Hallo,
...ohne die Rosenquarz-Färbungsfrage ins Unendliche treiben zu wollen (ähh, ja wir schreiben hier unter Mineralien bestimmen - andererseits geht der neue Thread in eine etwas andere Richtung) doch noch eine Anmerkung von mir. Ich habe mich etwas in das Thema eingelesen und muss feststellen, dass es eine Reihe von wissenschaftlichen Untersuchungen und auch Veröffentlichungen zum Thema Rosenquarzfarbe gibt. Aber scheinbar kommt fast jede Analyse zu einem anderen Resultat, bedonders dann, wenn der Rosenquarz von einem anderen Fundort kommt. Ist ja auch logisch, da die (nicht mineralogisch definierte) Bezeichnung Rosenquarz eben nur (z.B. als Handelsname) für einen rosafarbigen Quarz steht. Ich habe inzwischen einen ganzen Sack voll möglicher Ursachen gelesen, die man glauben kann oder auch nicht. Wiederlegen könnte man solche Färbungs-Ursachen aber meiner Ansicht nach nur, wenn man mit genau jenem Original-Rosenquarz (mit dem die betreffende Untersuchung gemacht wurde) analytisch zu einem anderen Resultat käme oder Fehler in der betreffenden Arbeit nachweisen könnte. So eine globale Aussage wie im Lapis-Mineralienverzeichnis (danke Peter) offensichtlich steht würde ich deswegen nicht unterschreiben. Das würde ja Rosenquarz als IMMER durch Dumorierit gefärbten Quarz definieren.
Hier einige Literaturhinweise zur Rosenquarz-Farbe:
Lehmann, B., 1969, Zur Farbe von Rosenquarz, Neues Jahrbuch für Mineralogie Monatshefte, S. 222-225
Lehmann G., und Bambauer, H., 1973, Quarzkristalle und ihre Farben, Angewandte Chemie, v. 85 S. 281-289
Masgutov, R. V., 1962, The coloring of rose quartz, Izvestiya Akademiya Nauk Kazakhskoy SSR, Ser Geology, v. 3, S. 85-87
Smith G., Vance, E. R., Hasan, Z., Edgar, A., and Runciman W. A., 1978, A charge transfer mechanism for the colour of rose quartz, Physica Status Solidi, vol. 46, S. K135-K140
Vultee J., and Lietz, J. , 1956, Über die Rolle des Titans als Färbungsursache von Blau- und Rosenquarzen, Neues Jahrbuch Naturwiss, v. 51, S. 81-82
Holden, E. F., 1924, The cause of color in rose quartz: Geological Society of America Special Papers, v. 9, S. 75-88
Holden, E. F., 1924, The cause of color in rose quartz: Geological Society of America Special Papers, v. 9, S. 101-108
Das ist keine vollständige Liste und es ist leicht erkennbar, dass das Thema weitaus koplexer ist, viel komplexer als dass man sagen könnte, Rosenquarz ist durch xyz gefärbt. Und ja, es gibt auch neuere Arbeiten, die wieder zu anderen Resultaten kommen.
Gruß
Berthold
@Collector: Volle Zustimmung, was den (möglichen) Rosenquarz von der Seiser Alm (Duron-Tal) betrifft; Mit der immer hier nach einem Foto notwendigen Vorsicht.
@McSchuerf: Ist Dir die Quelle (Untersuchung, Analyse oder Veröffentlichung) bekannt, nach der laut Lapis Dumortierit färbendes Mineral ist, ich wäre daran sehr interessiert!