https://www.juwelo.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Fundort für Pyromorphit  (Gelesen 7007 mal)

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
Fundort für Pyromorphit
« am: 03 Nov 04, 16:03 »
Hallo!

Ich habe eine Stufe von gelbgrünem Pyromorphit in tönnchen-
förmiger Ausbildung. Sie stammt aus Frankreich und die Matrix
ist Sandstein. Das Funddatum liegt zwischen 1975 und 1985.
Die Kristalle sind bis zu 2,5mm groß.

Kann man da einen speziellen Fundort ausmachen?

Gruß
Philip

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
Re: Fundort für Pyromorphit
« Antwort #1 am: 03 Nov 04, 17:45 »
Hi Sluggy

Les Farges...Ussel.....France.

Ich habe von da eine Stufe, wo auf den Pyros noch Wulfenit- Tafeln sitzen :D ;D
Habe ich sonst noch nicht von da gesehen

Offline TKMineral

« Antwort #2 am: 03 Nov 04, 19:24 »
Hallo!

Ich schließe mich mal vorsichtig dem Sauerländer an. Aber könntest Du event. ein Bild von dem Stück machen???

Gruß

TK

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #3 am: 04 Nov 04, 12:44 »
Hallo!

Danke schonmal. Ja ein Bild kann ich schon versuchen, dann darf ich nur nicht vergessen, die Stufe am Freitag mitheimzunehmen, dort wo die Digi wohnt.

Dann mache ich auch gleich ein Bildli vom marokkanischen Vanadinit.

Gruß
Philip

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #4 am: 05 Nov 04, 14:05 »
Hier mal ein Bild vom Pyromorphit:

Der Vanadinit ist hier zu finden:

http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,1676.new.html#new
« Letzte Änderung: 04 Jan 05, 17:23 von slugslayer »

Offline TKMineral

« Antwort #5 am: 05 Nov 04, 15:15 »
Hallo Sluggy!

Also der pyromorphit sieht für mich eher aus , als wäre er von Freihung, Oberpfalz / Bayern.
Solche grasgrünen Pyromorphit xx auf Buntsandstein sind sehr typisch von dort und ich kenne nur solche von dort.

Andernfalls kenne ich nur eine Fundstelle für grünen Pyromorphit auf Sandstein in Frankreich an der Grenze zur BRD:
Froensburg im Katzental bei Wissembourg in den Nordvogesen, allerdings kenne ich den Pyromorphit von dort nur in Mikro-mm in Hohlräumen eines stark limonitisierten Buntsandstein , aber nicht so wie auf deinem Bild.

Ich würde daher wirklich sagen , das das Stück nicht aus Frankreich sondern dann eben aus Bayern stammt.

Gruß

TK

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #6 am: 05 Nov 04, 16:11 »
Hi

Da hat der TK sicher recht. Von Ussel...Les Farges is dat Ding 100%-ig nicht ???

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #7 am: 05 Nov 04, 16:51 »
Hi!

Trotz Altfund? Vielleicht ist meiner ja aus Ussel, aber vor eurer Zeit? Wenn es nun wahrlich ein bayrischer ist, dann freu ich mich jedoch um so mehr!

Gruß
Philip

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #8 am: 05 Nov 04, 18:36 »
Hallo,
ich würde auch sagen das Stück ist mit großer Sicherheit von der Fundstelle Freyung (Tanzfleck). Ich habe von dort ein ganz Ähnliches auf Sandsteinmatrix.

Gruß Conny

gast

• Gast
« Antwort #9 am: 06 Nov 04, 07:54 »
ist eindeutig von Tanzfleck.

Waidler

• Gast
« Antwort #10 am: 07 Nov 04, 20:44 »
Also - Tanzfleck würde vom Habitus und der Matrix her schon stimmen, aber verlassen würde ich mich darauf nicht!

???

GX Waidler

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 07 Nov 04, 21:32 »
100%ig  sicher von Tanzfleck (Freihung / Oberpfalz) !

Gruß

Berthold

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #12 am: 08 Nov 04, 21:17 »
Servus alle,
ich gebe meinen Vorrednern zu 110 % Recht,
stammt eindeutig von Tanzfleck bei Freihung nördlich von Amberg, Oberpfalz. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht!!!
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #13 am: 08 Nov 04, 21:56 »
Hallo wolfi,
wo hastn die 10 % geklaut, die fehlen doch jetzt irgend wo ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Geomueller

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #14 am: 09 Nov 04, 18:31 »
Ah vielen Dank, das wird dann wohl eindeutig sein.
Ha, da freue ich mich aber, einen bayrischen Pyromorphit zu besitzen.  :)

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 27 Jan 26, 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40