbo

• *
Was kann das sein?
Heute habe ich meinen Fluorit  mal genauer unter die Lupe genommen. Eigentlich habe ich nach Beschädigungen gesucht. Die Kristalle sind soweit ich sehen kann nicht beschädigt. Dabei machte ich eine merkwürdige Entdeckung!!!! 
 Auf vielen Fluoritkristallen aber auch auf den anderen Mineralien der Stufe sitzen winzigkleine knallrote Pünktchen in verschiedener Größe. Ich habe leider nur eine 10fache und eine 20fache Vergrößerung zur Hand. Die Pünktchen sehen zumeist wie aufsitzende Tröpfchen aus. Manchmal hochgewölbt, manchmal flach - sind mit bloßem Auge nicht zu erkennen.

Online giantcrystal

Das könnten Zinnoberaggregate sein. Sind in Paragenese mit Fluorit und Baryt gar nicht selten

Wo stammt der Fluorit denn her ?

Glück Auf

Thomas

Offline silbo

• *
Hi, Thomas
 der Fluorit stammt von der Insel Srifos/Griechenland.
 Finde ich ja spannend - ich dachte zuerst, ich hätte irgendwie mit Farbe gekleckert. Kann aber absolut nicht sein, das Stück war immer gut verpackt.

Danke, Gruß Silke

Offline silbo

• *
Hi, Thomas,

eine Richtigstellung -- der Fundort ist nicht Serifos sondern Lavrion, Halde Kamariza/ Griechenland!

Sorry, Gruß Silke

oro

• Gast
Bewegen tun sich die "Pünktchen" nicht - oder nicht mehr?
Bin kein Botaniker drum weiss ich nicht welche Viecher das sind aber so rote kleine "Spinnen" gibts häufig.

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Hallo,

@Oro: Durchaus berechtigte Frage. Milben heißen die Tierchen.

@silbo: Könnte sich gut um ein Eisenhydroxid ("Rost") handeln. Gerade amorphes FeOOH ("Siderogel") bildet hochglänzende bräunlichrote Kugeln.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Hg

• inaktiver User
Hallo,

@Oro: Durchaus berechtigte Frage. Milben heißen die Tierchen.

rote Samtmilben  ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Rote_Samtmilbe

aber das halte ich dann doch für etwas unwahrscheinlich  ;D

Gruß
Andreas

Offline thannator

Wäre aber interessant - dann haben wir bald nicht nur noch die Seidenspinnerraupen oder wie die neue chemische Bedrohung heißt, sondern auch griechische Samtmilben - die sind bestimmt auch zu was gut. Wenn das die USA wüssten ...

@ Silke - ein Eisenoxid ist keine schlechte Wahl, kannst du die Pünktchen weiter beschreiben? Jarosit vielleicht denkbar?

Offline silbo

• *
Hallo zusammen,

ich kann über die roten Pünktchen auf dem Fluorit nicht mehr sagen - meine Lupen geben nicht mehr her. Kleine runde, erhaben auf dem Mineral aufsitzend. In verschiedenen größen aber so klein, dass ich mit bloßem Auge (bei mir mit Lesebrille) nicht erkennen kann. Hat von euch jemand ein gutes Mikroskop und könnte -  wollte  -  das untersuchen? Es gibt ja Leute die so tolle Microaufnahmen machen können.

Gruß Silke

Offline silbo

• *
Noch ne Bemerkung,
nein die Pünktchen bewegen sich nicht!!  Sehen auch nicht läglich aus wie ich es dann bei Samtmilben erwarten würde.

Noch n Gruß
Silke

Offline uwe

Ich nehme an, es handelt sich um oberflächlich eingewachsene Hämatitaggregate bzw. Aggregätchen. Das ist zumindest bei Erzgebirgischen Fluoriten nicht selten und sollte auch anderswo vorkommen. Häufig sind die Hämatitaggregate auch oberflächlich aufgewachsen und erscheinen als winzige Halbkügelchen.

Glück Auf
Uwe

Offline silbo

• *
Hallo Uwa,
kann es sein, dass Hämatit knallrot aussieht? Ich dachte immer das sähe schwarz oder grau aus?

Gruß Silke

Offline thannator

Hämatit kann auch knallrot sein, vor allem als Einschluss - das passt schon.

Offline uwe

Hallo Silke,

die Farbe hängt von der Struktur des Aggregates ab. Das Mineral löß sich meiner Ansicht nach zumindest an der Oberfläche auf. Dadurch entsprichti derartigen Aggregaten die Farbe oft der Strichfarbe.

Glück Auf
Uwe

Offline Fecky

Hallo,
Du schriebst mir , das es sich bei dem braunen Überzug um Limonit handelt, daher würde ich ja dann auch auf Hämatit tippen.
MfG
Christopher

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille Heute um 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut Heute um 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42