http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://crystalparadise.de/https://www.juwelo.de

Autor Thema: Alternative zu ESTWING?  (Gelesen 8442 mal)

Offline terrandi

• *
Alternative zu ESTWING?
« am: 15 Jun 08, 17:35 »
Hi,
ich habe schon die Suche im Forum und auch im www strapaziert, aber leider noch keine echte Alternative zu den, als qualitativ hochwertig geltenden, Meißeln der Fa. ESTWING gefunden. Hat jemand Erfahrungen mit anderen Fabrikaten, wie RENNSTEIG oder anderen gemacht? Es geht mir insbesondere um die Standzeiten der Werkzeuge beim Bearbeiten von Klüften im Kritallin, ( Gneis u. Amphibolit).
Grüße, Andi

Offline terrandi

• *
Re: Alternative zu ESTWING?
« Antwort #1 am: 18 Jun 08, 15:28 »
Hi,
da nun ja die Zeit knapp wird, und sich hier keiner mit seinen Erfahrungen außert, habe ich jetzt mal das teurere ESR`TWING Material bestellt, dazu aber auch was von Forgecraft und einem anderen Meißelhersteller für Hartgestein. dann testen wir es mal...
Andi
Ps.: Hauptsache ich find ne gescheite Kluft zum rumprügeln... ;)

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 18 Jun 08, 15:35 »
Hallo,

leider kann ich Dir nicht helfen, aber meine Erfahrung:
- Baumarktfäustel: Schlecht austatiert, geht tierisch auf die Unterarme
- Billiger Meisel: Splitter flogen und die Spitze war weg.

Alter Meisel meines Vaters: lässt sich schärfen, der Grat hält sich in Grenzen.

Einem Meisel sieht man es nicht immer an, aber Qualität hilft.

BTW:
Die Bezeichnung CV steht für Kohlenstoff vergütet und in der Regel nicht für CrV (Chrom-Vanadium)

Mfg

Frank

Offline stone87

• tirol isch lei oans...
« Antwort #3 am: 18 Jun 08, 19:35 »
Kann nur zustimmen, das werkzeug aus dem Baumarkt hat (oft) eine begrenzte Lebensdauer. Allerdings ist es auch deutlich billiger als die genannten Profi-Marken... ;)

Mein Rezept fürs suchen im Zillertal lautet deshalb: Das alte Werkzeug meines Opas (tolle, unverwüstliche Qualität) und zusätzlich Baumarktmaterial, das einfach bei Bedarf erneurt wird ;D

das werkzeug meines opas hat der über jahre zusammengetragen aber die Markennamen entziehen sich meiner Kenntnis bzw. sind nicht mehr erkennbar! Aber es funktioniert!!

Finde die Hersteller (ESTWING) einfach zu teuer,  da kauf ich lieber 4 mal im Jahr nach - das bedeutet ja dann auch entsprechende Funde!! ;D

Wünsch dir auf jeden Fall ein ertragreiches Sammeljahr!!

beste grüße
Daniel (stone87)

Offline triassammler

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 18 Jun 08, 20:44 »
Hallo!

Stimme im Prinzip zu: Um das Baumarktzeug ist es nicht schade, wenn es Schaden nimmt. Wenn man irgendwo mit begrenztem (Flug-)Gepäck hinreist und dann das billige Baumarktwerkzeug mit gutem Gewissen zu Gunsten einiger zusätzlicher Fund-Kilogramm zurücklassen kann (nein, nicht im Gelände, der Hotelmülleimer tut's auch) ist das praktisch. Aber wenn man dann nach einem halben Tag Fußwanderung zur Fundstelle vor einem 25 cm großen Phylloceras in calcitischer Sekundärschalenerhaltung steht und nach ein paar Schlägen mit dem Hammer bricht der Baumarktmeißel durch, ist das frustrierend. Zumal wenn man keinen Ersatz hat... Bin danach wieder von der Idee abgekommen.

Ich hab meinen Estwing-Geologenhammer und 2 Meißel seit 10 Jahren, und von schwedischem Granit über chilenische Metamorphite bis zu deutschem Quarzit haben die schon alles gemeistert. Wenn ich mir überlege, ich hätte mir in der Zeit jedes Jahr einen neuen Satz Werkzeug im Baumarkt besorgt, wäre das in der Summe deutlich teurer gekommen. Ich möchte fast sagen, die Qualitätsware hält ein Leben lang, auch bei häufigem Einsatz.

Gruß,
Triassammler

Offline turmalin77

• Suche immer Turmaline und Berylle
    • Turmaline
« Antwort #5 am: 13 Jul 08, 08:51 »
Glück auf,

jetzt muß ich auch meinen Senf dazu geben.

Ich kaufe nur Estwingwerkzeuge - da die Qualität einfach stimmt. Wenn man es auf die Zeit hochrechnet, dann sind die Werkzeuge auch nicht mehr teuer. Es gibt keine Alternative zu Estwing. Baumarktzeugs - nein danke.... Also lieber einmal Qualität kaufen und dann für Jahre seine Ruhe haben.

Das ist meine Meinung.

Grüße,

Lars

Haldenschreck

• Gast
« Antwort #6 am: 13 Jul 08, 09:18 »
Mein Rezept fürs suchen im Zillertal lautet deshalb: Das alte Werkzeug meines Opas (tolle, unverwüstliche Qualität) und zusätzlich Baumarktmaterial, das einfach bei Bedarf erneurt wird

hallo,
zunächst sollte man sich immer vor augen halten, dass billig nicht preiswert bedeutet. so scheidet das schielen nach baumarkt- oder discounterware aus.
meine estwing-meißel halten seit knapp 10 jahren ohne nachschliff.

aber einen tipp für fans alpiner mineralien habe ich noch: es gibt gerade im alpenraum etliche schmieden in den tälern, die für wenig kleingeld, die meißel nachschleifen und vor allem: härten. die kosten sind meist geringer als das billig geklump neu zu kaufen (vor etlichen jahren jedenfalls noch).

haldenschreck

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 13 Jul 08, 12:16 »
das billige zeig nutzt einem nur, wenn man dazu neigt jedes mal sein werkzeug zu vergessen oder zu verlieren.

Offline triassammler

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 15 Jul 08, 01:03 »
...und wenn man für sein Werkzeug angemessen was hingeblättert hat ist man auch eher geneigt, es suchen zu gehen wenn es mal abhanden gekommen ist  ;D

Haldenschreck

• Gast
« Antwort #9 am: 15 Jul 08, 08:58 »
und wenn man sein werkzeug vorher mit leuchtfarbe eingepinselt hat, dann erspart man sich sogar das suchen, denn die teile sind dann kaum übersehbar.  ;)

haldenschreck

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 15 Jul 08, 12:41 »
stimmt nict. kenne da so ein besispiel mit einem verschleiß von locker 4-6 hämmern im jahr, die irgendwo liegengelassen wurden. gefunden wurde bisher keiner mehr. und nicht jede gegend lohnt zum suchen, besonders nicht wenn man weit zu fahren hat. da gibt es dann sammlungen der letzten hammerbilder.

Offline Harjo

• this world rocks
« Antwort #11 am: 30 Jul 08, 18:07 »
Hier gucken!!!!!!
Superqualitat (Ich habe meinen Strahlstock und Klufthaken von Engel schon längere Zeit, perfekt!)
http://www.engelmesser.ch/StrahlerWerkzeuge.html

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge