https://www.lithomania.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Bitte um Bestimmung  (Gelesen 2335 mal)

Offline Lysmata

• *
Bitte um Bestimmung
« am: 12 Sep 10, 16:57 »
Hallo allerseits,

habe hier eine Stufe (Breite 11 cm) mit falschem Zettel: Speerkies, Zinkblende, Huaron/Peru.

Bin mir bei der Bestimmung auch des Fundortes sagen wir zu 95% sicher was es ist, würde aber gerne durch eure Meinung auf 100% kommen. Damit ich wieder ruhig schlafen kann ;D

Ich kann bei Bedarf noch detailliertere Fotos machen.

Gruß
Rüdiger

Offline anatasi

Re: Bitte um Bestimmung
« Antwort #1 am: 12 Sep 10, 17:20 »
Hi Rüdiger,
Speerkies ist Markasit, und das passt schon, ebenso wie der Sphalerit (Zinkbklende)
anatasi

Offline Lysmata

• *
« Antwort #2 am: 12 Sep 10, 18:34 »
Helmut, danke für die Antwort. Ich wollte hören, daß das nur Ferberit und Arsenopyrit aus Panasqueira/Portugal sein kann.

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #3 am: 12 Sep 10, 19:18 »
Hallo,

Arsenopyrit ist definitiv dabei und der Sphalerit ist wohl tatsächlich eher Ferberit. Allerdings gibt es das auch aus Peru.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Lysmata

• *
« Antwort #4 am: 12 Sep 10, 23:32 »
Ich habe nochmal ein Foto gemacht. Links ein Ferberit und Arsenopyrit aus Panasqueira, rechts der fragliche Markasit und Sphalerit aus Huaron.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42