Zur Farbe: Die Farben auf dem Foto sind um einiges intensiver (satter), wie in echt.
Die Fotoaparatur und die Renderingsoftware geben die Farben satter wider, als sie sind.
Anbei nocheinmal ein Foto, das die Farbe +/- richtig widergibt.
@cmd.powell: An ein Arsenat glaub ich ehrlich gesagt nicht, da mir keine Arsenate aus der Fundzone bekannt sind.
An ein Sulfat hab ich selbst schon gedacht da im Nahbereich u. a. Baryt gefunden wurden. Die Vermutung, es sei ein
Carbonat geht darauf zurück, das ich Malachit und Azurit von dieser Fundestelle kenne, jedoch immer mit strenger Phasentrennung.
An der Entstehung könnten aggressive Fluids mitgewirkt haben, da in der unmitellbaren Umgebung des Fundes mehrfach
Fluorit (Baryt) gefunden wurde.
@GEOMAXX: Danke für den Hinweis, ich habe die Seite bereits durchgeschaut, aber leider kein Bildmaterial gefunden, das sich zum
Vergleichen eignet.
Einwurf in die Expertenrunde:Nachdem ich mich mit cmd.powell´s Feedback auseinandergesetzt habe, bin ich bei
weiteren Recherchen auf folgendes gestossen, das ich nun unkommentiert einwerfen möchte, da ich dieses Mineral
vorher noch nie in Echt zu Gesicht bekommen habe:
Cyanotrichit (
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/MineralData?mineral=Cyanotrichit):