https://www.juwelo.dehttps://www.mineral-bosse.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Ullersreuth Grube Hoff auf mich  (Gelesen 16960 mal)

Offline lohme

Ullersreuth Grube Hoff auf mich
« am: 28 Aug 08, 21:23 »
Hallo Leute,

ich hab hier zwei Stufen mit einem weiß - leicht violetten Mineral, das  für mich wie Strengit aussieht. Was meint Ihr? Sie stammen vom der Grube Hoff auf mich bei Ullersreuth. Als Begleitmineral ist noch Kakoxen dabei. Wavellit ist es nicht.

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
Re: Ullersreuth Grube Hoff auf mich
« Antwort #1 am: 28 Aug 08, 21:25 »
Hallo,

sieht für mich auch wie Strengit aus. Ist auch dort beschrieben.

Gruß Conny

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #2 am: 28 Aug 08, 22:20 »
Hallo,

Form und Farbe sind typisch für Strengit.

Glück Auf!
Smoeller

Offline lohme

« Antwort #3 am: 29 Aug 08, 13:55 »
Hallo,
danke für die Antworten.

Glück Auf
lohme

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 29 Aug 08, 14:56 »
Hallo,

ganz sicher Strengit, Kristallform vom "Skorodit-Typus" (Anhang), die Form ist beim Strengit häufig, siehe auch Foto eines Pleysteiner Strengits.

Gruß
Berthold

Offline lohme

« Antwort #5 am: 25 Jun 09, 21:32 »
Hallo,

ich hätte da mal noch was von der Grube Hoff auf mich bei Ullersreuth. Auf Limonit sitzen kleine schwarze paketartig Kristalle, die im Querschnitt fast kreuartig erscheinen. Leider sind die Teile nur um 1 mm groß und Strich und Härte, waren da für mich zu machen. Naja vielleicht hat jemand ja Ähnliches und könnte mir einen Tipp geben.

Gruß Daniel

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 25 Jun 09, 22:19 »
Hallo,

nachdem Du "schwarz" schreibst gehe ich davon aus, dass das Foto ins blaugrüne abgedriftet ist. Wenn "schwarz" dann würde ich bei der Ausbildung sagen: Das könnten Rockbridgeit xx sein.

Gruß
Berthold

Offline lohme

« Antwort #7 am: 26 Jun 09, 10:02 »
Hi Berthold,
ja also es ist eindeutig schwarz, vielleicht mit einem Hauch ins Grüne. Ist immer so eine Sache mit dem Fotografieren. Sie unterscheiden sich jedoch eindeutig von den blockartigen Dufrenitkristallen von dort.
Vielen Dank

Daniel

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #8 am: 26 Jun 09, 22:01 »
Evtl. ähnlich den Wäscheklammerzwillingen von Dufrenit?

Offline lohme

« Antwort #9 am: 29 Jun 09, 13:01 »
Hallo Uwe,
also da kenn ich nur die Wäscheklammerzwillinge von dem Foto hier aus dem Atlas. Sieht aber nicht so aus. Wie gesagt ich hab von der Hoff auf mich auch blockigen Dufrenit. Der sieht komplett anders aus.
Daniel

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
« Antwort #10 am: 20 May 11, 20:24 »
Hallo,

hier zwei Funde von Mitte April von der Grube "Hoff auf mich" bei Ullersreuth. Ich nehme an es handelt sich dabei um Dufrenit. Das braue, orangene im Zentrum des Dufrenits auf dem einem Bild ? Wer hat eine Idee? Die Bildbreiten betragen jeweils ca. 50 mm

Gruß Conny

Offline lohme

« Antwort #11 am: 21 May 11, 23:09 »
Hallo,
ich würde mal auf Limonit tippen. Hast noch was andere Sachen gefunden?

gruß
lohme

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
« Antwort #12 am: 22 May 11, 21:12 »
Hallo Daniel,
außer Glaskopf und diesen Dufrenit nichts weiter. Ich hatte auch das erste Mal dort gesucht. Jetzt weiß ich wo die zweite Stelle "Hoff auf mich" in etwa ist. Bisher war ich immer nur auf der "Armen Hilfe". Ein älteres Ehepaar aus Gera war am gleichen Tag auch auf dem Feld unterwegs.

Gruß Conny

Offline lohme

« Antwort #13 am: 23 May 11, 11:12 »
Hallo,
ich hab Anfang des Jahres nach erster Bestimmung vermutl. Ferrisymplesit gefunden. Das wäre dann ein Neufund für diesen Fundort. Er kam gemeinsam mit Bariumpharmakosiderit vor.
Ansonsten gab es die üblichen Kanditaten wie Kakoxen, Beraunit, Dufrenit und Wavellit in unterschiedlicher Qualität. Es waren aber auch damals schon etliche Fußabtritte auf dem Acker.

Gruß
lohme

Offline lohme

« Antwort #14 am: 03 Jan 13, 23:00 »
Hallo zusammen,
ich hab hier mal noch eine Stufe von der Hoff auf mich bei Ullersreuth. In einer Druse mit Limonit sitzen kleine gelb-braune, teilweise transparente Kristalle, die als Kristallendfläche ein Dreieck zeigen. Die Endflächen sind gegeneinander verdreht. Auf dem einem Foto hab ich das mal nachgezeichnet. Mein Tipp wäre Jarosit, bin mir da aber nicht ganz sicher. Die Größe der Kristalle ist unter 1 mm, was Strich und Härteprüfung schwierig macht, aber vielleicht hat ja jemand noch ne andere Idee, was es sein könnte.

Grüße
Daniel

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Koslenz ??? / FO nicht zuordenbar von Bruno80090 07 Feb 26, 18:29