http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Sieht so auch Pyrit aus ?  (Gelesen 2454 mal)

Offline Daachhex

Sieht so auch Pyrit aus ?
« am: 04 Jul 10, 22:55 »
Vielleicht kann jemand anhand der Bilder schon sagen, was das sein könnte. Das Stückchen in
dem Quarz sieht aus wie die Spitze von einem Füllfederhalter. Beim Vergrößern sind aber Schatten
entstanden. Ich habe versucht, sie mit anderem Licht von anderen Seiten wegzukriegen, aber ich
habe das nicht geschafft. In so einem Quarzstück habe ich bisher noch kein Pyrit gefunden. Aber alles passiert ja ein erstes Mal.[/img][/img][/img]

Offline gladhammar

• inaktiver User
Antw:Sieht so auch Pyrit aus ?
« Antwort #1 am: 05 Jul 10, 09:13 »
Hallo Hiltraud,

eindeutig ja - Pyrit kann so aussehen und kommt sehr häufig in Quarz vor. Dieser Bruch und diese Farbe sind typisch für Pyrit. Kann allerdings auch was anderes sein. Da gibt es viele Möglichkeiten. Vieleicht kannst Du was zum Fundort und der Härte/Strich sagen.

LG
Detlef

Offline Wittgold

• Am Golde hängt, zum Golde drängt doch alles Goethe
    • Goldsucherforum
Antw:Sieht so auch Pyrit aus ?
« Antwort #2 am: 05 Jul 10, 18:03 »
Hallo,
ich würde anhand der Farbe und des Bruchs sowie der Anlauffarben eher auf Arsenopyrit ( Arsenkies ) tippen, las mich aber auch gern eines besseren belehren  ;)
Glück Auf Andreas

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42