https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://fossilsworldwide.de/https://www.lithomania.de

Autor Thema: Mineral aus Pegmatit - Allanit?  (Gelesen 2156 mal)

Offline morion

• *
Mineral aus Pegmatit - Allanit?
« am: 16 Mar 08, 17:31 »
Hallo

Bin neu hier. Habe dieses Wochenende ein mir unbekanntes Mineral in einer kleinen Pegmatitdruse im Tessin CH gefunden. Das garbenförmige Mineral (2x3mm) ist einem Beryll aufgewachsen. Die Paragenese umfasst zusätzlich Spessartin und Zirkon. Bin mir nicht sicher, ob es Allanit sein könnte? Die randliche Transparenz befremdet mich aber ein wenig.
Wer kann mir weiterhelfen?

Grüsse Richi

Offline -M-

• inaktiver User
Re: Mineral aus Pegmatit - Allanit?
« Antwort #1 am: 17 Mar 08, 16:24 »
Hallo Richi,
also Allanit  (in verschiedensten Ausbildungen) ist aus dem Tessin jedenfalls bekannt,
auch die Paragenese hört sich für mich durchaus nicht ungewöhnlich an -  allerdings bin
ich alles andere, als ein Experte für dieses Gebiet...
Ob es nun aber wirklich Allanit ist kann man vermtl. so nicht entscheiden -  aber rein optisch
sehe ich da eigentlich Nichts, was unbedingt dagegen spricht ( eher im Gegenteil )
Was die Transparenz angeht - ich habe schon einige Bilder von Allanit xxM mit noch
ausgeprägterer Transparenz gesehen - insofern hätte ich da also keine Bedenken.

Gruß -M-

Offline morion

• *
« Antwort #2 am: 17 Mar 08, 17:43 »
Lieber -M-

Vielen Dank für Deine Antwort! Habe nicht gewusst, dass Transparenz möglich ist.

Grüsse; Richi

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #3 am: 17 Mar 08, 20:11 »
Allanit oder SEE-haltiger Epidot (Mischkristallbildung!)

Offline morion

• *
« Antwort #4 am: 17 Mar 08, 20:50 »
merci - gibt es eine Möglichkeit den Unterschied zu bestimmen?

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #5 am: 17 Mar 08, 21:51 »
Zumindest halbquant. chemische Analyse.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll Heute um 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28