https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://crystalparadise.de/https://www.juwelo.de

Autor Thema: Experte für Arsenate?  (Gelesen 10830 mal)

Uwe Kolitsch

• Gast
Re: Experte für Arsenate?
« Antwort #15 am: 06 Nov 04, 21:51 »
Hi Schatten,
aus Zeitgründen beschränke ich mich auf Analysen von interessanten Funden aus der Gr. Clara (Vorauswahl macht in 80% aller Fälle das geschulte Auge von Richard Bayerl, der dann die ausgewählten Proben an mich weiterleitet), und eventuell von Proben aus Australien, Aris/Namibia & Binntal.  Wenn schon chemische Analysen einer bestimmten Probe vorhanden sind, und wenn diese Analysen auf was GANZ Interessantes, eventuell NEUES hindeuten, dann lasse ich mich fast immer auch zu einer weiteren Untersuchung einer solchen Probe hinreißen.

Gruß, Uwe Kolitsch
http://www.univie.ac.at/mineralogie/kolitsch.htm

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #16 am: 07 Nov 04, 10:08 »
Hallo Robin,

Dank Dir für den Link  ::) is mir bisher noch nich aufgefallen...und ich war schon mehr als 1 oder 2 mal auf strahlen.org  :P

Was hast Du denn für Erfahrungen gemacht? Wen kannste den echt empfehlen?

@ Uwe Kolitsch
 ;) kann mir vorstellen, dass Du viel zu tun hast...wenn ich allein Deine Veröffentlichungen ansehe  :o oder die sonstige Aktivitäten...
...hehehe...aber nich schimpfen, wenns doch intressant wird  :P  ;D.. hahaha...kleiner Scherz  ;)

der Schatten

Offline uwe

« Antwort #17 am: 07 Nov 04, 14:38 »
Hallo Schatten,

das fragliche Mineral ist eine gelbliche Kruste auf (???). Mitunter kann man aus den Basismineral auf die Kruste schließen. Falls die die Kruste auf starkeisenhaltiger Basis aufgewachsen ist, könnte es sich um ein Eisenphosphat handeln. Ähnliche farbige Krusten (ocker, olive, dunkelgrün) kommen in Neumark - Eisengrube Isolde vor. Ist die Kruste glänzend ähnlich eines Emailüberzuges oder samtig ?

Glück Auf

Uwe

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #18 am: 08 Nov 04, 07:31 »
Morjen uwe,

also das 'Basismineral' diese bräunliche Kruste (sieht aus wie Pusteln)  ist glänzend, an den Übergangsstellen (da wo dat gelbe Mineral aufsitzt) glänzt das ganze sehr schillernd in den verschiedensten Farben (Regenbogen).
Auch sind die Brauntöne sehr unterschiedlich....sie reichen von einem recht dunklen Braun bis hin zu einem hellerem Braunton....eher ein dunkles Ocker...schlecht zu beschreiben.
Intressant ist: im derben zustand is das braune zeuch durchscheinend...als 'Pustel' is es opak...ich denke, daraus könnte man auf einen Schichtaufbau schließen.

Ich werde mal dafür sorgen, dass es ein bessres Bild gibt....  ;) dann wirds auch leichter mitm Bestimmungsversuch.

Grüße vom
Schatten

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #19 am: 15 Nov 04, 07:07 »
Hallo Silvio,

was macht das versprochene Bild? ;)..

Pustelig-erdige oder derbe Massen sind aber immer sehr schwer zu bestimmen, wenn es um Fotobestimmung geht..viele Arsenate können zweifelsfrei auch nur durch Röntgeneanalyse bestimmt werden.

Gruß Peter

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #20 am: 15 Nov 04, 07:15 »
Morjen Peter,

habe meinen Fotografen nochmal angeschrieben....is ja auch ein schwieriges Objekt  ;)

Die Pusteln sind schon wichtig aber eher sekundär.....es geht um kleine Kristallaggregate.
Bei diesen kommen zwei Mineralien in Frage: Parasymplesit und Hörnesit.

Wird dann wohl auch mit Bild fast unmöglich auseinanderzuhalten....na mal schauen...

Grüße vom Schatten

Offline Robin

« Antwort #21 am: 15 Nov 04, 11:37 »
Hallo silvio,

Stimmt, Parasymplesit und Hörnesit sind eng verwandt und daher schwierig auseinanderzuhalten, ABER die Farbe ist oft vielsagend. Weiße und rosa Farben sprechen für Hörnesit (durch Mg und etwas Co), gelbe und grüne eher für Parasymplesit (Fe).

Mit Analysen habe ich bis heute noch keine Erfahrungen gemacht, bin ja ein armer Student ;D . Aber vielleicht in der Zukunft als Unterteil von mein Studium..

Gruß Robin

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #22 am: 15 Nov 04, 11:45 »
Hallo Robin,

ja das Problem mit den Farben....der Parasymplesit tritt dort als Zitat: '...radialstrahlige, schmutzig graublaue Kristallaggregate auf' ....steht in 'Die Mineralien des Harzes' von Dallosch/Bode.  (was das auch immer für ne farbe is  ::) ;D)

Is zum auswachsen...  ::)
Die Umgebung der Aggregate würde dann eher zu Parasymplesit passen....braune bis gelbe Pusteln....ab und zu sind auch winzige gelbe und grüne xx zu sehen...mmmh...na warten wa mal aufs Bild  :P

Gruß Silvio

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #23 am: 15 Nov 04, 13:02 »
ja..schaun wir mal.. ;D

Offline geni

• "Glück auf" und habe gute Laune
    • Mineralien und Mineralien auf Briefmarken
« Antwort #24 am: 22 Nov 04, 16:50 »
Hallo Silvio,
nach langem hin und her konnte ich was für Dich fertig machen. Die Dinger sind ja teilweise verdammt klein
und ich hoffe , daß Du was damit anfangen kannst.

Bild-1:
halte ich für Parasymplesit.

Bild-2
meiner Meinung nach auch Parasymplesit

Bei den beiden Bildern kannst Du die bläulich-grünliche Farbe erkennen. So kommen zum Beispiel in
Sainte Marie aux Mines die Parasymplesite vor.

Die weißlichen Kristalle beim Bild 1 auf den Kristallenden nicht bestimmbar, da wirklich zu klein.  :(
« Letzte Änderung: 22 Nov 04, 16:57 von geni »

Offline geni

• "Glück auf" und habe gute Laune
    • Mineralien und Mineralien auf Briefmarken
« Antwort #25 am: 22 Nov 04, 16:58 »
so nun zu Bild-3

Ist meiner Meinung nach auch Parasymplesit. Diese Rosette ist auf dem größern Stück.

Bild-4.

Diese krustigen sehr kleinen Kristalle könnten meiner Meinung nach Hörnesit sein.
So ähnlich kommen diese Stücke in Sainte Marie Aux Mines auch vor.

Genaue Bestätigungen könnte Dir, Silvio, aber nur eine wissenschaftliche Untersuchung geben.

Damit Du nicht ganz verzweifelst lege ich Dir eine Probe aus Sainte Mari aux Mines bei.

Gruß geni 8)

habe gerade festgestell, daß ich Dir noch ein Bild unterschlagen habe. Und zwar handelt es sich da um die
fast klaren durchscheinenden zartgrünliche Kristalle, die auf dem größern Stück sind. Dir Kristalle sind zwar auch sehr klein, aber es handelt sich trotzdem auch um Parasymplesit.

So das war jetzt glaube ich......  :)
« Letzte Änderung: 22 Nov 04, 17:10 von geni »

Offline uwe

« Antwort #26 am: 22 Nov 04, 17:34 »
Wieso denkt Ihr immer an Parasymplesit ? Das Mineral auf den letzten Bildern sieht dem Symplesit vom Saubachriß/Vgtl. sehr ähnlich. Parasymplesit und Symplesit unterscheiden sich nur durch die Kristallform. Letzteres ist triklin und bildet eher kleine Kristalligel während der monokline Parasymplesit eher kleine Kugeln bildet, soweit ich die beiden Minerale kenne.

Glück Auf
Uwe

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #27 am: 23 Nov 04, 07:05 »
Morjen Ihrs,

juhuuuh....Bülder  :D ...danke geni...schön geworden...echt klasse... bei den winzigen Aggregaten noch so schöne Bilder

Eine wissenschaftliche Untersuchung werde ich durchführen lassen....ich will da endlich Gewissheit haben  :P

Allerdings weiß ich immer noch nich wen ich da ranlasse....kommt Zeit kommt Rat  ::)   :)

@uwe
 ;) Das mit dem Symplesit wird sich dann mit der Untersuchung klären...bin schon gespannt...wär dann ne Erstbeschreibung von diesem Fundort  8)

Grüße vom Schatten

Uwe Kolitsch

• Gast
« Antwort #28 am: 23 Nov 04, 07:50 »
Parasymplesit und Symplesit  anhand der Kristallform oder Aggregatform zu unterscheiden ist m.E. praktisch unmoeglich, da die XX oft sehr klein sind und Symplesit triklin-pseudomonoklin ist. Ausserdem treten beide oft eng miteinander verwachsen auf, was man dann im Roentgenpulverdiagramm gut erkennen kann. Grundsaetzlich ist Parasymplesit haeufiger.

GA, Uwe Kolitsch

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #29 am: 23 Nov 04, 20:28 »
Genauso habe ich das auch in Erinnerung und irgendwo schon mal gelesen.. ;)

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28