http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: halit sylvin  (Gelesen 11900 mal)

Offline wolfilain

halit sylvin
« am: 21 Nov 04, 14:11 »
hallo

wie bekomm ich raus ob ich steinsalz oder sylvin habe???

ich hab zwar schon steinsalz und auch sylvin
aber rein am geschmack :D kann ich die nich auseinanderhalten

Normales salz ist weniger hxgroskopisch oder ?
also wenn das fragliche stück in der normalen raumluft schon anfängt feucht zuwerden müste es sich um sylvin handeln
oder ist steinsalz ähnlich hygroskopisch ?

grüße
wolfilain

(edit)
zur information
Das fragliche stück hab ich irgendwann mal von jemandem geschenkt bekommen der meinte das sei ein rosenquarz-bohrkern.
Ohne frage es sieht Wirklich fast aus wie Rosenquarz.
Ich weis nich woher es ist.

« Letzte Änderung: 21 Nov 04, 14:21 von wolfilain »

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
Re: halit sylvin
« Antwort #1 am: 22 Nov 04, 09:38 »
Hallo!

Sylvin ist hygroskopischer als Halit. Ich nehm mal an, es ist
ein derbes Stück, also keine Kristalle?
In meinen Erfahrungen wird Halit nicht sofort feucht.

Auf der Würzburger Börse hat man grünen Halt angeboten, große Stufen
mit tollen xx, aber die waren schon so feucht geworden. Wieso
haben die die auch offen in der hitzig-feuchten Halle auch liegen-
lassen?

Vielleicht weiß noch jemand was dazu?

Gruß
Philip

Offline wolfilain

« Antwort #2 am: 22 Nov 04, 20:01 »
ja das stück is derb
es ist ein bohrkern aus einer bohrung duch irgendwelche salzschichten
Die farbe ist ein kräftiges orange

zur konservierung ?
am besten wäre lackieren oder ?

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #3 am: 23 Nov 04, 11:49 »
Halit lackieren? Das wäre eine Möglichkeit. Habe es aber noch nie ausprobiert.

Ein bekannter MMhändler bietet ein MM von Sylvin in Halit an und spricht dabei
von orangenen Massen in Halit. Das würde also schon zutreffen bei dir.

Offline TKMineral

« Antwort #4 am: 24 Nov 04, 21:42 »
Hallo!

Weiß ja nicht wie empfindlich der Sylvin ist.
In meiner Sammlung befand sich mal ein Carnallit in einer zugeklebten Jousidose..Bis ich beim Aufräumen eine Dose voller Wasser mit der Aufschrift Carnallit gefunden hab...das Zeugs war sehr hydroskopisch...

Meine Halitstufen habe ich in einem Behälter mit Reis gelagert , der saugt das Wasser normalerweise auf, hab jedenfalls keine Probleme mit den Stufen. Eine Halitstufe in meiner Sammlung ist laut Händler mit Lack behandelt worden , jedenfalls findet sich da auch kein Tropfen Feuchtigkeit in der Jousidose......

Gruß

TK

Offline uwe

« Antwort #5 am: 26 Nov 04, 16:57 »
Hat jemand eine Ahnung, wie grüner Halit entsteht ? Kupfer- oder Nickelionen ? (obwohl ich es mir nicht vorstellen kann). Ich habe blauen Halit, bei dem die Farbe durch Gitterstörungen infolge ratioaktiver Bestrahlung entstanden ist.

Gruß
Uwe

Offline uwe

« Antwort #6 am: 26 Nov 04, 16:58 »
Sorry, Bild vergessen

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #7 am: 26 Nov 04, 17:27 »
Hallo, wo ist denn dein Halit her?
Ich habe ebenfalls blauen aus der Grube Merkers, Thüringen. Von der
Radioaktivität habe ich auch schon gehört, ich hätte auf Inklusionen
getippt, weil es bei meinem richtige Schlieren sind, wie wenn es
liquide Inklusionen wären.
Von der Färbung von Halit weiß ich nich viel, beim grünen könnte ich mir
Nickel vorstellen von der Farbweise gesehen.

Offline bytee

• *
« Antwort #8 am: 26 Nov 04, 18:28 »
mineral sieht aus wie rosenquarz? ich tippe allein wegen der farbe auf sylvin (kalium scheint oft rosa-farbtoene herzugeben).

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 27 Nov 04, 07:40 »
Hallo bytee,

..und weshalb ist dann mein Steinsalz (Halit) aus Gernsheim am Rhein (aus Tiefbohrung 500-800 m) eindeutig rosafarben? :) ..
..habe davon noch einiges Material (auch getauscht von Gregor, der ab und zu mal in das Forum hier schaut..und Gregor ist ein wirkliches Chemie-As..der würde meine Angaben jetzt sofort bestätigen..stimmt's Gregor?.. ;)

..außerdem..was spricht denn dagegen, dass nicht auch Spuren (Beimengungen) von Kalium in der Gitterstruktur des NaCl (Halit) eingebaut sein können und dieser dann rosafarben auftritt?

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 27 Nov 04, 07:42 von McSchuerf »

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 27 Nov 04, 07:51 »
Sylvin (KCl) kann graugelb, rot, weiß oder farblos auftreten.

Halit kann dagegen glasklar-farblos, weiß, grau, gelblich über orange bis rot und auch in blau bis violett auftreten.
grau (durch Bitumen oder Ton), gelblich über orange bis rot (z.B. durch Eisenoxide), seltener blau bis violett (schlierig verfärbt durch schwache radioaktive Strahlung; hierbei bildet sich kolloidal verteiltes metallisches Natrium.

Carnallit: farblos, rot und weiß
Quelle zu allen 3 Mineral-Farbbeschreibungen: Lapis

Persönlicher Nachtrag - Anmerkung/Ergänzung:
Natrium ist immer ein leichtflüchtiges Element. Dieses färbt die meisten Mineralien blau, sofern überhaupt eine Einlagerung in die jeweilige Gitterstruktur möglich ist!
Es gibt z.B. keinen blauen Granat auf der Welt (kann es auch physikalisch bzw. chemisch berachtet nie geben), da Natrium nicht fest in der Kristallstruktur des Granats verbleiben kann!

P.S. Von grünem, durch etwaige Nickelionen grün verfärbtem Halit oder Sylvin habe ich noch nichts vernommen; aber was noch nicht ist, kann ja noch werden... :)

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 27 Nov 04, 07:56 von McSchuerf »

Offline uwe

« Antwort #11 am: 27 Nov 04, 08:58 »
Hallo Slugslayer,

ja, mein Halit ist auch aus Merkers. Merkers sollte man als Hobbymineraloge gesehen haben - wegen der Riesenhalite. Ich weiß aber nicht, ob die noch zu besichtigen sind.

Gruß
Uwe

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #12 am: 27 Nov 04, 12:57 »
Hallo uwe!

Ja, ist ja schön. Dort war ich noch nie, habe nur den Halit bei einem
bekannten Mineralienhändler, der viel in Grönland unterwegs ist,
erworben.
Hier im Forum gibt es auch ein Bild...ach ja, hier (ehemals woanders  :D ):

Ich habe Halit auch von Searles Lake in Kalifornien, dort ist er rosa.

Offline wolfilain

« Antwort #13 am: 27 Nov 04, 15:15 »
Hallo

wie entsteht durch radiaktivität eine störung im kristall das es blau wird?
ich hab gedacht das es auch eher eine störung durch druck ist.

Das ist mal der Salzbohrkern.
in der mitte ist Sylvin und rechts ist Salz aus Tunesien (Salzsee)
http://www.flag-team.de/pix/salz.jpg
halit sylvin
« Letzte Änderung: 27 Nov 04, 19:09 von wolfilain »

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 27 Nov 04, 19:43 »
Hallo wolfilain,

Zitat
seltener blau bis violett (schlierig verfärbt durch schwache radioaktive Strahlung; hierbei bildet sich kolloidal verteiltes metallisches Natrium.

Ergänzung: Die kolloidal verteilten Natriumionen die entstehen, dürften den Halit blau färben..

(siehe auch meine anderen Beiträge weiter oben ..zum Granat, etc..)

..ich recherchiere aber gerne noch weiter..
« Letzte Änderung: 27 Nov 04, 19:45 von McSchuerf »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28