https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://crystalparadise.de/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Granulitgebirge, Stbr. Callenberg, erbitte Hilfe  (Gelesen 18954 mal)

Offline TKMineral

Re: Granulitgebirge, Stbr. Callenberg, erbitte Hilfe
« Antwort #15 am: 30 Aug 04, 20:56 »
Hallo!

Kistenweise Krokoit von Callenberg?? Wahnsinn... Das muß ja damals eine riesen Sekundärzone dort gewesen sein...

Gruß

TK

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #16 am: 30 Aug 04, 21:03 »
..die Krokoite von Callenberg gefallen mir z.T. noch viel besser als die von der berühmten Fundstelle in Dundas, Tasmanien.. ;D..alleine schon wegen dem erfrischenden Orangeton .. ;D :D

(..bekomme ich dafür jetzt evtl. noch einen klitzekleinen Karmapunkt von einem netten Thüringer oder Sachsen?.. ;D ;D ;) ;D..*gier*..*schleck*..)

.. ganz 'bescheiden' dreinschauender McSchuerf..heute gar nicht vollmondgeschädigt..erst wieder in 2 Tagen.. :-\)..

Gruß Peter

P.S. TK, schau mal auf Deine Karmaposition.. ;) ;D..von wem Du den wohl bekommen hast..? ;D ;)
..soll auch keine Bestechung sein.. ;D..
« Letzte Änderung: 30 Aug 04, 21:05 von McSchuerf »

Offline TKMineral

« Antwort #17 am: 30 Aug 04, 21:05 »
Hallo Peter!

Ich hab dir schon ein Karma gegeben (Beifall natürlich :)!)

Gruß

TK

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #18 am: 30 Aug 04, 21:05 »
Ohh..vielen Dank!.. ;D :D

Offline TKMineral

« Antwort #19 am: 30 Aug 04, 21:07 »
Hui mein 501. Eintrag..

Aber die anderen Mitglieder hier werd ich auch nicht vor dem Karma verschonen.......noch wird keiner gequält :D

Offline Moni

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #20 am: 30 Aug 04, 21:44 »
Dank Euch allen für die Beiträge!! Da muß ich doch glatt jedem ein Pünkchen verpassen ;)

an Peter:
Beim gesuchtes handelt es sich eindeutig um kein Gemenge von Embreyit, Veuquelinit und Pyromorphit! Habe es doch spekralanalytisch - wie Du sagst- untersucht und da scheiden Veuquelinit und Pyromorphit enideutig aus. Hatte ich ursprünglich auch gedacht bzw. auf den Veuquelinit getippt.
Hat der Dr. Dietrich es nun als Einzelsubstanz identifiziert oder als Gemisch?  ???

Außerdem bin ich auch allen weiteren dankenswerten Hinweisen nachgegangen und muß sagen, daß auch sowohl Bindheimit und Kampylit ebenfalls ausscheiden.

Bindheimit müßte beim Glühen eine Pb-Kugel ergeben - dies tut es nicht.
Kampylit müßte beim Glühen leicht nach Knoblauch riechen - riecht aber nicht.

... und meine Cr2O3-versuche müssen erst mal vertagt werden, da ich erst welches besorgen muß. Leider.

Bleibt untern Strich doch vorerst nur noch Embreyit. Na vielleicht läuft mir die Substanz später nochmal über den Weg ....

Ansonsten die Frabe der Krokoit-Stufe ist  wirklich "erfrischend" - mal was ganz anderes.

Grüße von Moni

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #21 am: 30 Aug 04, 22:26 »
Hallo Moni,

Dr. Dietrich muss vom Einzelmaterial ausgegangen sein..um Deine Frage zu beantworten.. ;)

..jetzt bin ich aber doch erst mal wieder etwas ratlos.. :-\..muss auch meine beste Callenberg-Stufe nochmal genauer untersuchen.. :)

..habe mich früher auch mehr mit dem Phönikochroit und Embreyit aus Russland (Beresowsk) beschäftigt bzw. welches der beiden Minerale eigentlich tatsächlich seltener vorkommt..gesonderter Thread zu Beresowsk folgt dazu gerne bei Gelegenheit.. ;)

Gruß Peter

Offline Moni

« Antwort #22 am: 30 Aug 04, 22:48 »
Hi Peter

na dann tue es mal, vielleicht gibt es ja doch noch eine Überraschung

Grüße von Moni

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #23 am: 31 Aug 04, 15:17 »
..sobald wieder Zeit zum Schreiben....gerne.. ;) ;D

Offline uwe

« Antwort #24 am: 31 Aug 04, 20:00 »
Nochmal etwas zu der in den vorherigen Beiträgen gemachten Bemerkungen zur Bestimmung:

Ich habe in Lapis 9/91 auch gelesen, daß sich Vauquelinit nur durch Röntgen vom Pyromorphit unterscheiden lassen würde. Das kann ich so nicht gelten lassen. Im Gegensatz zu Pyromorphit enthält Vauquelinit Chrom und das läßt sich einfach mit der Oxydationsschmelze nachweisen, die sich bei Chromanwesenheit orange färbt. Ich habe das seinerzeit so gemacht und ein eindeutiges Ergebnis gehabt.

Lediglich Fornacit und Vauquelinit lassen sich sehr schwer unterscheiden, da diese beiden in Callenberg vorkommenden Minerale sich nur durch entweder Arsen oder Phosphor unterscheiden.

Glück Auf
Uwe

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #25 am: 01 Sep 04, 20:38 »
Da möchte ich nicht wiedersprechen, da ich die Analysen 'zum Glück'.. ;)..nicht selbst durchgeführt habe.. :)

Offline Moni

« Antwort #26 am: 02 Sep 04, 20:20 »
Hallo Uwe,

den Cr-Nachweis, wie Du ihn beschreibst, praktiziere ich zwar nicht und ich zweifele Deine Aussage in keiner Weise an, ich mache die Schmelzen eher für das Auschmelzen von kleinen Pb- oder Ag-Kugeln.
Daher bleibt untern Strich weiterhin das Embreyit als 2. Mineral auf "Deiner"  jetzt "meiner"  ;) :) stehen, allerweil die obligatorische Schmelze nämlich nichts ergab außer (hatte mich daher nicht dazu geäußert) , daß das ganze schwarz wird.

Mit anderen Worten ich brauche meine ganzen Cr-Versuche wie ich sie weiter oben angerissen habe, gar nicht auszuführen...  ;D und da ich ein fauler Mensch bin, kommt mir das recht entgegen ....  ;)

Grüße von Moni

thothie

• Gast
« Antwort #27 am: 03 Sep 04, 19:58 »
Hallo Leute,

die Fundstelle des Belegstückes, welches ich bei Moni gelassen habe, ist kein Steinbruch, sondern der Nickeltagebau Nord 1 bei Callenberg. Unmitelbar an der Krokoitfundstelle gab es allerdings keine Nickelvererzung. Dafür gab es dort die ganze bunte Familie zwischen Pyromorphit, Mimetesit und Krokoit mit allen möglichen Zwischengliedern vor. Es gibt also auch solche, von der IMA nicht anerkannte, Minerale wie Kampylit, Chrommimetesit, arsenreicher Pyromorphit usw.

Herr Leonhardt, der den Basisartikel im Lapis 9/91 geschrieben hat, erwähnt Embreyit als orangefarbene Massen (geröngt !).

Auf der Krokoitstufe ist mit Sicherheit Embreyit, der derb/pulvrig recht häufig, kristallin aber selten in Callenberg vorkam. 

Bindheimit gab es zwar dort, aber selten oder nie (?) zusammen mit Krokoit. Außerdem ist er blaßgelb bis schmutzig-gelb.

Daneben noch ein Bild des Erzes, welches in Callenberg abgebaut und in der Nähe, in St. Egidien, verhüttet wurde.

Glück Auf
Uwe
Zitiere mal hier den Hinweis Arsenreiche Paragenese und behaupte ganz frech: Auripigment

Schon getstet? ;
D

Offline Moni

« Antwort #28 am: 03 Sep 04, 21:17 »
Hi Thothie,

nein habe ich nicht getestet.
Steht das überhaupt mit in der Min-Liste von Callenberg ???  -- Anzweiflung meinerseits.

Grüße Moni

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #29 am: 03 Sep 04, 21:28 »
Hallo Thothie, hallo Moni,

nein steht's nicht.

Jürgen

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse Heute um 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll Heute um 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28