https://edelsteintage-bremen.dehttps://fossilsworldwide.de/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Endlichit?  (Gelesen 4510 mal)

Offline mineralien-weiderer

• Mineralien aus den bayerischen Wald!! Deutschland und Weltweit!!
Endlichit?
« am: 05 Jan 12, 14:13 »
liege ich hier bei Endlichit richtig?

Vielen Dank,

M.Weiderer
« Letzte Änderung: 05 Jan 12, 15:10 von Hg »

Offline Mineralroli

Re: Endlichit?
« Antwort #1 am: 05 Jan 12, 14:21 »
ich würde ja sagen, beim Endlichit sind die Kristalle auch manchmal hohl.

aber keine externen Bilder einbringen !!! - siehe Regeln

beste Grüße
Roland

Offline mineralien-weiderer

• Mineralien aus den bayerischen Wald!! Deutschland und Weltweit!!
« Antwort #2 am: 05 Jan 12, 14:25 »
Ok, tut mir leid, dass die Bilder über Trixum eingebunden wurden, konnte sie leider nicht hochladen, da über 256 Kb.

Glück Auf,
Markus

Offline Mineralroli

« Antwort #3 am: 05 Jan 12, 14:44 »
Zitat
konnte sie leider nicht hochladen, da über 256 Kb
muß man nur skalieren, dann gehts

Offline anatasi

« Antwort #4 am: 06 Jan 12, 08:57 »
Zitat
konnte sie leider nicht hochladen, da über 256 Kb
muß man nur skalieren, dann gehts

Das ist hier im atlas auch mein Problem, an dem ich von Anfang an bis heute scheitere.
Kann mir jemand mal ganz einfach erklären, wie ich dieses "Skalieren" zu machen habe.

Ein anderer Ansatz - ich bitte die Verantwortlichen das abzuklären - wäre tatsächlich die Möglichkeit, mit trixum zusammenzuarbeiten. Das sind ja meine Bilder, die ich da hochlade und keine irgendwelchen fremden, abgekupferten.
Vielleicht könnte ja der atlas mit den Verantwortlichen von Trixum Kontakt aufnehmen.
Glückauf
Hemut

Offline Mineralroli

« Antwort #5 am: 06 Jan 12, 09:43 »
Hallo Helmut
Zitat
Kann mir jemand mal ganz einfach erklären, wie ich dieses "Skalieren" zu machen habe.
das ist kinderleicht.
Ich benutze Magix Xtrem Foto Disinger 6 und dort gehe ich in der Menüleiste auf BILD dann
auf das Kontex-Menü Skalieren----> ändert die Größe bzw. Pixel auf ok und fertig.
Genau so geht es bei Gimp2.6 Menüauswahl Bild----> Kontex bzw. Untermenü Skalieren---> Größe ändern---->anschl. auf Skalieren --->fertig.
Natürlich noch abspeichern aber das wird ja vor dem Schließen des Bildes sowieso gefragt, also kann man da nichts vergessen.
Probiere es aus, geht wirklich leicht. Die Bildgröße siehst Du später wenn Du mit der Maus drauf zeigst bzw. unter Eigenschaften.
Beste Grüße
Roland

Offline StevenNowak96

« Antwort #6 am: 06 Jan 12, 11:25 »
Hallo,

ich benutze PhotoScape, welches man sich kostenlo im Internet downloaden kann, und dort ist
es auch ganz einfach:

Man geht auf Größe ändern, wählt dann die gewünschte Pixelzahl, manchmal reicht 800x
und speichert das ganze.

Grüße
Steven

Offline uwe

« Antwort #7 am: 06 Jan 12, 12:41 »
Wenn wir gerade beim Anpassen der Bilder sind, hier noch ein weiteres tool: Mit einer Kamera habe ich mal kostenlos ViewNX erhalten (nicht zu verwechseln mit XNView). Hier gibt es die Funktion "Konvertieren". Ich habe hier die Möglichkeit 3 verschiedene Qualitäten auszuwählen. Bei der Stufe Hohe Qualität kann ein Bild ohne weiteres von 2000 KB auf 200 KB verkleinert werden, ohne daß sich die Größe des Bildes ändert.

Uwe

Offline Embarak

• Mineralienbilder
« Antwort #8 am: 06 Jan 12, 13:55 »
Hallo
Zitat
Ein anderer Ansatz - ich bitte die Verantwortlichen das abzuklären - wäre tatsächlich die Möglichkeit, mit trixum zusammenzuarbeiten. Das sind ja meine Bilder, die ich da hochlade und keine irgendwelchen fremden, abgekupferten.
Vielleicht könnte ja der atlas mit den Verantwortlichen von Trixum Kontakt aufnehmen.

Wie soll man skalieren erklären, ohne zu wissen, was für ein Bildbearbeitungsprogramm Du gerne benutzt ?

Warum das Einbinden von fremd verlinkten Bildern nicht erwünscht ist, ist an verschiedenen Stellen im Forum und auch bei den diversen
Hilfen und Tips nachzulesen.
Ich bin etwas enttäuscht darüber, daß einige von den vorhandenen Hilfsangeboten so wenig Gebrauch machen.
Als Alternative zum Lernen sinnvolle Forumregeln zu ändern, halte ich für den falschen Weg.
Wir hätten da in "Hilfe und Anleitungen" z.B.
Bilder im Forum zeigen
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Hilfe%20und%20Information/BilderUploadHilfeForum

Der GIMP-workshop (dort auch ein link auf die offizielle deutsche GIMP-Anleitung)
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Bildbearbeitung/GIMP

Im FAQ (Frequently Asked Questions) habe ich hinterlegt
Forum, Bildkompression, Beispiele
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,26264.0.html

Als klassische kostenlose Bildbearbeitungsprogramme möchte ich Irfanview, GIMP erwähnen.
Skalieren geht auch mit google Picasa, das betrachte ich aber eher als ein gutes Bildverwaltungsprogramm.

Google bietet viele infos zu skalieren und den vielen Programmen, z.B.
Skalieren=Bild zuschneiden/Bildgröße , ändern mit Irfanview

(Man kann das mit einzelnen Bildern machen oder mit ganzen Serien. Batchverfahren)

Es gibt wunderbare videotutorials zu kaufen. Dazu findet man Gratis-trailer im Netz. Hier eins zu GIMP
Es enthält im Inhaltsverzeichnis gratis-trailer zu Bildgröße verändern, Foto richtig zuschneiden.

Was ich eigentlich sagen möchte : Das Angebot an Informationen ist praktisch unbegrenzt.
Man kommt nur nicht darum herum, sich auf irgendeine Art und Weise damit auseinanderzusetzen....  :P

Gruß
Norbert

Offline Mineralroli

« Antwort #9 am: 06 Jan 12, 19:12 »
Hallo Norbert
Das hast Du gut umschrieben.
Klar ist es wichtig zu wissen welches Bildbearbeitungsprogramm man hat und das es der Möglichkeiten viele gibt.
Ich bin erst mal von meinem ausgegangen und habe dann noch Gim2 erklärt weil es wohl einige User unter uns gibt die es benutzen, gerade deshalb weil darüber in der Vergangenheit öfters zu lesen war. Gimp2 gibt es ja auch kostenlos im Netz.
Völlig richtig ist es auch sich mit seinen Programmen auseinander zu setzen denn nur so lernt man dazu.
Viele Programme haben da ihrer eigene Sprache. Die einen nennen es Größe ändern, die anderen skalieren und wieder welche konvertieren.
Egal wie - das Ergebnis ist wichtig.
Beste Grüße
Roland

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #10 am: 06 Jan 12, 19:22 »
Hallo!
Ich schicke mir zum verkleinern die Fotos als e-mail an mich selbst ;)
Das ist mir am einfachsten!
Gruß Jens

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #11 am: 10 Jan 12, 04:45 »
Hi

Naja, und wenn man als Bildformat das gute alte JPEG (*.jpg/*.jpeg) vewendet, kann man auch noch etwas an der Kompression rumschrauben. Photoshop und jedes andere ernstzunehmende Bildbearbeitungsprogramm bietet diese Möglichkeit. So kann man auch ein 1024*768 Pixelbild auf unter 256kB bringen. Allerdings sollte man sich das Ergebniss vorher nochmal anschaun, da mit steigender Kompression auch die Bildqualität leidet  ;) Dann kann man immernoch auch 800*600 oder gar 640*480 runter.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42