Hallo,
Danke für eure Antworten.
Welche Merkmale sind denn die entscheidenden, bei der Unterscheidung von C.-reticulatus und C-acutissima ?
( bezogen auf "meinen" Zahn - nicht generell )
Laut Lexikon:
Zitat:“...Im Oligozän traten mit Carcharias acutissimus (AGASSIZ, 1844) und Carcharias cuspidatus (AGASSIZ, 1843) die wohl bekanntesten und erfolgsreichsten Arten dieser Gattung auf....“
Zitat:“... Im unteren Miozän verschwand zuerst Carcharias acutissimus (AGASSIZ, 1844). Diese Art wurde sehr schnell von Carcharias reticulatus (PROBST, 1879) verdrängt...“
Zitat: „...Auf der anderen Seite verbergen sich hinter einzelnen Namen, wie etwas Carcharias acutissima, gleich mehrere Arten. So unterscheiden sich Exemplare aus dem Oligozän durch Größe, Ausbildung und Anzahl der Nebenzähne sehr deutlich von Vertretern aus dem Miozän....“
Liest sich für mich so, als wäre die Zuordnung der zeitlichen Herkunft in dem Fall durchaus machbar ?
( oder reicht dafür ein einzelner Zahn evtl. nicht aus ? )
Daß der Zahn aus dem Unterkiefer stammt ist interessant, woran erkennt man das ?
Die Begriffe labiale- und linguale Zahn-Seite sind mir durchaus verständlich, etwas verwirrend finde ich allerdings die Bezeichnung – labiale-/bzw. linguale –Ansicht. Ich nehme an, damit ist die Ansicht auf die labiale bzw.linguale Seite des Zahns gemeint ? ( dem Wortsinn nach könnte man ja auch annehmen, labiale Ansicht
heißt so viel wie Sicht auf den Zahn in Richtung Lippe, was dann ja die linguale Seite des Zahn zeigen
würde ... )
Auf der Haifischzahn-seite im Lexikon ist die Bezeichnung der Beispielbilder unter Ansicht scheinbar
vertauscht, was die Verwirrung diesbezüglich eher noch steigert, als sie zu klären...
( kann mir mal jemand verraten, ob ich damit richtig liege, und ist meine Zuordnung der Seiten bei meinem
Zahn eigentlich richtig ? )
Gruß -M-