https://www.lithomania.dehttps://www.juwelo.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Eure Etiketten  (Gelesen 64966 mal)

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
Re: Eure Etiketten
« Antwort #45 am: 20 Feb 09, 12:51 »
Meine Sammlungsetiketten. Schrifttype "oldschool manual" ;D

Gruß
Andreas
« Letzte Änderung: 20 Feb 09, 12:54 von raritätenjäger »

Offline jkstar

• Sponsor 2024
  • *
  • Wulfenit Tsumeb
Sammlungsetiketten
« Antwort #46 am: 15 Feb 12, 21:20 »
Hallo,

ich möchte mir jetzt mal maeine eigenen Etiketten machen, gibt es da irgendwo Vorlagen o.ä. ?

Viele Grüße
Julian

Offline Tobi

• inaktiver User
Re: Sammlungsetiketten
« Antwort #47 am: 15 Feb 12, 21:41 »
http://www.minrec.org/labelarchive.asp

Hier gibt es so ziemlich von allen großen Instituten, berühmten Sammlern oder namhaften Händlern Beispiele ihrer Etiketten im Wandel der Zeiten. Einfach oben "Select a biography" wählen und drin stöbern ... da findest du viele Inspirationen!

Gruß
Tobi

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #48 am: 15 Feb 12, 22:02 »
Oder einfach mal die Suchfunktion hier im Forum bemühen ... wenn ich mich recht entsinne, hatten wir hier auch mal einen Thread, wo viele ihre eigenen Etiketten präsentiert haben.

Hier mal ein paar von meinen. Auf dem großen Bild meine aktuellen Etiketten für die Schausammlung, auf dem kleinen Bild eher etwas "oldschool", so wie ich es noch vor einiger Zeit verwendet hab ...

Offline Wegschmeißit

• inaktiver User
« Antwort #49 am: 16 Feb 12, 11:48 »
Hallo.

Es gibt so viele verschieden Etiketten wie es Sammler gibt.
Da hat halt jeder so seine eigenen Interessen. Man muß sich halt
fragen was drauf stehen soll: Name, Fundort, Paragenese
reichen in den meisten Fällen wohl aus. Und wie groß sollen
sie sein?

Auf dem Bild sieht man oben ein Etikett das ich mir irgendwann
mal selber entworfen habe, (Größe 58 x 45mm).
Das untere ist aus einer Sammlung
aus der ich mal ein Stück erworben habe (Größe 44 x 30 mm)

Gruß Dirk

Offline cereus

« Antwort #50 am: 16 Feb 12, 12:41 »
Meine schauen so aus:

Hannes

Offline jkstar

• Sponsor 2024
  • *
  • Wulfenit Tsumeb
« Antwort #51 am: 17 Feb 12, 21:45 »
Fertig! Habe `ne klassische Schrift gewählt und ausgedruckt über Word/Etiketten auf beigem dicken Papier.
Danke für die Tipps !

Viele Grüße
Julian

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #52 am: 22 Feb 12, 20:22 »
Da ich nie zufrieden bin mit meinen Etiketten, hab ich mal wieder einen neuen Style angedacht, soll so aussehen ...

Offline jkstar

• Sponsor 2024
  • *
  • Wulfenit Tsumeb
« Antwort #53 am: 22 Feb 12, 20:49 »
Hi Tobi,

ich finde Deine Neuen auch gut, eigentlich immer wenn es schlicht einfach und edel ist..
Ich finde es auch wichtig, wenn irgendwo das Fundjahr vermerkt ist.

Ich stosse gerade an meine Grenzen mit der Nummerierung..wenn da vielleicht jemand noch mal einen Tipp hat.

Erfassen will ich meine Sammlung ggf. in z.B. einer Excel Tabelle, das mit der laufenden Nummerierung ist einfach, aber für bestimmte Sammelgebiete, z.B. Tsumeb, Trepca u.ä. möchte ich noch eine Unternummer vergeben, z.B. lfde. Nr. 13, TS 3 (für drittes Stück aus Tsumeb).
Irgendwie wird`s dann komplizierter, wie habt Ihr denn Eure Stücke EDV technisch ,oder wie auch immer erfasst und ggf. nummeriert ?!

Viele Grüße
Julian

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #54 am: 22 Feb 12, 21:40 »
Hallo,

ich nummeriere die einfach nur durch. Da ich das in einer richtigen Datenbank (MySQL) speichere, kann ich auch problemlos alle Stücke einer Fundstelle anzeigen lassen und nach beliebigen Kriterien sortiert ausgeben. Ich hatte das hier zwar vermutlich schon mal irgendwo gepostet, aber ich hänge einfach noch mal das ERD der Datenbank dran als Inspiration (ein vollständiges Data-Dictionary existiert nicht).

Günter

Offline jkstar

• Sponsor 2024
  • *
  • Wulfenit Tsumeb
« Antwort #55 am: 22 Feb 12, 23:01 »
So das war keine gute Idee, damit komme ich auf Anhieb nicht klar, hat noch jemand eine Idee zur Verwaltung und Nummerierung der Sammlung ?

Viele Grüße
Julian

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #56 am: 22 Feb 12, 23:16 »
Hallo,

also ich kann mittlerweile mit voller Überzeugung zu MineralPro von Herrn Queisser raten! Ich habe erst vor kurzem damit angefangen, meine Verwaltung zu digitalisieren, einfach, weil der Papierkram mittlerweile unübersichtlich wurde... Das Eintragen neuer Datensätze geht sehr schnell, das Programm ist schnell erlernt und die Einbindung von Fotos klappt auch wunderbar.
Die eigentlichen Vorteile einer solchen Dokumentation merkt man erst beiläufig. Man hat jeder Zeit Übersicht über die Anzahl aller Stufen in der Sammlung, wieviele Stufen von welchem Fundort, wieviele von dem und dem Mineral... wenn man sein Nummernsystem dann nach den Mineralklassen aufbaut, hat man auch sofort eine Übersicht, wieviele Elemente, Oxide, Silikate, etc. man in der Sammlung hat. Versuch das mal mit Karteikarten  :P
Ich kann nur dazu raten, frühzeitig mit einer solchen Dokumentation anzufangen, ich habe nun nach ein paar Tagen Arbeit gerade mal 90% aller bereits fotografierten Stufen drin. Also geschätzt 30%.

Gruß  Daniel

Offline Embarak

• Mineralienbilder
« Antwort #57 am: 23 Feb 12, 00:08 »
Hallo Julian

Excel ist eigentlich ein Tabellenkalkulationsprogramm und als Sammlungsverwaltung eher ungeeignet.
 MySQL als opensource-programm oder access aus dem office-Paket wären schon die richtige Lösung, sind aber nicht trivial !
 Da die Meisten - so auch ich  :( -  Probleme mit access haben, wird bei vielen der Einfachheit halber Excel zweckentfremdet,
 kann aber dafür nicht mal annähernd das, was ein Tabellenprogramm kann, wie z.B. mal schnell alle Mineralien aus Tsumeb
 oder mal alle Halogenide aus Deutschland anzeigen.

Excel also auch bei mir. Meine Haupttabelle besteht wahlweise alphabetisch oder nach Systematik lediglich aus Spalten mit
 Laufnummer ; Name ; Fundort ; Strunz9 ; Strunz8 ; Summenformel ; Kommentar
 Um mir die Schreibarbeit mit weiteren Daten zu ersparen, ist jeder Name mit der entsprechenden MA-Lexikon-Seite verlinkt.  ;)

Auf einem Blatt der Excel-Arbeitsmappe habe ich eine Etikettenvorlage mit je 25 Etiketten pro DIN-A4-Blatt gemacht.
 Nun könnte man einen Makro schreiben, der die Eckdaten einer Stufe von der Master-Tabelle in die Etiketten überträgt.
 Leider gehört auf meine Zettel mal mehr oder weniger Text, sodaß sich ein starres System nicht bewährt.

Da meine Etiketten-Ästhetik nicht allzu stark ausgeprägt ist, habe ich mich für die puristische Methode entschieden
 und drucke ebenfalls nur Blankozettel , die ich bei Bedarf per Hand ausfülle. Reicht mir.
 Die access-Nuss versuche ich aber noch zu knacken. Habe noch Probleme mit der Verknüpfung von queries.
 Erst dann werde ich weitere Spalten mit einbauen. Möchte gerne eine Tabelle nach meinen Bedürfnissen.

Es würde mich interessieren, wie die anderen ihre schönen gedruckten Etiketten mit ihrer Sammlungstabelle verknüpft haben
 oder ob diese separat über copy/paste entstehen.

Lösungen zur Verwaltung der eigenen Sammlung gibt es sicherlich genausoviel wie Sammler,
 Hauptsache man behält den Überblick...  ;D

Gruß
 Norbert

Offline Wegschmeißit

• inaktiver User
« Antwort #58 am: 23 Feb 12, 08:16 »
Hallo.

Am Anfang habe ich meine Sammlung auch einfach nur mit
einer laufenden Nummer versehen. Das wurde aber bald unpraktikabel,
weil die Stufen halt auf mehrere Schubladen und Schränke verteilt sind.

Da habe ich mir dann das hier ausgedacht:
1/2/001/023

1= Schublade
2= Fundgebiet, z.B. Bergisches Land, Eifel, Erzgebirge, usw.
001= Lfd. Nummer Fundgebiet
023= Lfd. Nummer Gesamt

Hat ´ne gute Woche gedauert bis ich die Sammlung so umgestellt hatte.
Und ich hab "nur" 210 Stufen bis jetzt.

Als Sammlungsverwaltung nehme ich "GS Mineralien-Verwaltung 2"
Habe auch die Software von Herrn Quaisser, aber ich kann mich damit nicht recht anfreunden.

Glück Auf

Dirk

Offline Brodi69

• Globaler Moderator
  • Engagierter Amateurstrahler
« Antwort #59 am: 23 Feb 12, 08:48 »
Das Anschreiben und registrieren der Sammlung ist ja sehr wichtig und muss Zeitlos erfolgen...

Das MineralPro von Quaisser ist ein eigenständiges Programm... wer kann das nach einem allfälligen Ableben des Sammlers bedienen? Wie lange läuft das Programm, wenn Microsoft den nächsten und übernächsten Update vornimmt? Was ist, wenn die Programmierer das Programm irgendwann nicht mehr weiterentwickeln?  ::)
Klar, man kann ausdrucken und auch dann eine Kartei anlegen... Papierloses Büro, wo alles trotzdem gedruckt werden muss?

Eigentlich wäre ich ja auch für eine Digitale Erfassung, insbesondere, da meine Sammlung Dimensionen erreicht, für die bald ein separater Raum für die Kartei nötig wird (ist etwas übertrieben). Doch bin ich wirklich nicht sicher, ob dies heute elektronisch Zeitlos erfolgen kann, so rasch wechseln die Medien... oder wer hätte vor 30 Jahren (Schreibmaschinenzeitalter) daran gedacht, was heute alles auf Computer geht... was ist in weiteren 30 Jahren, solange will ich mindestens noch Mineralien sammeln... => doch bei Karteikarten bleiben?

Ich bin sicher nicht der Einzige, der solche Gedanken hat...  ???

Zur Nummerierung nach Schränken kann ich nicht raten, denn die Schränke wechseln bei Gelegenheit öfters und wenn man die Sammlung von Zeit zu Zeit ausmistet, reduzieren sich die Schubladenbelegungen, was ein Nachrücken bringt. Da empfehle ich doch mit Fundstellen-Nummerierungen zu arbeiten, die sind jedenfalls unveränderbar...

Gruß
Christian

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge