https://fossilsworldwide.de/https://www.edelsteine-neuburg.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Hand-"Mikroskope" aus China bei Ebay  (Gelesen 9510 mal)

Offline Xyrx

• Steine sind auch irgendwie wie fühlende Wesen....
    • Edelsteinzauber
Hand-"Mikroskope" aus China bei Ebay
« am: 17 Jan 11, 21:06 »
Hallo,

diese bekommt man bei Ebay für unter 3 Euronen incl. Versand. Habe ich mal gekauft, mehrere.

Es gibt 2 Varianten: Ein "Mikroskop" 45fach und eins mit 60fach incl. UV-LED.
Nun, an die Vergrößerungen glaube ich nicht ganz. Das 45fach fand ich wirklich gut. Die optische Qualität der Plastiklinsen ist ok, die LED-Beleuchtung ist mehr als ausreichend. Beim 60fach gibts echte optische Mängel, die angebaute UV-LED ist Schrott (kann man aber mit ein wenig Bastelei durch eine bessere ersetzen). Wichtig ist den Plastikrand abzumachen (einfach mittels Zange abziehen, ist nur aufgesteckt), im Bild oben. Der soll als Schutz für die Optik dienen, setzt aber regelmäßig auf dem Objekt auf, Folge ist ein unscharfes Bild und im Extremfall wird die Stufe beschädigt. Also weg damit.

Durch die LED-Beleuchtung ist man nicht auf externes Licht angewiesen, besonders Untertage ist das sehr hilfreich. Die eingebauten Knopfzellen halten erstaunlich lange, aber Ersatz sollte man mitnehmen. Das Sichtfeld ist auf wenige Millimeter begrenzt, zur Sichtung gefundener Stücke völlig ausreichend. Zu Hause nimmt man eh das Bino. Für den Preis sollte man sich so 3 "Mikroskope" gönnen, die Exemplarstreuungen sind groß. Jedoch funktionieren alle, manche klappern ein wenig, bei anderen sind die Plastikteile mit Grat besetzt, die Schrauben zu fest oder zu locker. Stört nicht, Preis beachten!

Lieferzeit ist 3 Wochen, also nicht ungeduldig werden. Kommen dann mit gültiger Zollerklärung , eingepackt in Schaumstoff im Folienbrief. Also da kann nix passieren beim Transport aus China hierher.

Ich nehme trotzdem meine Einklapplupe mit, größeres Gesichtsfeld, bessere Optik, Jedoch eben mindestens 10x so teuer. Doch was macht man nicht, wenns nur um die Suche und Sichtung geht? Da ist das China-Teil ideal! Und wenns mal in eine Kluft fällt, nicht schade drum, habe Ersatz in der Tasche. Ich nutze diese Teile seit 2 Jahren unter widrigsten Bedingungen, immer ok. Beschlagen kaum (weil Plastik), sind billig, einfach zu reparieren, tut nicht weh, wenn sie beschädigt oder verloren werden.

LG André
« Letzte Änderung: 17 Jan 11, 21:17 von Xyrx »

Offline cereus

Re: Hand-"Mikroskope" aus China bei Ebay
« Antwort #1 am: 17 Jan 11, 21:14 »
Das kann ich nur bestätigen,
das 45er ist super und das zu dem Preis!
Bei mir (Österreich) hat die Lieferung 1 Woche gedauert.

cereus

Offline Xyrx

• Edelsteinzauber
« Antwort #2 am: 17 Jan 11, 21:23 »
Ich habe mir ein 45er mit UV-LEDs umgebaut - Klasse! Bin nun am tüfteln wie ich ein solches Teil mit einem 405nm Laser ausstatte (da werden winzigste Partikel UV-Mineral sichtbar). Ok, ich bin mir bewußt das Reflektionen des Lasers gefährlich für die Augen sind, besonders bei der Vergrößerung.

LG André

Offline TKMineral

« Antwort #3 am: 17 Jan 11, 21:27 »
Hallo!

Obwohl ich von dem billigen Chinakrams überhaupt nichts halte (meistens übelste Qualität, wie z.B. die Astsäge die ich mir im Baumarkt gekauft habe, 2 Äste abgesägt und das Ding war Schrottreif....) hört sich das interessant an, es gibt auch ein Händler in Deutschland, der diese Sachen anbietet: http://cgi.ebay.de/Mikroskop-LED-Licht-Vergroserung-45-fach-45x-45-x-/250730926827?pt=DE_Computer_Elektronik_Foto_Camcorder_Optik&hash=item3a60ba52eb

Gruß

Thomas

Offline Xyrx

• Edelsteinzauber
« Antwort #4 am: 17 Jan 11, 21:39 »
Ich habe bewußt die China-Händler erwähnt, kauft man über 100 Stück bewegen sich die Preise pro Stück im zweistelligen Cent-Bereich! Also was solls!

LG André
« Letzte Änderung: 17 Jan 11, 21:56 von Xyrx »

Offline Mineralroli

« Antwort #5 am: 18 Jan 11, 18:45 »
Das Mikroskop ist in der Tat gut. Ich habe es selbst probiert. Für den der Im Gelände sucht oder auf Messen. Sehr praktisch und handlich.

Offline daniel d.

« Antwort #6 am: 18 Jan 11, 19:51 »
hallo zusammen.
ich habe dieses auch für nen euro gekauft und bin sehr zufrieden.
wollte mir direkt 2 kaufen aber "die" packen alles einzelnd und dann wäre der versand "zu teuer" geworden.

mfg daniel

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 18 Jan 11, 20:25 »
hallo zusammen.
ich habe dieses auch für nen euro gekauft und bin sehr zufrieden.

Hallo,
nun gibt doch mal für die Interessierten die Bezugsquelle an.  ;) :-\ Der Link auf Ebay ist bei fast 6 Euro. Wo gibt es die Teile für'n Appel und 'n Ei?

Kluftknacker

Offline doberstar

« Antwort #8 am: 18 Jan 11, 20:50 »
Hallo,

gib dort als Suchbegriff "LED Mikroskop" ein und Du solltest fündig werden.

Gruß, Jörg

Offline TKMineral

« Antwort #9 am: 18 Jan 11, 21:19 »
Hallo!

Hab grad nochmal geschaut, man kommt tatsächlich billiger davon, wenn man die Dinger direkt aus China oder Hong-Kong bei Ebay ersteigert! Da verzichte ich auf meinen obigen Link vom deutschen Händler :). Für den Preis kriegt man ja 2 direkt aus fernost....

Gruß

Thomas

Online wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #11 am: 23 Dec 13, 21:29 »
Servus,
hab mir jetzt auch so ein Teil zugelegt. Heute angekommen, erster Eindruck: Licht ist recht hell, man kann damit auf jeden Fall nix übersehen, Arbeitsabstand sehr (fast zu) klein, aber sicher fundstellentauglich. Ich denke, für nicht mal 2 Eus inklusive Versand eine sehr gute Investition. Schade, dass auch bei einer Sammelbestellung von mehren Stücken die Versandkosten nicht billiger werden. Ist aber eigentlich unerheblich.
Abwicklung dauert ca. 2 Wochen.
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline Hans-Joachim

« Antwort #12 am: 24 Dec 13, 12:41 »
Hallo

Ich habe auch das 45.er und muß sagen es ist Geländetauglich,habe aber den Rand nicht abgezogen sondern mit einer kleinen
Trennscheibe abgeschnitten.

Gruß Achim

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge