http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineral-bosse.dehttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: ein mineral aus meinem dorf  (Gelesen 9235 mal)

Offline Sascha M.

ein mineral aus meinem dorf
« am: 01 Dec 04, 16:35 »
hallo

ich hab in meinem kaff hir in Annerod nen alten erzgang gefunden in dem ich 2-4 cm grosse drussen mit blutroten 2-3mm grossen kristellen.ich finde es sieht aus wie calzit aber unter dem micro sehen die kristalle eher stämig aus mit ner spitze aus vier gleich grossen karos was mir dan stäter noch aufgefallen ist das die kristalle ihre rote farbe verloren und wurden weis oder braun.

gruß sascha müller

Offline Schatten

• inaktiver User
Re: ein mineral aus meinem dorf
« Antwort #1 am: 01 Dec 04, 18:50 »
Hallo Sascha,

tjaaa...ein Bildchen wär jetz echt klasse  :D

Habe mal geschaut unter Annerod hab ich etwas entdeckt...es soll sich dabei um einen Aufschluß mit folgender Mineralisation handeln: Chabasit-(Ca), Faujasit-(Na), Natrolith, Offretit, Phillipsit-(Ca)
...nähere Infos hab ich sonst nich dazu.
Ich denke die Andren können Dir da etwas besser weiterhelfen  ;)

Grüße vom Schatten

Offline Walpurgin

« Antwort #2 am: 01 Dec 04, 19:39 »
Grüße !
Hau doch mal über nen nicht so schickes Stück Salzsäure rüber.Denn Rest kennt mann dann ja.

Offline Sascha M.

« Antwort #3 am: 01 Dec 04, 20:23 »
Die anderen mineralien kenne ich und ich hab auch fotos dafon aber das sind die nicht.ein bild ist auch schwer da es klein ist aber ich versuche es mal.Und die salzseure überlebt es klaube ich nicht da es meinen finger auch nicht überlebt hat. aber das kann ich auch mal versuchen.

gruß saschbold

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 01 Dec 04, 22:11 »
Hallo Sascha,

also Deine Beschreibung: blutrot und 'Karos' passt eher zu Hämatit..siehe zum Vergleich die roten 'Karos' (Rhomboeder) in der Eifel (Bellerberg z.B..).. ;)

Strichfarbe von Hämatit ist übrigens immer kirschrot!

Gruß Peter

Offline Sascha M.

« Antwort #5 am: 01 Dec 04, 23:32 »
was glaube ich auch noch dazu gehört ist das es aus vulkan gestein kommt.und das mit dem foto hat bis jetzt noch nicht geklabt ich brauch besseres licht und das grig ich mit der 1000W lampe von meinem vater.aber morgen erst.

gruß sascha

Offline Steini LDK

« Antwort #6 am: 04 Dec 04, 16:58 »
Hallo Sascha!

Um welche Art Vulkangestein handelt es Sich?????

(Basalt???)

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
    • Thüringer Edelsteine Schneekopfkugeln
« Antwort #7 am: 04 Dec 04, 17:43 »
dort steht basalt an vom vogelsberg. gruß bernd

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 04 Dec 04, 18:43 »
Hallo Sascha,

Basaltaufschluß 'Platte' bei Annerod, 5,5 km E Gießen.
Klassischer Fundpunkt für ausgezeichnete Faujasit-XX und Offretit, neben Chabasit (Phakolith), Natrolith und Phillipsit. Heute nur noch sporadisch Aufschlüsse (Baustellen).

falls es weder roter Calcit noch Hämatit sein sollte ...
... evtl. gibt es ja auch braunroten bis heller roten Rhönit von dort? Im Basaltbruch Gonterskirchen z.B., 26 km ESE Gießen wurden jedenfalls auch Rhönit-xx gefunden.

Gruß Peter

Offline Sascha M.

« Antwort #9 am: 09 Dec 04, 23:07 »
Also das gestein ist basalt wie der bernd geschrieben hat aus dem vogelsberg und auf der platte wird man bis zum nächsten großen knall woll nichts finden da dort ca. 5 7 stöckige häuser stehen die alle nen riesen parkplatz haben aber wen es sich jemand traut vor den häusern stehen noch große brocken basaldt die zu schwär waren um sie weg zu bringen da hat mir nen alter herr hir aus dem dorf erzählt das es dort schön zu sammeln war als dort gebaut wurde.aber es gibt auch noch nen basalt steinbruch im wald hinter annerod wo ich auch schon des öfteren gesucht habe.bis jetzt aber leider noch nichts schönes gefunden bis auf für mich unbekannte kleine himmel blaue bis türkise punkte im material.aber ich glaube auch das es hämatit ist da die kristallform past.aber wo du calcit sagst...es sieht dem auch änlich aber wen ich ne grösseres stück als so ne 2 cm druse finde mach ich mal nen foto.

gruß sascha

Offline Sascha M.

« Antwort #10 am: 21 Dec 04, 14:07 »
Ich hab jetzt noch nen steinbruch oberhalb von annerod gefunden der leider von den amis zerflügt und und mit müll gefült wurde aber runterrum kan mann noch gestein finden in dem es weit forne so ne art olivin gibt ist aber nicht besonders grun ehr türkis und sehr klar (aber max.0,5 mm).und ich glaub jetzt schon das es calzit aber ich hab dort jetzt nochwas gefunden das sieht aus wie aragonit oder so.es ist so nen ca.0,2 mm dicker überzug wo zwischendurch auch mal nen par 2mm große kristalle raus gucken.wenn ich mal nen stüch finde was grösser als 2cm ist mach ich mal nen foto.

gruß sascha

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
« Antwort #11 am: 16 Jan 06, 10:48 »
hallo sascha, wir haben bei annerod auch super drusen mit chalcedon gefunden. war beim bau einer wohnsiedlung.

Offline Sascha M.

« Antwort #12 am: 29 Jan 06, 14:10 »
in welcher gegend den.kann ja eigentlich nur das neubaugebieht aus den 80zigern anfang 90ziger gewehsen seien.ich hab auch schende des lezten jahres nen stück gefunden was wie chalcedon aussah aber ich hilt es für was anderes da der überzug eher wellenformig verleuft.gibt es vieleicht nen bild oder vieleicht sogar ne möglichkeit nen stück dafon zu bekommen.das wäre der hammer.

gruß sascha müller

titan

• Gast
« Antwort #13 am: 04 Feb 06, 16:22 »
Hallo,
könntest du mir bitte mehr Informationen über dein/e Fundstück/e schicken???!!!
Danke,
Gruß,
titan

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
« Antwort #14 am: 04 Feb 06, 17:56 »
hallo sascha ,

das war so in den jahren 93 oder 95 kann auch später gewesen sein. waren kleinere teile so bis handgroß mit chalcedon gefüllt als kugeln. ähnlich wie die von homberg.

gruß bernd

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 27 Jan 26, 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49