https://www.lithomania.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: dunkles bis schwarzes Mineral, quaderförmig bis würfelig  (Gelesen 3267 mal)

Offline benny

• inaktiver User
  • *
Habe ein Mineral in Schiefergestein gefunden. Es bildet absolut schöne Quader, d. h. mit ganz scharfen Ecken und Kanten. Es ist dunkel, Richtung schwarz.
Was könnte das sein? Gibt es für Laien wie mich ein Bildlexikon im Internet?
Ich lebe in Griechenland und habe hier nämlich keine deutschsprachige Literatur.
für Tipps bin ich sehr dankbar.

Online wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Servus Benny,
dann können wir uns ja fast die Hand geben...
Ich lebe in der sonnigen und warmen Oberpfalz. Liegt nur ein paar km nördlich von dir ;)
Zu deiner Frage: Das hört sich sehr nach umgewandelten Pyrit-Würfeln an. Kannst du ein Bild davon machen?
Wo ist das Stück her?
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline Robin

genau, Pyrit würde ich auch sagen..

Offline berthold

• inaktiver User
Hallo,

also, fossile Lego-Steine  ;D werden es eher nicht sein, aber ohne Fundort und ohne Bild auf Pyrit zu tippen würde ich mich nicht trauen, zumal die Farbe "dunkles bis schwarzes Mineral" ja eher nicht für Pyrit spricht. Wenn ich von der Form (...bis würfelig) ausgehe könnte es doch bei Würdigung aller Umstände eher eine Pseudomorphose von Limonit nach Pyrit sein - oder ?

Gruß

Berthold

Offline schaffnix

• *
Hallo Benny,
wenn der Fund aus der Ecke Xanthi ist dann ist das bestimmt Pyrit (Pseudomorphose von Limonit nach Pyrit) :-\
In welcher Ecke Griechenlands sammelst Du ?
Wir sind jedes Jahr 2-3 Wochen in Nordgriechenland auf Sammeltour und suchen Kontakt zu Mineraliensammler in Griechenland.
Würde mich freuen wenn Du Dich einmal meldest. :)
Wkoschella@t-online.de

Viele Grüße
Werner

Offline McSchuerf

• inaktiver User
Von Xanthi kommt neben Pyrit (zu Pseudom. tendiere ich auch) auch Wollastonit vor. Letzteres Mineral bildet aber höchstens tafelige - keine quaderförmigen XX aus; ansonsten erscheint Wollastonit primär in blättrigen und radialstrahligen Aggregaten.

Gruß Peter

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28