https://crystalparadise.de/https://fossilsworldwide.de/http://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Aufbewahrung von Uransekundärmineralien auf Börsen  (Gelesen 2974 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bergbaumaulwurf

  • ***
  • Beiträge: 456
Glück Auf!
Einmal eine ganz allgemeine Anfrage!
Gibt es eine einheitliche Festlegung, für Börsen, ob Uransekundärminerale in Dosen oder offen Verkauft werden dürfen?
Da gehen bei uns im Verein die Meinungen auseinander, obwohl es nicht in der Börsenausschreibung steht, wird von mir als Mitglied und Selbersammler die Dosenform verlangt.
Zumal ich die Stücke zum Teil für nur 1 Euro anbiete und damit ich eigentlich auch überfordert bin.
Gruß Bergbaumaulwurf

Offline STRAHLER

  • ***
  • Beiträge: 218
  • ganz schön druselig
Re:Aufbewahrung von Uransekundärmineralien auf Börsen
« Antwort #1 am: 31 Aug 09, 08:34 »
Hallo Bergbaumaulwurf,

bei uns auf den Börsen der Umgebung wird ein generelles Eindosen verlangt, und dazu kommt noch eine ausreichende Kennzeichnung zB. diese Kleber mit dem Radioaktivitätszeichen drauf. Oder Du solltest generell darauf hinweisen, das Du Stücke solcher Mineralien an deinem Stand/Tisch anbietest. Manche Leute würden dann wahrscheinlich ganz schnell an Dir vorrüber gehen, auch wenn das dann meiner Meinung nach übertrieben reagiert ist.

Beste Grüße Ronny
 alias STRAHLER  ;)

Offline berthold

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.708
Re:Aufbewahrung von Uransekundärmineralien auf Börsen
« Antwort #2 am: 31 Aug 09, 08:38 »
Hallo,

eine einschlägige einheitliche -sprich gesetzliche- Regelung oder Verordnung  ist mir nicht bekannt. Viele Börsenbetreiber schreiben aber etwas in der Richtung vor, einige (wenige) vebieten sogar den Handel mit U-Mineralien.

Meine Sicht: Ich halte es für selbstverständlich und für geboten Uranmineralien (besonders sekundäre) geeigent geschützt anzubieten. Wir sind uns sicher einig, dass die direkte Strahlung weniger das Problem ist, vielmehr sollte man auf den Staub achten. Ein Döschen hält den Staub, das Radon, die alpha- und die besta-Strahlung recht gut zurück. Bleibt nur noch gamma - die ist aber bei den Mengen kein wirkliches Problem. Auch für den Händler ist das "handling" sicherer und ich möchte garnicht daran denken was los ist, wenn ein Kind so einen Stein greift und in den Mund steckt...

Ich würde für ein Stüfchen in der Dose lieber 1,50€ hinlegen als für ein ungedostes 1€.

Gruß
Berthold

Offline Amazonit

  • *
  • Beiträge: 25
Antw:Aufbewahrung von Uransekundärmineralien auf Börsen
« Antwort #3 am: 11 Sep 09, 09:09 »
Hallo,

da kann ich dem Berthold nur beipflichten, besonders wenn die spröden Uranglimmer (Uranocircit usw.) dann einfach in Papier eingewickelt werden ...

Vor allem sollte darauf geachtet werden, daß radioaktives Material nicht an Minderjährige abgegeben wird, egal ob dadurch mal ein deal platzt. Besonders die attraktiven U-circite haben es oft den Kleinen angetan, alle anderen sind ja meist eher unscheinbar und nur für Spezies interessant.

Gruß - Amazonit

Offline lohme

  • ***
  • Beiträge: 359
Antw:Aufbewahrung von Uransekundärmineralien auf Börsen
« Antwort #4 am: 11 Sep 09, 11:26 »
Hallo
ich denke, dass ein verantwortungsvoller Umgang mit strahlenden Mineralien für Verkäufer auf Börsen selbstverständlich sein sollte, ob nun die Stufen dabei eingedost sein sollen oder nicht lasse ich mal dahingestellt. Letztlich hängt es nicht zuletzt vom Mineral und der Stufengröße ab. Hat man z.B. eine  größere Stufe auf der nur kleine strahlende Mineralien als Paragenese mit draufsitzen, bekommt man schon keine geeigneten Behältnisse mehr, die sich auch bezahlen lassen, somit dürfte auch der Verkauf schwierig werden.
Da es hierbei aber nur um den Stand auf Börsen geht und nicht die Aufbewahrung zu Hause, denke ich, dass es reicht, wenn die strahlenden Stufen nicht in der ersten Reihe stehen, dass Kinder sie nicht in die Hand und auch nicht verkauft bekommen. Der Hinweis auf Strahlung sollte jedoch für jeden auch den Nichtsammler klar erkennbar sein. Und entsprechende Aufbewahrungshinweise für zu Hause sollten dem Nichtfachkundigen auch mit auf dem Weg gegeben werden.

gruß lohme