Hallo an alle,
ich bräuchte Hilfe. Bin nun schon seit einigen Jahren die meiste Zeit in China und seit einem dreiviertel Jahr in der Fujian Provinz. Hier habe ich erstmals die Möglichkeit, außerhalb meiner Baustellen Mineralien zu finden. Heute habe ich einen Quarzgang mit netten Bergkristallen entdeckt, leidersind auf Grund der Verwitterung nur wenige brauchbare Stückezu gewinnen gewesen.
Auf einem habe ich allerdings einen netten schwarzen, matten Kristall gefunden (ca. 6-7mm), den ich momentan nicht zuordnen kann. Ich werde ihn nach meiner nächsten Heimkehr im Sommer analysieren lassen, bin aber schon jetzt neugierig (ist ja verständlich). Leider finde ich fast keine Fundorthinweise für Fujian, sodaß ich im Moment völlig ratlos bin. Leider habe ich hier auch keine Möglichkeit der Bestimmung. Auch meine Fotoausrüstung ist natürlich nicht für Makroaufnahmen geeignet, so ist das Foto vielleichtnicht sehr aussagekräftig. Aber ich versuche es einmal...
Ich denke in Richtung Columbit, was denkt ihr darüber?
Er stammt aus einem Quarzgang, der in einigen Bereichen auch mit schönem Fluorit durchsetzt ist. Das ganze durchschlägt jurassische Vulkanite. Ausser Quarz und Fluorit (z.T. schöne grüne und manchmal violette Kristalle) und schwarzen Krusten, die das gleiche Material wie der Kristall sein dürften, habe ich noch nichts gefunden.
Fundort: Gaolingxia, Jiangkou Town, Jianyang County, Nanping Prefecture, Fujian Provinz, China.
So nebenbei: Es ist schön, sich hier frei bewegen zu können und Mineralien zu suchen. Das Glückhat hiernicht jeder. Ich bin auf Grund meines Jobs hier offensichtlich "privilegiert". Und hier wimmelt es von Fundstellen....!