Hallo Norbert,
nahezu alle Granate sind Mischkristalle. Es gibt ganz selten mal Exemplare, die praktisch der Endgliedzusammensetzung entsprechen (z.B. ist reiner Pyrop farblos, sobald er rot ist, liegt schon ein Mischkristall vor).
Die Zuordnung geschieht nach der dominierenden Komponente. Pyrop, Almandin und Spessartin bilden eine lückenlose Mischkristallreihe, das heißt, jede beliebige Zusammensetzung zwischen den drei Endgliedern kann man finden.
Um welches Mineral es sich handelt, hängt davon ab, ob die Pyrop-, Almandin- oder Spessartin-Komponente dominiert. Hier ist es ein sehr einfaches Mischkristallsystem, und man kann es darauf reduzieren, ob Mg, Fe2+ oder Mn2+ dominiert.
"Viel Mn" bedeutet nicht automatisch, dass Mn dominiert, es kann gut sein, dass es ein Mn-reicher Almandin ist. Aus der Bezeichnung auf dem Zettel lässt sich also kein Mineralname ableiten. Es bedeutet nur, dass man es nicht genau weiß, um welches der drei Minerale es sich handelt. Ohne eine chemische Analyse kann man es nicht sagen.
Glück Auf
der Stollentroll