https://crystalparadise.de/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: neues Fundstellen und Mineralienbuch von Tirol  (Gelesen 8543 mal)

Offline cordes

Hallo Mineralienfreunde,
am 26. Oktober ist das Buch "Minenraliepracht  in alten Bergbaugebiet von Schwaz und Brixlengg" im Berenkampverlag  erschienen. Aud 127 Seiten werden verchieden Fundstellen so beschrieben, dass man diese auch findet! Sehr viele Mineralienbilder und Beschreibungen. Im Herbst 2008 wurden alle Fundstellen begangen und die Ausbeute war sehr groß!

Die Buchautoren sind Martin Hepp und Walter Hajek.
Das Buch kann zum Preis  15.70 plus Porto bezogen werden von:

Walter Hajek
Waterloostr. 21
38106 Braunschweig

E-Mail: walter.hajek@gmx.de
 zum Preis von 15,70 plus Porto b

Offline loismin

Re: neues Fundstellen und Mineralienbuch von Tirol
« Antwort #1 am: 29 Oct 08, 18:59 »
Hallo.

Das ist ein recht nettes Büchlein.
Allerdings ohne jemanden beleidigen zu wollen leider von den Mineralbestimmungen
sehr fehlerhaft !
Viele Abbildungen zeigen leider ganz andere Mineralien als angegeben.
Und manche Mineralien ( Gold vom Weißen Schrofen )sind auf Grund der Paragenese einfach unmöglich
und wahrscheinlich von anderer Stelle dort hingebracht worden.
Ich hoffe damit niemand beleidigt zu haben aber das muß einfach auch erwähnt werden.

Loismin

Offline Granat83

« Antwort #2 am: 29 Oct 08, 19:58 »
Hallo Lois!

Da ich das Buch bestellt habe, würden mich deine Korrekturen sehr interessieren. Du scheinst das Buch ja schon in den Fingern gehabt zu haben. Kannst du eine konkrete Liste der (vermuteten) Fehler samt ihrer Korrektur zur Verfügung stellen?

Mal sehen, was Walter dazu sagt. Ich gehe eigentlich davon aus, dass von fragwürdigen Mineralien Analysen gemacht worden sind. Aber sicher weiß ich das natürlich nicht und ob dazu was im Buch steht kann ich auch nicht sagen, da ich es ja noch nicht habe.

MfG
Arne

Offline loismin

« Antwort #3 am: 29 Oct 08, 21:26 »
Hallo Arne.

Ja ich hab das Buch seit letztem Wochenende, da hat der Autor ( Hepp) das Buch auf unserer Börse
vorgestellt und ich habe da eins erworben.
Ich glaube nicht, daß da der Walter Hajek was dafür kann, die Fotos sind fast alle gut.
Ich muß da mal den Gröbner fragen, inwieweit er da was bestimmt hat.
Laut Aussage von Hepp wurden die Bestimmungen ja alle von ihm gemacht.
Bist du auf der Münchner Börse ?
Ich werde wohl am Freitag , Samstag und Sonntag Nachmittag beim Beratungsstand an der
Zentralinfo tätig sein, da könnte ich es dir im Buch selber zeigen.
Ansonsten müßte ich nächste Woche mal durchschauen und schreib es dir dann per PN.

Gruß
Loismin

Offline cordes

« Antwort #4 am: 30 Oct 08, 08:48 »
Hallo Losmin,
mit dem Gold das ist richtig, da dort auch Schlacken zu finden sind. Aussage von Herrn Hepp.
Zwi Bilder hat der Verlag vertauscht, dazu werde ich die Korrekturen liefern.

Cordes

Offline cordes

« Antwort #5 am: 30 Oct 08, 08:50 »
Noch eine Klarstellung zu dem Buch.
Herr Dr. Gröbner hat nur den Devillin von St. Getraudi und auch den bläulichen Tirolit vom Gilgenstollen bestimmt. Im Text ist das nicht klar und deutlich herausgekommen!
Im Text ist der allgemeine Dank an Herrn Dr. Gröbner, der bei der Bestimmung der Mineralien behilflich war, ausgesprochen! Und das ist auch richtig so.

Ich habe die meisten Fotos gemacht. Die Mineralien wurden von Sammlern, schon bestimmt, zur Verfügung gestellt. Die Mineralien die von meiner Sammlung stammen, sind eindeutig zu bestimmen.

Walter
« Letzte Änderung: 30 Oct 08, 09:21 von cordes »

Offline Granat83

« Antwort #6 am: 30 Oct 08, 09:00 »
Hi Alois!

Bist du auf der Münchner Börse ?

Leider nein, keine Zeit und etwas weit weg von Berlin ...  :'(

Ansonsten müßte ich nächste Woche mal durchschauen und schreib es dir dann per PN.
Wäre super wenn du das machen könntest!  :D

MfG
Arne

Offline stone87

• tirol isch lei oans...
« Antwort #7 am: 20 Nov 08, 14:22 »
Hallo zusammen!

hab das büchlein vor zwei tagen erworben und muss sagen bis auf die angesprochenen kleinen fehler find ichs recht gelungen!

wollt nur festhalten, dass es das buch (zumindest in Österreich) auch im Buchhandel gibt - falls ihr euch die versandkosten sparen wollt ;)

habs in innsbruck in der MORAWA Filiale erstanden, wie gesagt sollte also in Österreich erhältlich sein!

beste grüße
Daniel (stone87)

Offline butterfly

• *
« Antwort #8 am: 31 Dec 08, 15:16 »
Hallo Alois,
ich habe das Buch vom Lapis Buchladen erworben; könntest Du mir bitte auch die Korrekturen zukommen lassen!
Gruß butterfly

Offline anatasi

« Antwort #9 am: 31 Dec 08, 15:54 »
mit dem Gold das ist richtig, da dort auch Schlacken zu finden sind. Aussage von Herrn Hepp.

Hi, mit der Aussage habe ich Probleme. Ich habe vor Jahren einige Stücke mit "Gold" auf Schlacke von Traunsteiner Sammlern eingetauscht. Dier Untersuchungen von Herrn Dr. Gröbner ergaben aber ganz etwas anderes, nämlich Messing!!!
Glück Auf
anatasi

Offline loismin

« Antwort #10 am: 31 Dec 08, 16:26 »
Hallo Helmut.

Das ist richtig, wir haben hier auch einige Stücke von ein paar Sammlern unserer MM Gruppe
überprüfen lassen und es war jedesmal Messing.
Ich habe noch kein nachweisliches Gold von dort gesehen.
Das ganze schaut nur so aus , aber wenn man mit der Nadel rangeht sieht man es gleich, daß es kein Gold sein kann.

Gruß
Lois

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge