http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Präparation von Ceratiten  (Gelesen 33176 mal)

Offline Steinchen

Re: Präparation von Ceratiten
« Antwort #30 am: 05 Dec 04, 14:57 »
Wie wird Mowital B 30 H gehandhabt, ist das auch ein Farbtonvertiefer?
Ich habe bis jetzt meine Fossilien mit verdünntem Ponal endbehandelt, möchte aber
gern mal einen Farbtonvertiefer ausprobieren.
Ich mag allerdings keine stark glänzenden Fossilien.
Gruß
Steinchen :)

Offline Profipräp

« Antwort #31 am: 07 Dec 04, 09:40 »
Hi,
ich behaupte ja nicht, dass das Ergebnis schlecht aussieht, im Gegenteil: die schauen gut aus. Aber Schuhcreme ist was für Schuhe und nichts für fossilien. Die Ceratiten halten das sicher jahrelang aus. Aber irgendwann ziehen die den Staub an wie nix und die Schuhcreme verharzt im Lauf der Jahre und die dann wieder abzukriegen ist kein Zuckerschlecken. Lieber Farbtonvertiefer oder Ployvinylbutyral.
gruß
birgit

Offline Profipräp

« Antwort #32 am: 07 Dec 04, 09:51 »
Hi Steinchen,
noch was. Damit Farbtonvertiefer nicht so glänzt, dünn auftragen, bis Stein nicht mehr saugt. Antrocknen lassen und mit Aceton etwas nachwischen (nimmt den Glanz weg).
gruß
Birgit

Offline Joachim

• Sammlungsgebiet: Fossilien/Ceratiten
« Antwort #33 am: 07 Dec 04, 11:49 »
Hi,
ich behaupte ja nicht, dass das Ergebnis schlecht aussieht, im Gegenteil: die schauen gut aus. Aber Schuhcreme ist was für Schuhe und nichts für fossilien. Die Ceratiten halten das sicher jahrelang aus. Aber irgendwann ziehen die den Staub an wie nix und die Schuhcreme verharzt im Lauf der Jahre und die dann wieder abzukriegen ist kein Zuckerschlecken. Lieber Farbtonvertiefer oder Ployvinylbutyral.
gruß
birgit

Hallo Birgit

Mit Schuhcreme meine ich nicht eine X-Beliebige!
Farblos von Erdal! Diese wird aber seit einigen Jahren nicht mehr Hergestellt!
Wir haben damals noch die Restbestände aufgekauft und gebunkert!

Vor dem Einlassen werden die Ceratiten erstmal im Backofen erwärmt!
Dadurch saugt das Wachs ein! Auch nach etlichen Jahren (20) konnten wir noch keine
Verharzungen usw. feststellen!

Gruss Joachim

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #34 am: 07 Dec 04, 12:32 »
Hi Birgit

Wieso kein Stein-Fluat? Ich habe das Immer genommen und sehe keinen Grund, das Zeugs nicht zu nehmen. :-\

Gruß
Wilhelm

Offline Roland S

• *
« Antwort #35 am: 04 Jan 08, 14:50 »
Ponal geht zwar, aber altert auch und ist dann nicht mehr lösbar.

Hallo Birgit,

inwiefern altert denn Ponal? Ich habe die Empfehlung bekommen Stücke vom Piesberg (Tonschieferplatten mit Pflanzenfossilien drauf) mit Ponal (verdünnt mit warmen Wasser) zu stabilisieren, d.h., von den Seiten oder unten einziehen zu lassen. (Sollte man lieber Sekundenkleber nehmen??)

Grüße

Roland

Offline hassde

• *
« Antwort #36 am: 08 Apr 09, 11:54 »
*threadwiederausgrab*

ich hoffe es liest noch jemand:  :)

hab das Rewoquat auch schon ne Weile in Benutzung, allerdings bisher nicht bei Ceratiten-Steinkernen. Ist es wirklich eine so gute Idee, dass dort anzuwenden? Weil eine echte Trennung da aufgrund der fehlenden Schale eigentlich nicht vorliegen sollte. Oder täusche ich mich da?

Grüße
Alex

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge