Hallo alle,
hier mein kleines Fazit zu der besagten Führung.
Die Befahrung war ganz nett, aber auch nicht der Kracher. Alles in allem hat es vier Stunden gedauert, drei Stunden unter Tage, der Rest Klamotten- und Lampenempfang und Rückgabe sowie eine kleine Einführung in das Bergwerk und die geologischen Verhältnisse. Dann war die Gruppe mit 40 Mann meines Erachtens für so eine Spezialführung viel zu groß.
Untertage bekommt man schon recht anschaulich die Geologie, geologische Strukturen, die verschiedenen Gänge, die für E-Dorf typischen Trümerzüge, die angetroffenen Gesteine, Gangkreuze und ihre Bedeutung für die Vererzung und ein bißchen Bergbauhistorie gezeigt und erklärt. Die geologischen Verhältnisse in E-Dorf sind ja eigentlich recht einfach gestrickt, deshalb ist es für einen geologisch vorgebildeten oder/und geologisch interessierten Menschen wie die Mehrzahl der Forummitglieder nicht unbedingt der große Reißer. Da die Grube ja unterhalb der 2. Sohle abgesoffen ist bekommt man die für die Entstehung der Lagerstätte wichtigen Bereiche wie den Granit, den Stockscheider und natürlich die wirtschaftlich bedeutenden Greisen nicht zu Gesicht sondern nur an einem Modell erklärt.
Die ganze Führung spielt sich "nur" um unmittelbaren und leicht erweiterten Bereich des Schachtes ab, das sind schätzungsweise 5 bis 10 % der Gesamtgrube, da nur dieser Bereich vom Bergamt freigegeben ist. Schon allein deshalb sind die Möglichkeiten einer "Geologischen Sonderführung", wie angeboten, begrenzt, und ich glaube auch nicht das man in einer längeren Führung wesentlich mehr entdecken kann.
Wer hofft bei der Führung die für E-Dorf berühmten Minerale Fluorit, Baryt, Zinnstein, Quarze, Arsenkies, Wolframit, Apatit, Bertrandit u.a. oder gar die diversen Silbererze wie Stephanit, Pyrargyrit, Argentit, Proustit und ged. Silber in ansehnlicher Form oder gar frei auskristallisiert zu sehen der wird natürlich enttäuscht sein, aber das war auch nicht zu erwarten. Dafür ist ja die sehr sehenswerte Lagerstättensammlung da, die man vor der Seilfahrt besichtigen kann und im Preis (16.- €) mit inbegriffen ist.
Fazit, man kann sich das ganze ruhig ansehen, wird auch nicht dümmer davon, sollte aber auch keine zu großen Erwartungen haben, es ist eine Führung für geologisch interessierte Laien, und dafür ist es auch gedacht und ausreichend.
Gruß Jürgen