Moin,
Ich war am Sonnabend, den 13. Januar den ganzen Tag auf der Börse. Hier kommt man, im Gegensatz zu größeren Börsen, auch schon um 9.45 Uhr rein, wenn um 10 Börsenbeginn ist. Da nehmen sie´s nicht so genau. Später trudelten auch noch Granat83 und franksch ein, Walpurgin stand ja ohnehin mit eigenem Stand vor Ort. Leider waren dieses Jahr weniger Aussteller da, als es Platz gegeben hätte. Wahrscheinlich haben nicht alle Kenntnis vom erneuten Umzug an die alte Stelle bekommen. Dennoch war es von Anfang an ziemlich voll und das riss auch nicht mehr ab. Konstant strömten die Leute rein und die klassischen “Löcher” um die Mittagszeit und am Nachmittag waren diesmal auch nicht zu verzeichnen. Zum Angebot: leider viel zu viel Schmuck und Tinnef. Wenn das so weiter geht, dann weiß man auch, warum die wirklichen Sammler kaum noch kommen. Wirkliches gutes Sammlermaterial gab´s kaum. Ein Berliner Mineralienhändler bot einiges in Wühlkisten zu reduzierten Preisen an. Hier lagerten die Massen und bei genügender Suche ließ sich noch das ein oder andere finden. Aber allzu doll war´s nicht. Im oberen Raum hatte es noch einen Händler mit einigen Systematik-Kisten, dann Walpurgin mit seinem Material aus Sachsen und das war´s dann im wesentlichen auch schon gewesen. Ich für meinen Teil habe immerhin noch einen recht guten Coelestin von der Wöltjebuche finden können, einen hübschen großen blauen Boracit von Solvayhall/Bernburg sowie ein wenig Geraffel für die Tauschecke. Alles in allem: das Angebot wird nicht besser, aber viele Händler waren am ersten Tag doch recht zufrieden. Es bleibt zu hoffen, dass im nächsten Jahr auf Ausstellerseite wieder mehr los ist. Ansonsten steht zu befürchten, dass diese einstmals gute Alternative zur großen Börse am Funkturm zu einer kleinen Schwester derselben verkommt: viel Schmuck, dreieinhalb Marokkaner und außer Spesen nix gewesen.
Glückauf
Andreas