https://www.mineralbox.bizhttps://edelsteintage-bremen.dehttps://www.juwelo.de

Autor Thema: Was ist das nun schon wieder? / Funde von der Elbe  (Gelesen 14580 mal)

Offline Jaspis

• *
Antw:Was ist das nun schon wieder?
« Antwort #15 am: 17 Jun 10, 17:23 »
Danke für die schnellen Antworten!
Wenn ich einen "alten Hasen" kennen würde hätte ich schon längst gefragt ob ich mitkommen könnte. Leider ist dem nicht so und in meinem bisherigen Bekanntenkreis befindet sich auch niemand der sich mit Steinen auskennt. Deswegen die Frage nach den Merkmalen.

Offline doe

• inaktiver User
« Antwort #16 am: 17 Jun 10, 18:29 »
Hallo Julia,
wenn das so einfach wäre,mit den Merkmalen....Auf alle Fälle in Terassenschottern sind längliche,rechteckige Stücke verdächtig und wenn sie holzartige Strukturen zeigen ist der Erfolg meist nicht weit.Je nach eigener Sammlerhärte empfiehlt sich bei trockenem Wetter nebst unabdingbarer 10 er Lupe eine Sprühflasche mit Wasser für den optischen Schnelltest,ich für meine Person gehe lieber bei Nieselregen,da fällt die Sprühflasche weg,die Steine schön abgeregnet und gut erkennbar.Und nicht zu verachten,wenn Du bei dem Wetter in der Kiesgrube jemanden triffst,ist der/die kein Strohfeuer!!
So hab ich einige "echte Kumpel" kennengelernt.
weiterhin Glück auf  Günter

Offline TinoLith

• Feldspäte sind toll!!!
« Antwort #17 am: 18 Jun 10, 12:32 »
Hallo Werner,

meine "Schlussfolgerung", war lediglich ein Hinweis, auf was man beim Sammeln von Kieselholz achten kann. (@ Julia) Nicht jeder hat ein Bino zur Hand. Das Farbspektrum ist natürlich sehr breit, jedoch findet man alle Farbvarietäten nicht gleichhäufig. Ist das Holz nach Achat verkieselt ist es augenscheinlich, das auch die Farben des Achat bei den Hölzern vorliegen.
Rindenreste sind sehrwohl auch bei verkieselten Hölzern anzutreffen. Ein wie auf deinem Foto abgebildetes Stück einer verkieselten Wurzel bleibt ja nicht immer heil, so dass auch gebrochene Stücke, welche sich weiterhin im Fluss befinden wiederum abgeschiffen werden und somit auch Rinde in Erscheinung tritt. 

@ Mario
ich würde, auch wie Werner, den 2. Fund für verkieseltes Sediment halte, das 2.Bild zeigt eine schöne sedimentäre Ablagerungsschicht (heller Bereich).

Glück Auf
Tino

Offline seppl23

« Antwort #18 am: 23 Jun 10, 18:17 »
Da wir hier gerade beim verkieselten Holz sind, hier mal eine Frage. Könnte das verkieseltes Holz sein?

Gruß

Mario

Offline Lausitz

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #19 am: 23 Jun 10, 19:05 »
Das Könnte auch ein Tempskya-Farn sein. Solche Stücken  muß man vor sich haben, Ferndiagnosen anhand von Bildern können nur immer vermutungen sein.
Mach mal paar Detailaufnahmen wenn du kannst.
Gruß

Offline Alexusi

• Naturwunder; meine Epis (Epiphyllum, Epikakteen, Epicacti) und die Welt der Achate, Elbeachate, (Elbachate) und andere Quarze.
« Antwort #20 am: 23 Jun 10, 19:51 »
Hallo Mario,

Das Stück sieht Interesant aus, man sieht an mehreren Stellen eine kleine Achatstrukturen, würde ich schneiden lassen.

Gruß
Axel

Offline seppl23

« Antwort #21 am: 23 Jun 10, 20:37 »
@Lausitz

Probiere ich morgen einmal.

Edith: Stimmt, der Tempskya-Farn weißt ähnliche Strukturen wie Achat auf.

@alexusi

Ja, Achatstrukturen sind viele vorhanden. Das mit dem Schneiden könnte kompliziert werden, da die Form in der Mitte eine starke Vertiefung aufweist. Fotos kommen heute vielleicht noch. Dann könnt ihr mir vielleicht auch noch sagen, wie man das Ding bearbeiten könnte.
« Letzte Änderung: 23 Jun 10, 22:30 von seppl23 »

Offline seppl23

« Antwort #22 am: 24 Jun 10, 15:04 »
So, ich habe mal versucht ein paar Detailaufnahmen zu machen. Hoffe es passt einigermaßen, obwohl die Qualität zu wünschen übrig lässt meines Erachtens nach.

Offline Lausitz

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #23 am: 26 Jun 10, 13:55 »
Hallo seppl,also auch jetzt schwierig zu sagen ob eine Tempskya vorliegt. Muß man unterm Mikroskop mal schauen ob Wurzeln oder Blattspuren erkennbar sind. Bis zu einer Klärung würde ich das Stück nicht schneiden.
Gruß

Offline seppl23

Re: Was ist das nun schon wieder?
« Antwort #24 am: 11 Jul 10, 11:18 »
Wird schwierig werden mit dem bestimmen lassen. Nun gut. Jetzt hab ich hier noch ein Stück, zu dem ich eine Frage hätte.

Ist diese orangebraune Schicht Holzrinde?

Offline seppl23

« Antwort #25 am: 11 Jul 10, 11:19 »
Seitenansicht....Hier wird es bestimmt auch schwierig mit der Bestimmung?

Offline doe

• inaktiver User
« Antwort #26 am: 11 Jul 10, 15:53 »
Hi Seppl,
das wird insgesamt schwierig,könnte auch "Kieseltorf/Hornstein" sein,und da geht ohne Schnitt und Mikro eigentlich garnichts.
MfG Günter

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge