https://www.mineral-bosse.dehttps://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.mineralbox.biz

Verlinkte Ereignisse

• Sainte-Marie aux Mines: 25 Jun 09 - 28 Jun 09

Autor Thema: Sainte-Marie aux Mines  (Gelesen 15239 mal)

Offline Hg

• inaktiver User
Sainte-Marie aux Mines
« am: 15 May 09, 11:06 »
Vom 25.06 - 28.06. findet die Börse in Sainte-Marie aux Mines statt.
Weitere Informationen findet man hier: http://www.euromineral.fr/
Gruß,
Andreas

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
Re: Sainte-Marie aux Mines
« Antwort #1 am: 15 May 09, 18:11 »

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 20 May 09, 23:18 »
Hallo,
da habe ich mal ein paar Fragen an die erfahrenen Saint-Marie-Besucher.
Wie schaut das Preis-Niveau im Vergleich zu den anderen großen Börsen (z.B. München) aus?
Vom Angebot wird es mindestens ebenbürtig mit München sein, oder?
Grüße,
Andreas

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
« Antwort #3 am: 21 May 09, 08:28 »
Hallo Andreas,

es ist wie auf jeder anderen großen Börse auch, Du musst den Überblick behalten, von Stand zu Stand laufen und vergleichen. Vor allem, wenn Du auf marokkanisches, chinesisches, rumänisches oder indisches Material aus bist. "Die" sind über die ganze Messe verteilt und von Stand zu Stand variieren Preise und Qualität enorm. Du kannst sehr gute Stücke für wenig Geld, aber auch Schrott zu Höchstpreisen bekommen.
Ansonsten gilt natürlich: Das beste Mineralienbörsenambiente, das ich kenne. Draussen, im idyllischen Stadtkern mitten im Elsass. Nutze das, solange es die Börse dort noch gibt, denn es gibt wohl Pläne (wie weit auch immer die schon fortgeschritten sind weiß ich nicht) die Börse nach Straßburg in eine Messehalle zu verlegen um noch mehr Besucher aufnehmen zu können.....
Ich werde (wie jedes Jahr) wieder dort sein.

Lg stefan

Offline Klinoklas

« Antwort #4 am: 21 May 09, 11:05 »
Nutze das, solange es die Börse dort noch gibt, denn es gibt wohl Pläne (wie weit auch immer die schon fortgeschritten sind weiß ich nicht) die Börse nach Straßburg in eine Messehalle zu verlegen um noch mehr Besucher aufnehmen zu können.....

Was soll der Scherz denn? Sainte-Marie aux Mines bedeutet "Flair" und das läst sich nicht in eine Halle stopfen!
Noch mehr Besucher? Die kriegen wohl den Hals nicht voll oder sie müssen noch zusätzlichen Raum für Esoterikerbedarf schaffen

Gruß
René

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #5 am: 21 May 09, 11:39 »
es gab bereits vor 2-3 Jahren Überlegungen, die Börse nach Colmar zu verlegen. Damals schon gab es heftige Widerstände.
Was soll ich in einer Halle in Straßburg? Dann klemme ich mir die Börse und mach dafür lieber Hamburg und/oder München.
Das Flair in Ste. marie ist einzigartig!

Hi Andi, der stefan hat deine Frage ausreichend beantwortet. Durch die Vielzahl der Anbieter sieht man leider bei weitem nicht alles. Wichtig ist auf solchen Börsen persönlicher Kontakt. Da bekommst Du Informationen, wer was wo hat. 20 Augen sehen mehr als zwei 8)
Nur die ewig gestellte Preis-Frage stört mich etwas. Ich zBsp. aktzeptiere NIE einen geforderten Preis. Entweder wir sind hinterher beide zufrieden, oder ich lasse es einfach. So einfach ist das. Wer hartnäckig bleibt, bekommt auch Donnerstags die Preisrutscher vom Sonntag ;)

Gruß
Wilhelm

Offline Grenzton

• American Store Bochum
« Antwort #6 am: 11 Jun 09, 00:35 »
Hallo Fossilienfreunde, und auch Mineralienfreunde.

Ich habe geplant in diesem Jahr zur Börse nach Sainte Marie aux Mines zu fahren, es wäre schön dort ein paar Gesichter von Euch zu begegnen.
Vielleicht kann man sich ja dort treffen, oder gar eine Fahrgemeinschaft bilden.

Gruß,  der Kalle

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 11 Jun 09, 12:55 »
Hallo,
ich werde es dieses Jahr wohl doch nicht schaffen. Mir ist leider eine Dienstreise dazwischen gekommen.
Gruß,
Andreas

Offline ZEO

• Globaler Moderator
« Antwort #8 am: 20 Jun 09, 08:27 »
Hallo,
fährt jemand am Mittwoch über München-Augsburg-Ulm nach St.-Marie? Ich wäre an Mitfahrgelegenheit interessiert, oder ich könnte jemand gegen Kostenbeteiligung mitnehmen. Rückreise plane ich Donnerstag abends, oder evtl. am Freitag.

Grüße
Zeo

Online michael berghäuser

• Diplom-Geologe und Mineraliensammler
    • Schöne Mineralien aus Deutschland und Namibia
Sainte-Marie-aux-Mines 2009
« Antwort #9 am: 28 Jun 09, 10:31 »
Moin zusammen,

da ich es dieses Jahr wieder nicht geschafft hab, ins schöne Sainte-Marie-aux-Mines zu kommen, würde mir jemand mitteilen, wie die Börse "so" war.

Danke und Gruß

Offline Mineralroli

« Antwort #10 am: 28 Jun 09, 14:06 »
Hallo Michael
Nach meinen Eindruck, wie immer gut besucht aber spektakuläre Neufunde waren weniger dabei aber dennoch interessante Stufen.
Man muß halt sehr viel schauen bevor man sich zum Kauf entschließt da die Preise wie gewohnt großen Schwankungen unterliegen.
In diesem Jahr habe ich mir mal die Zeit genommen auch die zweite Ausstellung anzusehen, was ich bisher nie zeitlich geschafft habe.
In der Annahme ein gemischtes Sortiment zu sehen war dort jedoch nur Schmuck. Demnach kann ich mir für die nächsten Jahre auch
diesen Weg sparen.
Beste Grüße Roland
« Letzte Änderung: 29 Jun 09, 02:12 von Mineralroli »

Offline jürgen lange

« Antwort #11 am: 28 Jun 09, 22:51 »
jau, auch ich erinnerte mich an die zweite ausstellung, die ich aber nach wenigen minuten wieder verließ... ich habe die börse eher nicht nach dem aspekt der angebotenen xx gesehen (gefühlsmäßig war für mich münchen 2008 besser). mein eindruck viel marokko (und dann alles in der selben farbe ..) wenig alpin, wenig deutsches material .. aber das ist für mich zweitrangig.

ich hatte sehr nette kontakte mit alain, amir, frank, gerhard, hans-jörg, peter, toni und anderen. etwas muscadet, crossants, pain aux chocolat..

viele träume ... und pläne ... für 2009

herzlichst  jürgen   

Offline prehnit100

« Antwort #12 am: 29 Jun 09, 10:07 »
interessant fand ich vor allem den Pentagonit aus indien. nachdem ich an zwei ständen zahlreiche xx-Aggregate ohne matrix gesehen hatte, wurde ich neugierig und konnte feststellen, dass nicht alle cavansitblaue stücke Cavansit sind. es gab mehrere stände mit guten und preiswerten Pentagonit-Stufen.
beim thema Marokko muß ich Jürgen zustimmen - viel material aber irgendwie nichts wirklich interessantes/neues. auch auf nachfrage wurde meist irgendwelche Ag-Sachen aus Imiter angepriesen - wo sind eigentlich die ganzen sachen aus z. b. dem Co-abbau Bou Azzer ? es gibt doch deutlich mehr als nur Kobaltcalcit und Erythrin !
oder hatte ich durch die sonne doch Wahrnehmungsstörungen ?
udo

Offline hummel

• *
« Antwort #13 am: 29 Jun 09, 11:07 »
Hallo,

@Udo: von den SMF'lern haben sich alle so einen Pentagonit zugelegt, aber alle einen auf Matrix. Auch ich habe mir kurz vor knapp noch einen der indischen Pentagonite zugelegt, zu einem sehr vernünftigen Preis.

Ansonsten musste ich feststellen, dass die Preise für Beryll- Varianten ziemlich hoch waren und sich die Verkäufer preislich so gut wie gar nicht gewegt haben.
Bei einem Marokkaner konnte ich eine schöne Vanadinit Stufe erstehen, allerdings auch erst kurz vor Ende und erst nach langen Verhandlungen kam ein annehmbarer Preis dabei heraus.
Ich habe auch viele schöne Fluorit gesehen, aber alle weit jenseits meiner Brieftasche. Auch die Sonderausstellung Fluorite Frankreichs war beeindruckend.

Als Resumee: ein schöner, sonniger Sonntag im Elsass

Gruß Günter